water_lily stellt sich kurz vor

Ich bin neu hier...
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: water_lily stellt sich kurz vor

Beitrag von Anirahtak »

water_lily hat geschrieben:Bzgl. des Ausklammerns hatte ich mir vorallem nur gemerkt, dass i. d. R. nur in der Tieflage geklammert wird; sowohl bei sicheren als auch unsicheren STF. - Merke: Bei unsicheren STF auch vorsichtshalber im Anstieg klammern!
Es wird sogar ausschließlich in der TL geklammert. In der ausgewerteten HL nicht - da die Temp dann oben ist, kannst du ja nicht nachvollziehen, ob es nun am STF oder am Hormon liegt. Die ganzen Klammern solltest du also rausnehmen. STF können nur in der TL beobachtet und analysiert werden. Bei unsicheren STF wird nur im Ansteig geklammert, sichere STF auch vorher. Gerade am Anfang (also die ersten Zyklen) sollte man lieber sparsam klammern. In Retrospektive wird dann deutlicher, welche Werte tatsächlich gestört waren und welche nicht. Zur Pille hatte ich ja schon was gesagt.
water_lily hat geschrieben:Ouh man, dass sind doch alles sehr viele Dinge, die man am Anfang zu beachten - und sich merken! - hat. Da gerät bei mir noch das ein oder andere in Vergessenheit -.- .
Als ich anfing, dachte ich, dass dürfte ja eigentlich nicht so schwer/ kompliziert sein... aber jetzt so mittendrin sieht es schon wieder anders aus.
Ach das ist völlig normal und in ein paar Zyklen hast du das drauf. Du kannst das Forum ja für dich nutzen, um andere Kurven anzuschauen und nachzuvollziehen, ob die Auswertungen so korrekt sind und warum...das schult.Auch andere Kurvendiskussionen mitzuverfolgen und mitzudenken hilft. Und immer wieder nachlesen. :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: water_lily stellt sich kurz vor

Beitrag von water_lily »

Anirahtak hat geschrieben:Es wird sogar ausschließlich in der TL geklammert. In der ausgewerteten HL nicht - da die Temp dann oben ist, kannst du ja nicht nachvollziehen, ob es nun am STF oder am Hormon liegt. Die ganzen Klammern solltest du also rausnehmen. STF können nur in der TL beobachtet und analysiert werden. Bei unsicheren STF wird nur im Ansteig geklammert, sichere STF auch vorher. Gerade am Anfang (also die ersten Zyklen) sollte man lieber sparsam klammern. In Retrospektive wird dann deutlicher, welche Werte tatsächlich gestört waren und welche nicht.
Also habe ich es doch richtig verstanden.
Deine Klammervorschläge für ZT 22 ff verunsicherten mich dann anscheinend jedoch wieder. - Für mich war/ ist es recht deutlich ersichtlich, dass die HL an ZT 19 beginnt; egal, wie ich klammere oder auch nicht. Auch ohne Klammern kommt für mich lediglich ZT 19 als eHM infrage (also der Beginn der HL); zumindest jetzt im Nachhinein.

Also klammere ich in der ausgewerteten HL auch bei einem Anstieg nicht*. Gilt das auch für unausgewertete HL?

* Es sei denn, es ist ein sicherer STF.

Wobei, wenn ich die Klammern nach ZT 19 wieder rausnehme, dann ist die Temperaturauswertung ja auswertbar; also abgeschlossen. - Inzwischen begann ja auch mein neuer Zyklus (25./26.09.), mit deutlichem Absinken der Temperatur.

Danke nochmals für deine Mühe.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: water_lily stellt sich kurz vor

Beitrag von Anirahtak »

water_lily hat geschrieben:Also klammere ich in der ausgewerteten HL auch bei einem Anstieg nicht*.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ausgewertete HL heißt, dass der Ansteig vorüber ist....somit ist sie ja erst ausgewertet. Im Anstieg musst du immer klammern, es sei denn, du kannst aus den vorherigen Zyklen bereits ableiten, dass der STF keinen Einfluss bei dir hat. Somit sieht dein Anstieg ab ZT19 zwar recht deutlich aus aber könnte natürlich durch STF beeinflusst sein. Würdest du regelkonform klammern (KR 5), wäre die HL diesen Zyklus nicht auswertbar. Das heißt nicht gleich, dass kein ES stattgefunden hat sondern einfach, dass zu viele "unbekannte" STF im Spiel waren...in ein paar Zyklen wirst du da mehr Klarheit haben.
Ich glaube, ich hatte bei meinem letzten Kommentar vergessen, dass du postpill bist und vier höhere Werte brauchst und deine Klammern daher noch im Anstieg waren (und nicht in der ausgewerteten HL)...also waren sie richtig. Dickes Sorry!! :oops: Ich wollte dich nicht verwirren!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten