Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier...
Antworten
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Hallo in die Runde!

Beitrag von Nessa1991 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt hier etwas schlau gemacht und die letzten paar Tage auch ganz viel auf der NFP Seite gelesen und bin langsam immer sicherer dass ich es auch mal testen werde.
Ich bin jetzt 25, habe die Pille genommen seit ich 13/14 war, hauptsächlich wegen der Haut damals.
Und ich habe vor einem halben Jahr schonmal überlegt ob ich absetzen soll auch um einfach mal meinen Körper richtig kennen zu lernen. Irgendwie fehlt mir da nämlich wirklich ein Bezug. Ich kenne mich ja nicht "Hormonfrei".
Habe den Gedanken aber wieder verworfen da mir die Bequemlichkeit so zugesagt hat, dass man die Blutungen gut kontrollieren konnte. Fahre öfter mal an Wochenenden länger weg und da ist es natürlich praktisch einfach nicht seine Tage zu bekommen ;)
Aber nachdem ich seit ich die neue Pille nehme (ca 1 Jahr) auch seit ca einem halben Jahr mehr Probleme in meinen Waden habe. Hauptsächlich Verhärtungen, Krämpfe und manchmal dumpfe gefühle beim langen Sitzen. Sport hat es teilweise etwas verbessert aber da bin ich leider im Moment ncihtmehr dran. Will ich aber natürlich auch wieder anfangen.
Das und einfach das "zu mir finden" (hört sich doof an) sind jetzt Gründe für mich es doch mal auszuprobieren!

Außerdem die großartigen Feedbacks auf youtube. in verschiedenen Foren und hier machen mir Mut.
Klar ist da ein Gefühl der Unsicherheit ob das so klappt, aber man muss ja auch nciht gleich aufs ganze gehen.
Denke die ersten 2-3 Monate sind eh erstmal um den Zyklus einpendeln zu lassen und werden hauptsächlich Kondompflicht mit sich bringen.
Mein Freund steht gott sei dank auch komplett dahinter und versteht dass ich es mal testen will wie es ohne Pille ist.
Habe mir auch das Buch bestellt dass überall so empfohlen wird und ein Thermometer.
Praktischerweise sollte ich jetzt am WE meine Tage bekommen (Pillenpause) sodass ich genau jetzt auch absetzen kann.
Habt ihr sonst noch ein paar Infos oder Tipps?

Ich habe ehrlich gesagt noch etwas Angst und Ekel mit dem Schleim / Muttermund. Ich kann mir garnicht vorstellen dass man so tief reinkommt nur mit dem finger und das gut fühlen kann.
Das muss ich richtig kindisch anhören aber das macht mir etwas Sorgen ;)
Hoffe dass es durch Routine ganz normal wird ?
Sorry ihr Lieben für die wall of text und schonmal Danke an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen!
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von MissRainbow »

Hallo liebe Nessa und herzlich willkommen bei myNFP :wave:

Schön, dass du dich gegen die Hormone und für einen natürlichen Zyklus entschieden hast :thumbup: das auch dein Freund hinter dir steht, sind doch schonmal super Vorraussetzungen. Ich bin Physiotherapeutin und kann dir natürlich nicht versprechen, dass die Probleme in deinen Waden, von der Pille kommen, aber es schadet trotzdem wirklich nicht die Hormone aus dem Körper zu lassen. Das wirst du dann auch selbst bestimmt noch merken. Solltest du auch Wassereinlagerungen in den Waden haben, wäre das Absetzen der Pille aber bestimmt von Vorteil. Das kannst du testen, indem du mit einem Finger in die Wade drückst (probier’s ruhig mal an mehreren Stellen aus auch an den Fesseln) und wenn eine kleine Kühle zurück bleibt, spricht das für Wassereinlagerungen. Sport ist natürlich wichtig in dem Zusammenhang, aber das hast du ja schon selbst gemerkt. :thumbup:
Deine Bedenken bezüglich des Zervixschleims und des Mumu tasten kennt sicher jede Nfp Anfängerin, aber glaube mir ich bin jetzt im zweiten Zyklus und es geht in Fleisch und Blut über... du musst dich auch nur für eine Variante entscheiden. Den zs kannst du am Scheideneingang abnehmen, d.h. Du musst gar nicht so tief rein wie du geschrieben hast ;) ich z.b. Komme mit dem mumu tasten auch nicht so gut klar und untersuche meinen zs den ich am se abgegenommen habe. Das Buch natürlich und sicher ist super und wird dir sicher weiterhelfen. Außerdem kann man hier im Forum immer Fragen stellen und sich austauschen.
Viel Spaß beim Erforschen deines Körpers :D
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo Nessa und Herzlich willkommen ?

Wie ? schon gesagt hat, das kennen viele am Anfang mit dem Schleim/Mumu. Ich habe den MuMu z.B noch nicht mal versucht zu finden, weil sich mir allein beim Gedanken die Haare aufstellen?
Ich hab das Glück immer am Scheidenanfang was zu finden und kontrolliere es immer mit dem Toilettenpapier.

Und sei nicht enttäuscht, falls es mehr als deine 2-3 Zyklen braucht. Nach der Pikke braucht der Körper manchmal etwas länger, um wieder "normal" zu funktionieren.

Viel Spaß hier?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Nessa1991 »

Franziline hat geschrieben:Hallo Nessa und Herzlich willkommen ?

Wie ? schon gesagt hat, das kennen viele am Anfang mit dem Schleim/Mumu. Ich habe den MuMu z.B noch nicht mal versucht zu finden, weil sich mir allein beim Gedanken die Haare aufstellen?
Ich hab das Glück immer am Scheidenanfang was zu finden und kontrolliere es immer mit dem Toilettenpapier.

Und sei nicht enttäuscht, falls es mehr als deine 2-3 Zyklen braucht. Nach der Pikke braucht der Körper manchmal etwas länger, um wieder "normal" zu funktionieren.

Dankeee dann bin ich also nicht alleine die den Gedanken komisch findet den MuMu abzutasten. Das beruhigt mich. Ich hoffe einfach dass, wenn es sich nach der Pille hoffentlich bald reguliert hat, man am Schleim gut was erkennen kann und ich nicht zur Sicherheit doch tasten MUSS. Denn Kinder wären echt ein Graus für mich leider deshalb will ich einfach sicher sein :shamebag:

Danke euch für die Willkommensgrüße!
Und das mit den Waden werde ich natürlich beobachten.
Ist jetzt nachdem ich meine Blutung bekommen habe minimal besser geworden.

Liebe Grüße,
Vanessa
Safina
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. November 2017, 15:55

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Safina »

Hallo in die Runde!

Ich bin ebenfalls neu dabei und habe eine ähnliche Gesichte wie du nur leider ein bisschen ausgeprägter.

Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich bin ebenfalls 25 und habe mit 14 angenfangen die Pille zu nehmen (was ich im Nachhinein einfach noch unglaublich finde wie schnell diese verschrieben wird). Hatte (meiner Meinung nach) während der Pillenzeit nie Nebenwirkungen bis... ich im Oktober operiert wurde. Zack Thrombose. Wahrscheinlich die Kombination aus Pille und OP. Und im Krankenhaus haben sie mir noch weiß machen wollen ich hätte ein Wadenzerrung... :twisted: 2 Wochen später stand aber fest, dass ich eine Thrombose habe und musste total abrupt die Pille absetzten.
Ja da stand ich erstmal da. Das war Ende Oktober..
Hab auch einen Termin bei meiner FA gemacht. Ihre Antwort: Am besten enthaltsam sein, von der Kupferspirale werden sie unfruchtbar und Kondome sind zu unsicher. Ich dachte nur: ist das ihr ernst?
So meine eigene Recherche ergab Kupferkette/spirale oder NFP. Hab dann einen Termin bei einer neuen FA gemacht und sie meinte Kupferkette/spirale empfiehlt sie mir aufkeinenfall wegen der Blutverdünner die ich noch ein halbes Jahr nehmen muss. Dadurch wird die Blutung eh schon stark genug. Und DANN: Unglaublich, sie empfiehl mir wirklich NFP zu machen. Ich hatte mich garnicht getraut ihr nach ihrer Meinung dazu zu fragen, weil man weiss ja was die meisten FA davon denken. Aber ich war so froh darüber, sie hat mir auch quasi alles nochmal erklärt usw usw. :thumbup:


Nun seit dem meine Periode am 11.11 kam bin ich also dabei, hab auch direkt ein digitales und ein analoges Thermometer gekauft und das Praxis und das Arbeitsbuch durchgelesen.

Ich kann dir aufjedenfall sagen, ich hatte ebenfall ein total mulmiges Gefühl wegen des MuMu-Tastens. Wollte das auch in der ersten Woche garnicht machen :D Aber dann war ich doch zu neugierig und siehe da, es ist wirklich nix dabei :) Wenn du vom Gefühl her noch nicht so weit bist, dann ist das doch auch ok. Immerhin kannst du dann dafür deinen Zervlixschleim beobachten. Ich finde das ist die "bequemere" Alternative. Ich mach das zur Zeit so dass ich wenn ich auf die Toilette muss ich mir erstmal die Hände wasche, gut abtrockne und dann eben wie beschrieben über den Scheideneignang fahre, analysiere was ich sehe/fühle und dann mache ich Pipi und wasch mir wieder die Hände und fertig :)

Ich hoffe aufjedenfall dass du da deine Routine bekommst :)

LG
Safina
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Nessa1991 »

Vielen Dank Safina!!

Bei mir ist es heute soweit! Heute abend müsste ich den neuen Bliste anfangen und werde es nicht tun! Bin schon total gespannt was sich die nächsten Wochen so in meinem Körper tut.
Erstmal wie gesagt eh Kondompflicht bis ich meinen Körper da etwas lesen kann :D

Habe heute auch das erste mal Temperatur gemessen. War garnicht schlimm, bin sogar fast wieder eingeschlafen xD gott sei dank hatte ich nen timer gestellt! :yawn:
Was den ZS angeht bin ich mal gespannt. Vielleicht geben sich die sorgen von ganz allein wenn man merkt dass da was ist, war ja halt mit der Pille einfach nicht oder so gut wie nicht der Fall :shamebag:

Toi Toi Toi dass es auch bei dir weiterhin gut läuft!
Antworten