Hallöchen

Ich bin neu hier...
Antworten
Benutzeravatar
Joy87
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 23:01

Hallöchen

Beitrag von Joy87 »

Hallo in die Runde,

ich bin 30 Jahre alt und habe mir im August '16 die Mirena ziehen lassen. Vorher habe ich mit der Pille verhütet und habe mir natürlich vorher nie Gedanken zur hormonlosen Verhütung gemacht. Das ist aber auch gar nicht der Grund, weshalb ich hier gelandet bin, sondern der Schwangerschaftswunsch.
Nachdem ich mich schon lange "bereit" fühle, zieht nun endlich auch mein Partner mit und die Nachwuchsplanung steht an.
Leider hat es nicht so schnell wie erwünscht und erhofft geklappt - ich bin ja leider auch nicht mehr die jüngste.
Auf NFP bin ich erst etwas später gestoßen und befinde mich damit jetzt im 2. vollen Zyklus. Die Schleimbewertung fällt mir immer noch schwer, ich sehe selten Unterschiede. :oops:

Mein 1. voller Zyklus mit mynfp konnte auch direkt ausgewertet werden. Der aktuelle ist nicht auswertbar. Ich hatte an ZT12 einen hohen Ausschlag nach oben in der Temperatur. Mein Hund leider gebrochen, sodass ich kurz vorm Messen gestört wurde, aufstehen musste, putzen, mit dem Hund raus etc :? . Ich habe mich dann zwar nochmal für 1 Stunde hingelegt und dann erst gemessen, aber ich glaube dass der Messzeitpunkt bei mir wichtig ist. Wenn ich den Tag klammern würde, dann wäre der Zyklus auswertbar, obwohl die Temperatur an ZT14 nochmal so weit absinkt. Ausklammern mache ich allerdings noch nicht, da ich mich ja gerade erst neu mit der Thematik befasse.
Was meint ihr? Ich habe meine beiden Kurven mal als Screenshot eingefügt.
Ich bin jedenfalls gespannt, und bin aktuell etwas hibbelig, ob meine Tage bald einsetzt. :crazy:

Aktuell:
http://www.photolein.de/files/zykl3.jpg
Erster voller Zyklus:
http://www.photolein.de/files/zykl2.jpg

Ich freu mich aufs mitlesen hier bei euch :)

Liebe Grüße
Joy
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Hallöchen

Beitrag von -V- »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Den ZT 12 kannst du ruhig klammer, da er einen Störfaktor aufweist und deutlich aus der Tieflage rausragt. Dann ist die Kurve ja auch auswertbar.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Hallöchen

Beitrag von jolina_ »

Hallo und willkommen,

Tag 12 kannst du auch als Anfängerin getrost ausklammern - der Störfaktor war ja massiv und bei mir reicht dieses "vor dem Messen mindestens eine Stunde geruht haben" auch absolut nicht, um auf meine übliche Tieflagentemperatur zu kommen. Ich habe im Laufe der Zeit herausgefunden, dass ich mindestens 3 h fest geschlafen haben muss, bevor ich einen zuverlässigen Wert messen kann. Auch wenn ich nur kurz nachts aufs Klo gehe und dann wieder einschlafe und z. B. 2 h später aufwache und messe, ist der Wert erhöht. Das musst du für dich alles noch rausfinden, aber wie gesagt, dass es nicht reicht, vor dem Messen nur eine Stunde geschlafen/geruht zu haben, ist nichts Ungewöhnliches.
Antworten