Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Ich bin neu hier...
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Ryanalex »

Du solltest Dir am Anfang ein bisschen Zeit geben Deinen Körper zu beobachten und zu interpretieren.
Vor allen Dingen was Störfaktoren angeht. Schau nochmal in der Signatur von Libby nach. Da sind die Klammerregeln verlinkt. Zuerst sollte man gar nichts klammern und einfach nur mal beobachten. Und nach 20 Jahren Pille muss nicht alles vermurkst sein. Ich habe die auch fast 20 Jahre genommen und hebe mehr oder weniger regelmäßige Zyklen von 25 - 29 Tagen. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Libby »

Samsa hat geschrieben:Vielen Dank. Ich kann es kaum erwarten. Das einzige was mich halt ein wenig wehmütig an der Sache macht, dass ich auf die absolute Spontanität was Sex betrifft wohl ohne Pille verzichten muss. Kondome sind nach meinen Erfahrungen der absolute Horror für mich und alles andere hat mich bisher auch noch nicht überzeugt - zu mindestens in der Handhabe.
Was Kondome angeht kommt es da auch sehr auf die richtige Größe an. In den meisten Fällen beruhen negative Kondomerfahrungen und Ablehung auf der falschen Größe. Es ist wichtig, vorher auszumessen, welche Kondome für einen in Frage kommen. Nicht unbedingt sind die gängigen "Drogerie-Kondome" auch für jeden passend. Dazu findest du hier sehr hilfreiche Infos: https://www.mynfp.de/kondome" target="blank
Wenn man damit dann ein wenig routinierter umgehen kann, wird der Sex auch wieder spontaner.

Samsa hat geschrieben:Noch eine Frage: ich habe seit Monaten durch die Pille nächtliches Schwitzen. So gut wie jede Nacht und es wird leider immer schlimmer (was ja auch einer der Gründe ist auf das Zeugs zu verzichten). Ich wache jeden Morgen mit leicht feuchter Kleidung und einem nassen Haaransatz im Nacken auf. Letztes Jahr schob ich das noch auf die spätsommerlichen Temperaturen. Als es jedoch im Winter nicht besser wurde habe ich alles mögliche versucht: Bettzeug gewechselt, andere Bettwäsche, anderes Schlafzeug usw. aber nix hat geholfen. Fenster sind bei uns dauerhaft auf im Schlafzimmer, also zu warm wird es auch nicht. Schilddrüse ist laut HA auch in Ordnung. Also muss es hormonell sein. Je nachdem wie lange es dauert bis sich das wieder ergibt würde das doch auch als Störfaktor zählen oder nicht?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Du musst erstmal beim Messen probieren und erkennen, ob das nächtliche Schwitzen überhaupt, und wenn ja, wieviel Einfluss auf deine Temperatur hat. Ich würde es erstmal in den Notizen als möglichen STF vermerken und die Temperatur beobachten.
Antworten