Neu hier und so viele Fragen ;)

Ich bin neu hier...
Antworten
Haferflocke
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 16:13

Neu hier und so viele Fragen ;)

Beitrag von Haferflocke »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin "neu hier". :flower:
Vor zwei Monaten habe ich angefangen NFP zu verwenden, nachdem ich vor drei Monaten (aufgrund vieler vermuteter Nebenwirkungen) die Pille abgesetzt hatte.
Zuerst auf Papier - da war ich aber enorm unsicher und habe mir zu Beginn meines aktuellen Zyklus dann die NFP-App geholt, um es mir etwas zu erleichtern.

Ich bin 34 und möchte NFP aktuell zur Verhütung verwenden.
Temperaturkurve ist ja kein Problem - alles easy, dabei kann man glaube ich nicht soooo viel falsch machen.
Dann ZS: Da bin ich extrem unsicher, habe bisher nur an sehr wenigen Tagen überhaupt (sehr wenig) ZS "finden" können. Das macht mich etwas ratlos. Den MuMu (als mögliche Alternative zum ZS) habe ich bisher leider nicht gefunden. :?:

Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, dass ich viel zur NFP dazulerne und vor allem in Sachen ZS bald schlauer werde, da ich so gern nicht monatelang warten möchte, um freizugeben.

Viele liebe Grüße,
Haferflocke

Und: Wie kann ich denn eine Kurve aus meiner App hier im Forum posten, damit ich mir hier ein paar Rückmeldungen dazu holen kann? Habe irgendwie nicht kapiert, wie ich App und Web-Seite hier verbinden kann?! ;)
Er (41) & Ich (39) :love:

Pause

⭐ im ❤️-en MA 08/21 (8.SSW)
biochemische SS (10/21, 11/21 & 1/22)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Neu hier und so viele Fragen ;)

Beitrag von Anirahtak »

Willkommen und schön, dass du die STM gefunden hast!

Am Anfang ist es ganz normal, dass man sich in die Beobachtung des ZS einfinden muss. Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass der ZS nach dem Absetzen hormoneller Verhütunsgmittel einige Zyklen brauchte, um sich einzupendeln. Also hab Geduld und beobachte weiter. :flower: Versuchst du auch, zu fühlen und zu emfpinden? Diese zwei Wahrnehmungskategorien sind dem Sehen gleichgestellt.
Den MuMu kannst du vielleicht besser finden, wenn du ein Bein auf einen Stuhl o.ä. stellst. Im passenden Unterforum hier findest du bestimmt auch noch weitere Tipps dazu.
Hast du schon das Buch zur Methode gelesen? ("Natürlich und sicher" aus dem TRIAS Verlag)
Wie du deine Kurve teilen kannst, ist in meiner Signatur verlinkt.

Viel Spaß beim weiteren Beobachten und Lernen!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Haferflocke
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 16:13

Re: Neu hier und so viele Fragen ;)

Beitrag von Haferflocke »

Hallo Anirahtak!

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! :)

Ja, ich versuche auch zu empfinden, aber hatte bisher kaum das Gefühl, viel empfunden zu haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich da noch "besser" werden kann. Es ist gerade unglaublich stressig bei mir auf der Arbeit und ich fühle mich nahezu "ausgebrannt" und hatte schon öfter den Gedanken, dass ich einfach gar keine "Zeit", keine Energie etc. frei zum Empfinden habe... das mag komisch klingen, aber war für mich auch eine Erklärung.
Du meinst das Fühlen mit den Fingern, direkt am Scheideneingang? Das habe ich immer quasi gleichzeitig gemacht mit dem "Sehen" - also das was dann am Finger war noch bzgl. der Kategorie "Sehen" versucht einzuordnen. Allerdings war es meistens höchstens feucht, hatte nur an zwei Tagen sichtbaren Schleim. An den meisten Tagen habe ich weder etwas empfunden, gefühlt (außer der normalen Scheidenfeuchtigkeit) noch gesehen.
Aber es ist etwas beruhigend, dass du schreibst, dass sich der ZS oftmals nach der Pille wieder einpendeln muss. Meine drei bisherigen Zyklen hatten allerdings eine normale Länge von zwischen 28 und 30 Tagen.

Danke für den Buchtipp - das Buch habe ich bereits und auch schon einiges darin gelesen, allerdings auch da leider noch nicht ausreichend Zeit gehabt. Nehme es ab morgen mit in den Urlaub, da komme ich sicher zum Lesen. :)

Bei mir erscheint dieser Hinweis, wenn ich versuche mit Hilfe des Links eine Kurve einzufügen:

Sie haben einen myNFP Mobile App-Account. Diese Funktion wird für Sie in die neue Webversion übertragen.

Kann ich als Nutzer der Mobilen App die Funktion nicht nutzen oder mache ich doch was falsch? :?:

Viele liebe Grüße,
Haferflocke
Er (41) & Ich (39) :love:

Pause

⭐ im ❤️-en MA 08/21 (8.SSW)
biochemische SS (10/21, 11/21 & 1/22)
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Neu hier und so viele Fragen ;)

Beitrag von leo99 »

Hallo,
https://www.mynfp.de/

Wenn du den Link öffnest und dann auf App-Webversion öffnen klickst öffnet sich dein aktueller Zyklus. :)
Unten rechts gibt es dann Zyklus teilen. da kannst du einen Freigabelink erstellen. :)

Liebe grüße :flower:
Antworten