Die Suche ergab 68 Treffer

von Duplo
Donnerstag 21. März 2024, 16:41
Forum: Allgemein
Thema: NFP zur Verhütung - wie ansprechen?
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: NFP zur Verhütung - wie ansprechen?

Leider liegt mir das "in Ruhe ansprechen" so gar nicht. Das wird ja auch von Paartherapeuten oft empfohlen, auch beim Thema Sex. Das funktioniert bei mir so gar nicht. Ich habe überhaupt kein Problem damit, über Sex zu reden. Aber ich mache das wenn dann immer direkt im Anschluss, weil ic...
von Duplo
Mittwoch 20. März 2024, 17:39
Forum: Allgemein
Thema: NFP zur Verhütung - wie ansprechen?
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: NFP zur Verhütung - wie ansprechen?

"Du, ich mache das ja jetzt schon recht lange und bin mir da auch wirklich sicher. Könntest du dir vorstellen, dass wir auch mal irgendwann Sex ohne Kondom haben?" Genau in der Art würde ich es ansprechen - in einer entspannten Situation, beim Kuscheln, auf dem Sofa, irgendwie sowas. Wenn...
von Duplo
Freitag 26. Januar 2024, 16:44
Forum: Die symptothermale Methode
Thema: Keine Mens trotz Temperaturabfall???
Antworten: 6
Zugriffe: 859

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Der Mensbeginn passt ja zu meiner nicht-erklärbaren Theorie *denk* Für mich wäre auch heute ZT1. Wenn es abends losgeht, entscheide ich nach Gefühl, wann es war bzw. wie stark schon Blutung war. Das kommt aber irgendwie sehr selten vor - nachts, jo. Morgens auch relativ häufig, aber gerade Abend ist...
von Duplo
Donnerstag 25. Januar 2024, 18:43
Forum: Die symptothermale Methode
Thema: Keine Mens trotz Temperaturabfall???
Antworten: 6
Zugriffe: 859

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Wenn ich auf meine Kurven schauen: Ja, sie kann. Ich hab da bei mir über all die Jahre kein eindeutiges Muster erkennen können - mal kam sie am Tag des "Temperaturabsturzes", mal war sie schon einen Tag tief bis Tieflagenniveau, seltener sank sie erst während der Mens (das kann ich allerdi...
von Duplo
Dienstag 19. Dezember 2023, 15:15
Forum: Kurvendiskussionen zur Verhütung mit der symptothermalen Methode
Thema: Zufallauswertung nur "durch" Erkältung? - wie lange klammern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3467

Re: Zufallauswertung nur "durch" Erkältung? - wie lange klammern?

Gute Besserung, ich hoffe Tante C. hat sich langsam verabschiedet. Wäre es mein Zyklus, würde ich im Gesamtbild wohl auch von einer Hochlage ausgehen - der Absturz an HL14 passt ja perfekt ins Bild. Ich hab gerade den Text nochmal überflogen - hattest du denn nennenswertes Krankheitsgefühl? Bei mir ...
von Duplo
Sonntag 10. Dezember 2023, 12:29
Forum: Kurvendiskussionen zur Verhütung mit der symptothermalen Methode
Thema: Zufallauswertung nur "durch" Erkältung? - wie lange klammern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3467

Re: Zufallauswertung nur "durch" Erkältung? - wie lange klammern?

Ich verstehe, dass du das nervig findest - aber sowas wird immer mal wieder vorkommen. :flower: Ich hatte letzten Zyklus eine recht ähnliche Situation (allerdings war ich zu der Zeit alleine im Urlaub, daher nicht so relevant) - und hab nach Gefühl entschieden. Ich glaube, wirklich wirklich objektiv...
von Duplo
Dienstag 17. Oktober 2023, 09:23
Forum: Kurvendiskussionen zur Verhütung mit der symptothermalen Methode
Thema: Früherer Eisprung
Antworten: 20
Zugriffe: 4398

Re: Früherer Eisprung

Du hast auf jeden Fall Recht, dass man sich da sicher nicht auf seine "Emotionalität" verlassen sollte und Objektivität vielleicht eher hilft, die Ruhe zu bewahren bzw. (im Falle des Falles) - aber gerade die ist natürlich bei Themen wie (ungewollte) Schwangerschaft, Kinderwunsch etc zieml...
von Duplo
Dienstag 17. Oktober 2023, 05:06
Forum: Kurvendiskussionen zur Verhütung mit der symptothermalen Methode
Thema: Früherer Eisprung
Antworten: 20
Zugriffe: 4398

Re: Früherer Eisprung

Nein, das finde ich eigentlich nicht. Ich kenne schon immer eher unregelmäßige Zyklen und habe auch heute noch Ausreißer nach oben, also eher lange Zyklen. Mein Schleimmuster hat sich über die Jahre immer mal verändert, Brustsymptom und PMS sind mal da und mal nicht... Trotzdem habe ich häufig, wenn...
von Duplo
Montag 16. Oktober 2023, 22:11
Forum: Kurvendiskussionen zur Verhütung mit der symptothermalen Methode
Thema: Früherer Eisprung
Antworten: 20
Zugriffe: 4398

Re: Früherer Eisprung

Das ist super, dass er da auf so eine schöne Weise reagiert hat :) @Duplo Danke auch dir! Ich handhabe das tatsächlich ähnlich: selten gebe ich bis zum letzten Tag der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang frei. Diesmal zum Glpck ja auch nur bis Tag 6 anstatt 7! Ich verstehe dein Gwfphl sehr gut! Ja.. ...
von Duplo
Sonntag 15. Oktober 2023, 20:22
Forum: Kurvendiskussionen zur Verhütung mit der symptothermalen Methode
Thema: Früherer Eisprung
Antworten: 20
Zugriffe: 4398

Re: Früherer Eisprung

Ich fühle das: Ich hab Anfang des Jahres "gefühlt" eine Häufung von (für meine Verhältnisse) frühen ES gehabt (auch wenn sich das wieder etwas relativiert hat) und seh' da auch immer mal wieder die "Gefahr" einer früheren ehM. Ich habe theoretisch noch 6 freie Tage, länger als bi...