Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Ich bin neu hier...
Samsa

Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Samsa »

Hallo liebe NFP's :wave:

ich habe mich heute hier mal registriert, da ich neugierig geworden bin was NFP angeht.

zuerst mal zu mir: ich bin 35 Jahre alt und nehme seit fast 20 Jahren die Pille :o Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben keine Kinder. Vor ca. 10 Jahren kam meine FÄ mal auf die Idee, eine Pille der neueren Generation auszutesten, da ich mich über mein damaliges Präparat oft ausgelassen habe wegen der Nebenwirkungen und ich damals das erste mal von einer Pille Im LZZ gehört habe. gesagt, getan. Und damit begann der Leidensweg. Ein Präparat folgte aufs andere (Cerazette, Zoely, Belara usw.) praktisch immer wieder eine neue um die Nebenwirkungen der alten Pille zu beseitigen. Die letzte Pille habe ich jetzt seit gut 18 Monaten (immer im LZZ ohne Pause; Pause nur, wenn Zwischenblutungen zu heftig wurden) aber auch hier werden die Nebenwirkungen unerträglich; besonders übel dieses nächtliche Schwitzen. Lange Rede kurzer Sinn: die künstlichen Hormone müssen weg :mrgreen: :mrgreen: Lange habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und war eigentlich letztendlich schon bei der Kupferspirale angekommen. Einziges Manko : der Gedanke, dass mir dort was eingepflanzt wird :shifty: und die unsicherheit in den nächsten 5 Jahren nicht doch noch vielleicht ein Kind haben zu wollen. Ich habe früher oft vom "Temperaturmessen" gehört und habe immer gedacht, dass sei absolut unzuverlässig - bis ich diese Seite hier gefunden habe. es klingt alles sehr einfach und logisch, dennoch habe ich Zweifel und Fragen.
Ich habe heute nach 14 Tagen des letzten Blisters die Pille nicht genommen. Also habe ich ja sozusagen 7 Tage bedenkzeit, ob ich nächsten Monat wieder dieses "Gift" schlucke weil ich unsicher geworden bin oder ich lasse es weg, weil ihr mich hier absolut von NFP überzeugen konntet :P

1.) Ich muss jetzt auf meine Abbruchblutung warten und diese als 1. Zyklustag eintragen, richtig?
2.) Ab wie viel Wochen/Monate kann ich mir sicher sein, dass ich auf Kondome verzichten kann? Also, dass das was ich da errechne auch tatsächlich zuverlässig ist; bin da seeeeeeehr skeptisch :wtf:
3.) Was, wenn ich nach 2 oder 3 Monaten feststelle, dass das absolut nix für mich ist; kann ich dann doch wieder auf die Pille zurückgreifen bzw.ggf. zur Spirale wechseln?
4.) Wann messe ich das erste Mal? Am 1. Zyklustag wenn die Abbruchblutung einsetzt?

Ich habe zwar die Seite ordentlich studiert, aber es war auch auf den ersten Blick viel Input, so dass ich sicher schon meine Antworten irgendwo gelesen habe, es mir aber auch Anhieb nicht gemerkt habe, daher wäre ich froh, wenn jemand liebes von euch noch mal kurz darauf eingehen könnte ;)

Wie ihr sehr bin ich absolut verunsichert, was Verhütung angeht, denn mit der Pille war es ja so schön einfach und unkompliziert - bis auf die Nebenwirkungen und die Folgen.

So, nun werd ich mir erstmal ein passendes Thermometer zulegen und noch ein wenig hier durch die Themen lesen :D
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von martina1992 »

Herzlich willkommen Samsa,

schön dass du dich für nfp entschieden hast. Ich kann dir zum Lernen auf jeden Fall das Buch "Natürlich und Sicher" ans Herz legen - quasi Pflichtlektüre :)

Zu deinen Fragen:
1, genau, mit der Abbruchblutung beginnt der erste Postpill - Zyklus
2, sobald du einen Zyklus auswerten kannst, also rein theoretisch ab dem ersten Zyklus, wichtig ist, dass DU dich sicher fühlst, manche warten erstmal ein paar Zyklen ab, bevor sie sich trauen
3, du kannst jederzeit wieder zu einer anderen Methode wechseln - wirst du aber nicht wollen :D ;)
4, genau, du kannst auch schon vorher "üben"/ dich dran gewöhnen, wenn du magst.

Mit dem Buch "Natürlich und Sicher" bist du für den Anfang gut beraten und du kannst bei Zweifeln jederzeit hier nachfragen. :)
Nach so langer Pillennahme kann es natürlich dauern, bis sich hormonell alles wieder eingespielt hat. Da ist unter Umständen Geduld gefragt, aber es lohnt sich. :flower:
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von banzai »

Hallöchen und Herzlich Willkommen! :) Martina hat schon alles geschrieben - ich melde mich nur, weil ich nach 15 Jahren mehr oder weniger Dauereinnahme gerade in meinem ersten Zyklus - und damit in einer ähnlichen Situation wie Du - bin. Vielleicht tauschen wir uns ein bisschen aus. :)

Alles Gute mit NFP! Ich bin ziemlich begeistert bisher...

VG,
enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Samsa

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Samsa »

Hallo zusammen,

puhhh jetzt habe ich soooo viel über dieses Thema gelesen, habe soviele Kurven angeschaut und bin total verwirrt :mrgreen: :mrgreen:

Danke erstmal für die Beantwortung der ersten Fragen....es folgen auch gleich weitere :D :D

Ich habe hier so viele Kurven angeschaut und festgestellt, dass die meistens ja nur wenige, grüne (also unfruchtbare) Tage haben. Das erste was ich mich jetzt natürlich frage ist: dieser ganze Aufwand für 5-8 unfruchtbare Tage?? Das bedeutet ja, dass ich den Rest sowieso anderweitig verhüten muss oder nicht?

Außerdem habe ich gesehen, dass es ja so viele Störfaktoren gibt und das verunsichert mich doch. Mo- Fr habe ich zwar durch meine Arbeit eine geregelte Schlaf/Wach-Phase aber am Wochenende ist das meistens anders. Wir sind öfters Freitag abends weg und auch mal am Samstag, was heißt, dass wir auch recht spät (3 Uhr oder so) wieder daheim sind. Ab und an gibts auch schon mal ein paar Cocktails :mrgreen: :mrgreen: und ich schlafe dann gerade sonntags gerne mal länger. Wenn das alles die Kurve und die damit verbundene Sicherheit beeinträchtigt finde ich es doch recht umständlich. Vielleicht habe ich da auch gerade einen Denkfehler aber alles in allem verunsichert mich das.

Und verstehe ich das richtig, dass ich praktisch erst im Nachhinein weiß, wann ich unfruchtbar bin? Irgendwie blick ich noch nicht durch oder ich habe schon zuviel gelesen :? :?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von martina1992 »

Ja, es sind je nach Länge des Zyklus schon relativ viele Tage, die du als fruchtbar annehmen und zusätzlich verhüten musst.
Aber im Regelfall sind es schon mehr als 5-8 unfruchtbare Tage. ;)

Ganz sicher unfruchtbar bist du, wenn der Eisprung vorbei ist (das stellst du mit den Auswertungsregeln fest: Temp.anstieg u. Schleimumschwung)- bis zur nächsten Periode. (die genauen Regeln findest du im Wissensteil und in "Natürlich und Sicher")
Bzgl. Störfaktoren findet man recht schnell heraus, was bei einem stört. Bei mir stört z.B. Alkohol in Kombi mit spät ins Bett, deshalb schlaf ich an solchen Tagen gleich aus, und lasse das Messen ausfallen. Ich bin recht anfällig für Störfaktoren, habe aber trotzdem keine Probleme mit dem Auswerten.
Wichtig ist, dass du dir mögliche Störfaktoren immer notierst, dann findest du schnell heraus, was bei dir stört und was nicht.

Wenn du dich für nfp interessierst, kauf dir am besten das oben erwähnte Buch! Das beantwortet dir auch alle wichtigen Fragen. :)
Ich glaube das ist um einiges kompakter und verständlicher für den Anfang, als nur hier quer zu lesen.

Ich denke, jede hatte am Anfang solche Zweifel wie du, das ist ganz normal.
Ich empfinde nfp einfach als Bereicherung und überhaupt nicht als Aufwand oder Last.
Ich vertraue der Methode völlig und würde nie wieder anders verhüten wollen. :D
Bild
Samsa

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Samsa »

Ich hab halt auch irgendwie Angst, dass das Ganze zu aufwendig für mich ist und ich irgendwann total durcheinander komme.

Aber ich verstehe richtig, dass, sobald der ES aus meiner Kurve herauslesbar ist nichts mehr passieren kann? Mit den farbigen Balken hier in der Onlinekurve......läuft das automatisch, dass das System das anhand meiner Angaben ermittelt oder muss ich das selbst eintragen? Das Buch habe ich soeben bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Ich bin nun 2 Tag PP und warte auf meine Abbruchblutung, die meistens immer erst am 5 oder 6 Tag eintrudelt. Leider habe ich nach fast 20 Jahren Pille auch das Gefühl, dass es bei mir ewig dauern wird bis da deutlich was erkennbar ist. Und die Angst etwas falsch zu deuten bzw. einzutragen spielt natürlich auch noch mit.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Herzlich willkommen...

also am Anfang muss man schon ein bisschen Zeit investieren um sich ins Thema einzulesen und alles zu verstehen ABER wennn man es dann vestanden hat, ist es überhaupt nicht aufwendig... ich messe morgens, beobachte meinen Zervixschleim (das ist auch sehr automatisch geworden) und trage die Werte ein... fertig. und das ganze macht auch noch super viel Spass, seinen Körper "neu" kennenzulernen
So rein theoretisch liest sich auch alles sehr kompliziert wie ich fand, abe wenn man dann den ersten Zyklus bfp macht und nebenher immer wieder nachliest was gerade passiert (den Newsletter fand ich auch serh hilfreich) dann versteht man die Regeln recht schnell

Wenn die Kurve ausgewertet ist (also Temperatur und ZS/MuMu), dann kann nichts mehr passieren.. wann ein ES stattfindet kann man nicht genau bestimmen, da gibt es ein Zeitfenster in dem der ES stattgefunden hat und dann steigt die Tempeatur an und es findet ein Schleimumschwung statt (je nachdem kann der Umschwung auch schon etwas eher stattfinden)
die Balken in der Kurve kommen entweder automatisch oder manuell, je nachdem wie du die Kurve einstellst. Aber auch wenn du automatisch eingestellt hast, solltest du die Auswertung überprüfen und wissen, wieso so ausgewertet wurde

ich weiss nicht welche Kurven du angeschut hast ;) aber es gibt ganz viele die mehr als 5-8 Tage freigeben können (oder meinst du am Zyklusanfang?)
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Libby »

Samsa hat geschrieben:Ich hab halt auch irgendwie Angst, dass das Ganze zu aufwendig für mich ist und ich irgendwann total durcheinander komme.
Es kann sein, dass man das Messen, Beobachten und Eintragen anfangs als etwas aufwändig empfindet. Es sind eben schon ein paar Handgriffe mehr, als nur eine Pille zu schlucken. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und es geht in den normalen Tagesablauf über. Den meisten macht es sogar richtig Spaß, sich selbst so zu beobachten und Veränderungen im natürlichen Zyklusverlauf zu erkennen.
Wenn du Bedenken hast, etwas durcheinander zu bringen, kannst du jederzeit hier im Forum um Hilfe bitten.

Samsa hat geschrieben:Aber ich verstehe richtig, dass, sobald der ES aus meiner Kurve herauslesbar ist nichts mehr passieren kann?
Ja, sobald ehM und Schleimhöhepunkt regelkonform und plausibel ausgewertet wurden, beginnt die unfruchtbare Zeit und es kann nichts mehr passieren, mindestens bis zur nächsten Mens.

Samsa hat geschrieben:Mit den farbigen Balken hier in der Onlinekurve......läuft das automatisch, dass das System das anhand meiner Angaben ermittelt oder muss ich das selbst eintragen?
Das kann man einstellen, wie man möchte. Du kannst die automatische Auswertung einstellen, sodass alles vom System ermittelt und eingetragen wird, kannst irgendwann aber auch manuell auswerten und alles selbst ermitteln. Am Anfang ist sicher die automatische Auswertung sehr hilfreich. Um die Auswertungsregeln selbst besser zu verstehen und zu verinnerlichen, kann man aber auch selbst auswerten und das nochmal mit der Automatik nachprüfen.


Was die unfruchtbare Zeit angeht: Da sind, außer in Ausnahmefällen, normalerweise schon mehr als 5 bis 8 Tage pro Zyklus. Ich schließe mich da Amelie an, vermutlich meinst du die grünen Tage am Zyklusanfang? Die unfruchtbare Zeit nach der abgeschlossenen Asuwertung kommt da ja auch noch hinzu.
Ich habe mal in der Statistik nachgeschaut, meine durchschnittliche unfruchtbare Zeit beträgt 42%. Das finde ich schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich aufgrund einer fehM nur einen freien Tag am Zyklusnafang habe.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von martina1992 »

Samsa hat geschrieben:Leider habe ich nach fast 20 Jahren Pille auch das Gefühl, dass es bei mir ewig dauern wird bis da deutlich was erkennbar ist. Und die Angst etwas falsch zu deuten bzw. einzutragen spielt natürlich auch noch mit.
Es kann natürlich dauern, bis sich deine Zyklen einpendeln, nach so langer Hormoneinnahme.
Manche haben aber auch nach 20 Jahren Pille direkt im ersten Zyklus einen Eisprung. Das muss also nichts heißen.
Sobald du aber einen Eisprung hattest, wirst du das an deiner Kurve sehen können. :)

Sonst haben die anderen ja schon alles gesagt... Es ist lang nicht so kompliziert und aufwendig, wie man am Anfang denkt und bei Unklarheiten kannst du ja jederzeit nachfragen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen des Buches! Da wird dir sicher noch einiges klarer werden. :flower:
Bild
Samsa

Re: Die Samsa ist neugierig geworden.....und hat Fragen

Beitrag von Samsa »

Vielen Dank. Ich kann es kaum erwarten. Das einzige was mich halt ein wenig wehmütig an der Sache macht, dass ich auf die absolute Spontanität was Sex betrifft wohl ohne Pille verzichten muss. Kondome sind nach meinen Erfahrungen der absolute Horror für mich und alles andere hat mich bisher auch noch nicht überzeugt - zu mindestens in der Handhabe.

Noch eine Frage: ich habe seit Monaten durch die Pille nächtliches Schwitzen. So gut wie jede Nacht und es wird leider immer schlimmer (was ja auch einer der Gründe ist auf das Zeugs zu verzichten). Ich wache jeden Morgen mit leicht feuchter Kleidung und einem nassen Haaransatz im Nacken auf. Letztes Jahr schob ich das noch auf die spätsommerlichen Temperaturen. Als es jedoch im Winter nicht besser wurde habe ich alles mögliche versucht: Bettzeug gewechselt, andere Bettwäsche, anderes Schlafzeug usw. aber nix hat geholfen. Fenster sind bei uns dauerhaft auf im Schlafzimmer, also zu warm wird es auch nicht. Schilddrüse ist laut HA auch in Ordnung. Also muss es hormonell sein. Je nachdem wie lange es dauert bis sich das wieder ergibt würde das doch auch als Störfaktor zählen oder nicht?
Antworten