Neu hier im 1.Zyklus nach 7 Jahren Nuvaring

Ich bin neu hier...
Antworten
Herbstblick

Neu hier im 1.Zyklus nach 7 Jahren Nuvaring

Beitrag von Herbstblick »

Hallo an alle :)

auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 36, verheiratet und habe keine Kinder. Vor 11 Tagen hat mein 1.Zyklus ohne hormonelle Verhütung nach 7 Jahren begonnen. Zuvor habe ich mit dem Nuvaring verhütet, doch je länger es ging, desto drastischer waren die Nebenwirkungen. Mir war immer klar, dass die "Vorzüge" der hormonellen Verhütung ( Nuvaring einlegen, 3 Wochen nicht mehr daran denken, Nuvaring rausnehmen) nicht gratis sind.

Doch in den letzten Jahren haben die Nebenwirkungen überhand genommen: Ich hatte in den Ringpausen regelmäßig 2, 3 oder sogar 4tägige Migräneattacken, immer wieder massive Wassereinlagerungen, spannende, schmerzende Brüste und vor allem: praktisch keine Libido mehr :thumbdown: Und deshalb habe ich es Ende August gewagt, den letzten Nuvaring entnommen und keinen neuen mehr eingelegt.

Ich verhüte nach "Natürlich und sicher" und verwende Kondome sowie das Caya-Diaphragma mit dem Cayagel. Zur Temperaturmessung benutze ich das Geratherm Basal digital. Ansonsten ... hatte ich die ersten paar Tage ohne Nuvaring fast durchgängig Kopfschmerzen (aber nicht die mir bekannten Ringpausen-Migräne-Attacken) sondern mehr ein diffuser Ganz-Kopf-Schmerz, der sich mittlerweile aber wieder gelegt hat. Jetzt fülle ich brav meine Kurvenblätter aus, warte auf meinen 1.ES und freue mich, hierher gefunden zu haben :)
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Neu hier im 1.Zyklus nach 7 Jahren Nuvaring

Beitrag von Cyanistes »

Willkommen Herbstblick :flower:
Ich hatte auch die letzten paar Jahre meiner "Karriere" unter künstlichen Hormonen den Nuva-Ring, weil ich ihn auch praktisch fand und es ja heißt, der hat die geringste hormonelle Konzentration und wirkt "nur vor Ort" - naja, zumindest letzteres scheint Quatsch zu sein, wenn ich mir Deine Nebenwirkungen so anschaue. Bei mir waren es ständige Blasenentzündungen (was ich erst weiß, seit ich nicht mehr hormonell verhüte) und ich bin auch sooo froh, dass das vorbei ist.
Bei mir war es einfach so, dass ich jahrelang dachte: ich ernähr mich gesund, ich rauche nicht, ich trinke selten Alkohol - mit den künstlichen Hormonen muss mein Körper eben klarkommen. Und dann kam von heute auf morgen die Erkenntnis: Ne, muss er nicht!!!
Ich wünsch Dir spannende Erkenntnisse mit der STM :wave:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Neu hier im 1.Zyklus nach 7 Jahren Nuvaring

Beitrag von -V- »

Naja, der Ring gibt halt "vor Ort" über die Scheidenschleimhaut seine Hormone ab, die dann aber trotzdem im Gehirn in der Hormonregulation wirken und den Eisprung unterdrücken. Für die hormonellen (Neben)Wirkungen ist es völlig egal, wie man die Hormone aufnimmt (klassische Pille, Nuvaring, Verhütungspflaster).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
fairydustdancer
Beiträge: 1663
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 07:57

Re: Neu hier im 1.Zyklus nach 7 Jahren Nuvaring

Beitrag von fairydustdancer »

herzlich willkommen herbstblick

auch ich habe lange mit dem nuvaring verhütet. bis die schmierblutungen dann immer schlimmer wurden. die konnten dann einfach irgendwann im zyklus kommen. da hatte ich dann die schnauze voll (und das waren ja NUR SB! keine migräne oder so!).
ich wünsche dir hier viele neue erkenntnisse über deinen körper. die community hier ist bei fragen und unsicherheiten jedenfalls wirklich eine grosse unterstützung :clap:
Bild

Ich *85, Er *80, verheiratet seit Juni 18 ❤
* 6/17 MA, für immer im Herzen

❤ Oliver kam am 12.8.18 mit 52cm und 3900g auf die Welt ❤
Herbstblick

Re: Neu hier im 1.Zyklus nach 7 Jahren Nuvaring

Beitrag von Herbstblick »

Ja, das ist echt eine aufregende Zeit gerade und eine tolle Community, die mir - allein durchs Mitlesen - schon sehr weitergeholfen hat!

Was mir heute aufgefallen ist: Mein Mann riecht total gut. Nicht, dass ich zuvor fand, dass er irgendwie schlecht riecht, aber er hat für mich einfach ... neutral gerochen. Heute morgen haben wir im Bett gekuschelt und uns später zum Abschied umarmt und ich fand ihn so lecker, dass ich grad ihn reinkriechen wollte. Auf die Frage, ob er irgendein neues Duschgel benutzt, war er ganz peinlich berührt und meinte, er hätte heute noch gar nicht geduscht, weil er nachher eine Arbeit macht, bei der er bei dem Wetter eh dreckig wird :D

Nun ja, euch jedenfalls lieben Dank für das Willkommen :thumbup:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Neu hier im 1.Zyklus nach 7 Jahren Nuvaring

Beitrag von Cyanistes »

Herbstblick hat geschrieben:Mein Mann riecht total gut.
Na das ist doch ein super Zeichen! Du kannst Deinen Mann gut riechen! Das Sprichwort kommt nicht von Ungefähr! Dann passt Ihr gut zusammen :thumbup:

Meinem Mann und mir geht das miteinander auch so :love:
Antworten