Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt her?

Ich bin neu hier...
Antworten
WellnessTante
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:49

Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt her?

Beitrag von WellnessTante »

Hallo an Alle,

mein erster Zyklus ist geschafft mit NFP - es hat mir echt Freude bereitet, meinen Körper etwas genauer zu beobachten und ich bin ganz fasziniert, was er so alles vollbringen kann :D

Ich bin 45 Jahre alt, habe 10 Jahre mit der Hormonspirale Mirena verhütet und vor 2 Jahren habe ich sie mir ziehen lassen, weil ich sehr viele Nebenwirkungen an mir beobachtet habe. 2 Jahre haben mein Mann und ich nunmehr konventionell mit Kondom verhütet, dann hatten wir zuerst überlegt, dass sich mein Mann sterilisieren lässt... aber irgendwie habe ich mich dabei nicht so wirklich wohl gefühlt... und irgendwie ist mein Mann auf die Seite von NFP gelandet... und tatta... da bin ich - und werde wohl auch bleiben :D :D :D

Ich möchte gerne meinen Zyklus einmal für die Allgemeinheit freigeben - vielleicht können sich die Profis einmal drüber hermachen... ich bin grundsätzlich mit den Eintragungen gut klar gekommen, einzig die Bestimmung der Schleimqualität ist noch etwas schwammig... die Feineinteilung/Bestimmung dafür fehlt mir glaube ich noch etwas... aber das wird sicherlich die Zeit mit sich bringen. Könnte/müsste ich die Kurve noch ausführlicher führen? Oder sollte ich noch weitere Daten aufnehmen?

https://www.mynfp.de/display/view/rq5vaabfkluq/" target="blank

Das Einzige, was ich jedoch jetzt nicht verstehe: muss ich einen neuen Zyklus beginnen? Oder kann ich das jetzige Zyklusblatt einfach weiter schreiben? Und wenn ich einen neues Zyklusblatt anlegen muss: ab wann? Gestern schon (da war die Blutung erst gegen Abend da und auch nur sehr leicht) - oder heute (volle Blutung)? und wie lege ich ein neues Zyklusblatt an?

Lieben Dank schon mal im voraus für Euer Feedback für das Führen meiner Kurve und für die Antworten auf meine Frage.

Gruß Wellness Tante
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt

Beitrag von sya »

Hallo und herzlich willkommen! :flower: Dein Zyklus sieht vernünftig ausgewertet aus und die Schleimkürzel sind auch alle korrekt. Weitere Kriterien brauchst du nicht beobachten, um die Methode sicher anzuwenden, aber wenn sich bestimmte Muster noch weiter herauskristallisieren, wirst du das vielleicht dokumentieren wollen. Dein Schleimmuster wirst du auch mit der Zeit immer besser kennenlernen, da brauchst du dir keine Sorgen machen, denn du beobachtest ja bereits jetzt sehr konsequent.
Du musst den neuen Zyklus selbst anlegen, und zwar ist der erste ZT immer der Tag, an dem die Blutung mit frischem Blut in gewohnter Stärke auftritt. Wenn die Blutung gestern noch sehr schwach war, könntest du ggf. auch den heutigen Tag als ersten ZT festlegen - je nach dem, wie du es von dir gewohnt bist. Wenn deine Mens z.B. immer so schwach, aber mit frischem Blut, beginnt, würde ich den gestrigen Tag als ersten ZT nehmen, schließlich wäre das dann deine gewohnte Stärke.
Wie du den neuen Zyklus anlegst: klicke oben auf "Zyklen" und dann auf den Button "+ neuer Zyklus". Dort kannst du u.a. dann auch den ersten ZT des neuen Zyklus festlegen.

LG sya
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
WellnessTante
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:49

Re: Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt

Beitrag von WellnessTante »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - mein neues Zyklusblatt ist auch bereits angelegt.

Viele Grüße

Wellness Tante
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt

Beitrag von sya »

Ein kleiner Hinweis noch: die beiden Menstage sind noch in deinem alten Zyklus eingetragen. Das verzerrt dir langfristig die Statistik bezüglich Zyklus- und Hochlagenlänge. Du müsstest also zumindest noch den zweiten Menstag aus der alten Kurve löschen (Eingabemaske öffnen und rechts "Tag vollständig löschen" klicken, bestätigen, danach die Eingabemaske verlassen, ohne zu speichern). Der erste Menstag kann in der alten Kurve stehen bleiben, wenn es dir so besser gefällt - da erkennt das System dann automatisch, dass der Tag nicht mehr zur HL gehört.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
WellnessTante
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:49

Re: Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt

Beitrag von WellnessTante »

Das war sehr aufmerksam von Dir - vielen Dank für diese Info, ich habe den zweiten Menstag rausgenommen, den ersten möchte ich gerne drin lassen (sofern er wirklich nicht in der Statistik stören sollte).

Grüße

Wellness Tante
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt

Beitrag von sya »

Tut er nicht, das siehst du daran, dass er jetzt auch nicht mehr als HL-Tag mitgezählt wird :) Falls deine HL-Tage nicht nummeriert sind, kannst du das einstellen, indem du auf das Auge klickst.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo Wellnesstante,

na gratuliere zum mustergültigen 1. protokollierten Zyklus. Schließe mich syas Blumen an :flower: :mrgreen:
So schön, und ich muss mal wieder sagen: toll zu sehen, dass orale Messung gut funktionieren kann.
Vielleicht magst Du Dir auch mal das Natürlich und Sicher Praxisbuch besorgen. Weitehin viel Spaß mit NFP!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
WellnessTante
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:49

Re: Erster Zyklus ist jetzt rum/ muss ein neues Zyklusblatt

Beitrag von WellnessTante »

Klasse Tipp mit dem Auge - hatte ich noch gar nicht so wirklich auf dem Schirm ;)
Das Buch ist auch schon bestellt :thumbup: , müsste morgen eintreffen!

Viele Grüße

Wellness Tante
Antworten