Wissen » myNFP Apps für iPhone und Android

myNFP Apps für Android und iPhone

Stand: 15.11.2017

Inhalt:

myNFP erhält neue Apps für Android und iPhone. Vorerst unter dem Namen myNFP Mobile. Die neue Android-App ist seit dem 22.08.2017 öffentlich verfügbar. Die neue iOS-App seit dem 26.10.2017

Die alten Apps für iOS und Android sind im App Store nicht mehr verfügbar.

Beide Apps können jedoch weiter verwendet werden, wenn Sie sie noch installiert haben!

Neue myNFP Apps: Was ist schon drin?

  • Zyklen auswerten nach der symptothermalen Methode (Sensiplan-Regelwerk)
  • Automatische Auswertung berücksichtigt alle NFP-Regeln
  • Manuelle Auswertung für maximale Kontrolle
  • Alle wichtigen NFP-Symptome eintragen
  • App funktioniert komplett offline
  • Vorhersage der nächsten Periode
  • Synchronisation zwischen mehreren Smartphones (aber noch nicht mit der Website)
  • Online-Backup der Zyklusdaten

Was noch fehlt, ist die Möglichkeit, die Zyklusdaten auch am Laptop ansehen zu können.

Das kommt bald in die neue myNFP App

Sync mit Webversion: Die neuen Apps werden zur jetzigen Webversion von myNFP inkompatibel sein. Die Daten können in die App importiert, aber derzeit nicht zurück auf die Website exportiert werden. Der Grund dafür ist, weil sich unter der Haube einiges geändert hat.

myNFP bekommt aus diesem Grund auch mittelfristig eine neue Webversion, die dann vollautomatisch mit den Apps synchronisieren kann und auch als Online-Backup dient. Die neue Webversion ist noch nicht fertig. Ich schicke eine E-Mail an alle App-Nutzerinnen, sobald es etwas zu Sehen gibt.

Zusatzleisten / zusätzliche Symptome erfassen: Auch noch nicht enthalten sind Zusatzleisten. Diese werden wieder eingebaut und Sie werden bisherige Daten in die App laden können.

Statistiken: Die neue Webversion wird selbstverständlich auch wieder Statistiken zu den Zyklen zeigen und Kurven per Link teilbar machen.

Preismodell

Sie benötigen einen bezahlten Account auf www.mynfp.de und können dann beliebig Webversion, Android- oder iPhone-App nutzen.

Häufige Fragen

Warum synchronisiert die App nicht mit der Website?

Weil sich unter der Haube einiges geändert hat und die App dadurch inkompatibel ist. Man kann Daten importieren, aber nicht mehr zurück zur jetzigen Website exportieren. Zur neuen App gibt es bald eine neue Webversion, so dass Sie Ihre Zyklen online ansehen können. Das wird noch ein paar Wochen dauern.

Die Alternative wäre gewesen, alles auf einmal viel später zu veröffentlichen. Das ist aber zum einen fehleranfälliger, zum anderen hätte das bedeutet, dass Sie die neue App derzeit noch gar nicht nutzen könnten. Wäre auch schade, oder?

Wenn ich vor allem die Website verwende, sollte ich die neue App verwenden?

Wenn Sie bisher oft die Website verwenden, bleiben Sie erstmal dabei. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt zur neuen App wechseln und dann dort Ihre Zyklen weiterführen. Ein Wechsel von der jetzigen Webversion zur neuen Version wird jederzeit möglich sein.

Sie können auch die neue App jetzt schon ausprobieren und alle Daten importieren (in der App: Mehr → Account → Daten von mynfp.de importieren). Sie sollten nur im Hinterkopf behalten, dass sich Änderungen in der App nicht auf die Website auswirken.

Kann ich die alte Android-App oder iPhone-App weiterhin nutzen?

Ja, auch wenn ich Ihnen die mobile Website ans Herz legen möchte. Die mobile Website ist auf dem Smartphone standardmäßig aktiv. Falls nicht, einfach runterscrollen → mobile Ansicht.

Die mobile Website ist (im Gegensatz zu vielen anderen mobilen Websites) super optimiert und funktioniert fast wie eine App. Einziger Nachteil: Sie geht nicht offline. Aber probieren Sie die mobile Website unbedingt aus. Vor allem entfällt damit der Sync zwischen Website und alter App, der leider nicht sonderlich intuitiv ist.

Ich habe die iPhone-App gekauft und nutze diese OHNE Website. Was passiert damit?

Wenn Sie die iPhone-App gekauft haben, können Sie diese auch weiterhin nutzen. Diese läuft noch garantiert unter iOS 11. Es liegt nun bei Apple, ob ein zukünftiges iOS-Update die Kompatibilität zerstört. Schlimmstenfalls können Sie die jetzige iOS-App noch bis Oktober 2018 nutzen (dann sollte iOS 12 erscheinen), bestenfalls noch einige Jahre mehr.

Sie können auch später noch Ihre Zyklusdaten auf mynfp.de exportieren und ggf. auf die neue App umziehen.

Wie ziehe ich die Daten von der alten iPhone-App in die neue iPhone-App um?

  1. Installieren Sie die neue myNFP Mobile App und loggen Sie sich mit Ihren bisherigen Benutzerdaten ein. Falls Sie keinen myNFP-Account haben, erstellen Sie einen Account über die Website! Es geht nicht mit Accounts, die über die neue App erstellt wurden.
  2. Öffnen Sie die alte iPhone-App, tragen Sie unter Mehr → Import/Export Ihre Benutzerdaten ein. Dann: Mehr → Export → alle Zyklen antippen → rechts oben Exportieren.
  3. Nun haben Sie die Zyklen auf der Website in einem Katalog namens App-Export.
  4. In der neuen myNFP Mobile-App: Mehr → Account → Daten von mynfp.de importieren.
  5. Dann: Mehr → Kataloge → dort haben Sie jetzt zwei Kataloge. Wählen Sie NFP-Zyklen aus → rechts oben Bearbeiten → Katalog löschen. Dieser Katalog wurde beim ersten Start von myNFP Mobile automatisch erstellt. Den brauchen Sie allerdings nicht.
  6. Wählen Sie den verbliebenen Katalog App-Export aus und tippen Sie rechts oben auf Bearbeiten. Sie können den Katalog umbenennen und sollten hier sämtliche Einstellungen vornehmen, die Sie in der alten iPhone-App unter Mehr → Anwendung gemacht haben (in den meisten Fällen ist das vermutlich nur die Angabe zu Post-Pill).
  7. Fertig! Jetzt haben Sie nur noch einen Katalog App-Export. Dieser sollte ausgewählt sein und wenn Sie jetzt auf Zyklen gehen, sollten alle Zyklen sichtbar sein.

Mir reicht die jetzige Webversion. Ich will nichts Neues.

Das verstehe ich und respektiere ich. Natürlich will ich die neue Webversion so gut machen, dass Sie auf jeden Fall wechseln wollen werden ;) Das neue myNFP wird mit den Erfahrungen der letzten 11 Jahre entwickelt. Es ist von Null an neu entstanden.

Ich zwinge aber niemandem zum Wechsel. Die jetzige Website wird weiterhin gepflegt, aber die Weiterentwicklung und Entwicklung neuer Features wird auf der neuen Plattform stattfinden.

Oh Gott ist das alles kompliziert

Ich weiß, tut mir leid. myNFP ist in einer Umstrukturierungsphase. Das Ziel ist eine neue Version, quasi myNFP 2.0, das einiges besser macht, Altlasten rauswirft und vollautomatisch über alle Plattformen synchronisieren kann. Die Alternative wäre gewesen, das alles ohne Feedback im stillen Kämmerlein zu entwickeln. Davon bin ich aber kein Fan. Daher können Sie die neuen Apps jetzt schon nutzen (bzw. bald auf dem iPhone).

Unterm Strich: Egal wie Sie sich jetzt entscheiden, Ihre Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt. Ein Umzug zur neuen App wird jederzeit möglich sein.

Noch Fragen? Schreiben Sie mir

Stand: 15.11.2017