Neuling benötigt einen Stups in die richtige Richtung =D

Ich bin neu hier...
Antworten
_Mary
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 12:32

Neuling benötigt einen Stups in die richtige Richtung =D

Beitrag von _Mary »

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass sich jemand meinen Beitrag durchliest und helfen kann - ich habe versucht, mich möglichst kurz zu fassen :oops:

Zunächst kurz zu meiner Person, da ich Neuling im Forum bin und damit ihr besser einschätzen könnt, wo es bei mir hakt (oder vlt. bilde ich mir das auch nur ein?):

Ich bin 32 Jahre alt und seit 2 Jahren pillenfrei :clap: . Das erste halbe Jahr ohne Pille habe ich mir dann überlegt, wie ich zukünftig verhüte, denn Kinder möchte ich auf keinen fall bekommen - also weder jetzt noch später.

Natürlich habe ich im Forum kreuz und quer gelesen, aber dennoch Fragen, auf die ich mir von euch "alten Häsinnen" Antworten erhoffe :lol:

Hormonelle Verhütung war für mich direkt aus dem Rennen, da es mir ohne einfach besser geht und ich so langesam sogar Spaß am Auswerten meiner eigenen Körpersignale bekomme :)
Letztlich habe ich meine Möglichkeiten zwischen NFP und/oder einem Zykluscomputer oder einer Gynefix (Kuperkette) eingegrenzt.

Manche Gynäkologen, die die Gynefix legen, habe ich aufgrund ihrer inkompetenten bis frechen Antworten auf meine Fragen oder wegen Wucherpreisen (500 Euro statt ca. 300 Euro für die Einlage) direkt für ein Beratungsgespräch ausgeschlossen. Als ich dann bei einer vermeintlichen Fachärztin vorstellig wurde, hat sie mir deutlich gezeigt, dass sie Gynefix gar nicht legen möchte ("Die Technik schreitet voran, es gibt bald andere Methoden"?!). Zu einer Voruntersuchung kam es gar nicht, deshalb weiß ich bis heute nicht, ob ich die körperlichen Vorraussetzungen für die Einlage mitbringe. Davon bin ich aber zum Glück auch ohnehin wieder abgekommen und benutze seit 1,5 Jahren den Zykluscomputer Daysy.

Die Hauptgründe für den Kauf meiner Daysy trotz hoher Anschaffungskosten waren einfach der Pearlindex von 0,7 (inzwischen lt. Herstellerangaben sogar 0,6) trotz Verzicht auf Hormone und die unkomplizierte Handhabung. Vor allem die verkürzte Messzeit von ca. 60 Sekunden hat mir sehr zugesagt, da ich absolut kein Morgenmensch bin und im Halbschlaf mit dem handschriftlichen Notieren nach mind. 3 Min Messen total überfordert wäre. Zudem würde ich meinen Freund damit wecken - ich weiß ja nicht, wie ihr das macht. Wir müssten dann schon getrennt schlafen :angel: :lol:

Leider ist mir die Daysy nicht genug und ich möchte genauer die Vorgänge in meinem Körper erlernen und bewerten können und im besten Fall die fruchtbaren Tage verkürzen. Ich habe mir also die NFP-App herunter geladen und die Daten aus den letzten 12 Zyklen übertragen. Nun stehe ich vor der Frage: welche zusätzliche Methode wähle ich - Muttermund oder Zervixschleim? Vielleicht liegt es an mangelnder Erfahrung, aber meine bisherigen Beobachtungen lassen mich vermuten, dass die ZS-Bewertung schwierig wird, da ich oft weder etwas sehe, noch spüre. Gerade zu Beginn soll mehrmals am Tag der ZS untersucht werden. Sofern ich auch am oder um den vermuteten ES nichts sehe und/oder spüre, muss ich dann ZS vom MuMu entnehmen? Das möchte ich mir auf Arbeit ersparen :eh:

Zudem möchte ich sicher ausschließen, dass es sich um Erregungsschleim handelt, weiß aber nicht, wie man den Wassertest anwendet :?
Im Buch Natürlich und sicher fehlt die Beschriebung hierzu. Dort steht aber, dass sowohl die ZS-als auch die MuMu-Bewertung angewendet werden kann. Wobei wohl letztere wohl nur von wenigen Frauen angewendet wird? Vielleicht bin ich auch zu voreilig und muss mein persönliches Schleimmuster erst noch erlernen. Aber es verunsichert mich, wenn ich so gar nichts wahrnehme :? .

Wie habt ihr für euch die richtige Mehtode herausgefunden und wovon habt ihr die Entscheidung abhängig gemacht? An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass die Verhütung im Vordergrund steht - ein "wir riskieren es mal" ist absolut ausgeschlossen :nono:

Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße :wave:
Mary
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neuling benötigt einen Stups in die richtige Richtung =D

Beitrag von iSprung »

Hey Mary,
ich versuche einfach mal, Deine Ausführungen und Fragen von oben nach unten durchzugehen.
_Mary hat geschrieben: Vor allem die verkürzte Messzeit von ca. 60 Sekunden hat mir sehr zugesagt, da ich absolut kein Morgenmensch bin und im Halbschlaf mit dem handschriftlichen Notieren nach mind. 3 Min Messen total überfordert wäre. Zudem würde ich meinen Freund damit wecken - ich weiß ja nicht, wie ihr das macht. Wir müssten dann schon getrennt schlafen :angel: :lol:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich einige Frauen beim Recherchieren die reguläre/vom Regelwerk angedachte Messroutine viel extremer vorstellen, als sie am Ende dann wirklich aussieht. Das Piepsen digitaler Thermometer bspw. ist unter der Decke eigentlich kaum bis gar nicht zu vernehmen und ich döse beim Messen regelmäßig weiter, bis mich mein zweiter Wecker daran erinnert, dass meine vier Minuten nun rum sind. Die meisten Frauen berichten auch, dass die Messroutine ihre Partner nach kurzer Zeit schon nicht mehr gestört hat und das schnell zur Gewohnheit geworden ist. Das Digitalthermometer, das ich benutze, speichert gemessene Werte auch einmalig zwischen, sodass ich die gemessene Temperatur theoretisch irgendwann im Laufe des Tages ablesen und vermerken könnte. Analoge Thermomter müssen jetzt auch nicht unbedingt sofort abgelegen werden, solange man Acht gibt, in etwa gleich lang nach der Messung draufzuschauen und nicht einmal nach 2 und dann erst wieder nach 10 Stunden oder so. (Zumindest ist das so der Tenor hier im Forum - ich selbst habe immer nur digital gemessen.)
_Mary hat geschrieben: Leider ist mir die Daysy nicht genug und ich möchte genauer die Vorgänge in meinem Körper erlernen und bewerten können und im besten Fall die fruchtbaren Tage verkürzen.
Da bin ich mir nicht sicher, inwiefern der Idealfall, mit dem Du liebäugelst, realistisch ist. Ich gehe mal davon aus, dass der überlegene Methoden-PI der symptothermalen Methode der AG NFP ggü. der daysy darauf zurückgehen wird, dass die Regeln zur Länge der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang entsprechend restriktiver sind. Was eine Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ggü. dem Algorithmus der daysy in meinen Augen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt.

Ob Du den Muttermund oder den Zervixschleim als Östrogenzeichen zur Auswertung heranziehst, ist vollkommen Dir überlassen. Wie gut Du mit dem Zervixschleim zurechtkommen wirst, kann Dir niemand im Voraus sagen. Aber zum Auswerten eines Schleimhöhepunkts ist es prinzipiell auch schon ausreichend, wenn Du manchmal etwas siehst und dann eben wieder nichts mehr - das Schleimmuster kann sehr individuell ausfallen und es finden sich sicherlich auch Anwenderinnen, welche die meiste Zeit im Zyklus nichts sehen/empfinden/fühlen und trotzdem auswerten können. Weil das Fehlen jeglicher Eindrücke eben bloß die meiste Zeit und nicht immer zutrifft. Lass Dich da einfach überraschen. :) Und nein, während eines Zyklus wechselt man den Abnahmeort des Zervixschleims nicht. Entweder wird der am Scheideneingang beobachtet oder direkt am Muttermund. (Die Beobachtung eines Östrogenzeichens stellt im Rahmen symptothermaler Verhütung anbei keine zusätzliche Methode dar, sondern ist integraler Bestandteil des Regelwerks.)
_Mary hat geschrieben: Zudem möchte ich sicher ausschließen, dass es sich um Erregungsschleim handelt, weiß aber nicht, wie man den Wassertest anwendet :?
Ich habe den ehrlich gesagt in all den Jahren praktisch nie gemacht. Also es gibt ja schon einen gewissen Unterschied zwischen Lubrikation und Zervixschleim... Weiß nicht, ich würde auch hier sagen: Lass das auf Dich zukommen. Es bringt nichts, alles im Voraus vollkommen zu überanalysieren. ;)
_Mary hat geschrieben: Wie habt ihr für euch die richtige Mehtode herausgefunden und wovon habt ihr die Entscheidung abhängig gemacht?
Was genau meinst Du denn, wenn Du von der richtigen Methode sprichst? Die Wahl zwischen Zervixschleim und Muttermund als beobachtetem Östrogenzeichen oder die konkret gewählte Form hormonfreier Verhütung oder...?

Viele Grüße,
iSprung
_Mary
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 12:32

Re: Neuling benötigt einen Stups in die richtige Richtung =D

Beitrag von _Mary »

Hey iSprung,

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :flower:

Bezüglich der Messroutine hast du wohl Recht. Vielleicht habe ich es mir direkt zu Beginn etwas zu einfach gemacht. Über die Zwischenspeicher-Funktion der Thermometer habe ich mich gar nicht informiert :oops: . Auch die gesamte Auswertung habe ich mir nicht zugetraut, aber wie simpel diese mit der App ist, sehe ich erst jetzt.
iSprung hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 20:59 Da bin ich mir nicht sicher, inwiefern der Idealfall, mit dem Du liebäugelst, realistisch ist. Ich gehe mal davon aus, dass der überlegene Methoden-PI der symptothermalen Methode der AG NFP ggü. der daysy darauf zurückgehen wird, dass die Regeln zur Länge der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang entsprechend restriktiver sind. Was eine Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ggü. dem Algorithmus der daysy in meinen Augen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt.
Wie gesagt: im besten Fall wäre es so. Aber seinen Körper besser zu verstehen, indem man einfach mal genauer hinsieht und -spürt, ist auf jeden Fall auch schon eine gute Sache und würde mir ein sichereres Gefühl geben ;)
iSprung hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 20:59 Ob Du den Muttermund oder den Zervixschleim als Östrogenzeichen zur Auswertung heranziehst, ist vollkommen Dir überlassen. Wie gut Du mit dem Zervixschleim zurechtkommen wirst, kann Dir niemand im Voraus sagen. Aber zum Auswerten eines Schleimhöhepunkts ist es prinzipiell auch schon ausreichend, wenn Du manchmal etwas siehst und dann eben wieder nichts mehr - das Schleimmuster kann sehr individuell ausfallen und es finden sich sicherlich auch Anwenderinnen, welche die meiste Zeit im Zyklus nichts sehen/empfinden/fühlen und trotzdem auswerten können. Weil das Fehlen jeglicher Eindrücke eben bloß die meiste Zeit und nicht immer zutrifft. Lass Dich da einfach überraschen. :) Und nein, während eines Zyklus wechselt man den Abnahmeort des Zervixschleims nicht. Entweder wird der am Scheideneingang beobachtet oder direkt am Muttermund. (Die Beobachtung eines Östrogenzeichens stellt im Rahmen symptothermaler Verhütung anbei keine zusätzliche Methode dar, sondern ist integraler Bestandteil des Regelwerks.)
So war es nicht gemeint. Ich weiß, dass man sich für einen Abnahmeort entscheiden muss. Generell stellte sich mir noch die Frage, ob man immer am Mumu ZS entnehmen muss, wenn man diesen am SE nicht gut genug beurteilen kann. Aber mit deiner Antwort hast du mich erstmal beruhigt und ich werde jetzt erst einmal beobachten, ob ich nicht doch mit der ZS-Ausertung klar komme, danke dir :)
iSprung hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 20:59 Was genau meinst Du denn, wenn Du von der richtigen Methode sprichst? Die Wahl zwischen Zervixschleim und Muttermund als beobachtetem Östrogenzeichen oder die konkret gewählte Form hormonfreier Verhütung oder...?
Genau, ich meine die Wahl zwischen ZV und Mumu als Östrogenzeichen. Ich denke, die richtige Form hormonfreier Verhütung habe ich bereits getroffen und beobachte/spüre weiterhin fleißig, um immer sicherer zu werden. Ich bin gespannt, was mir so alles auffallen wird :D

Liebe Grüße und Danke nochmal :flower:
Mary
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Neuling benötigt einen Stups in die richtige Richtung =D

Beitrag von -V- »

Einfach ausprobieren. Man kann ja für ein paar Zyklen Schleim und Muttermund beobachten und sich danach auf das beschränken, was man selbst am praktikabelsten findet.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Neuling benötigt einen Stups in die richtige Richtung =D

Beitrag von Rapunzeli »

Hallo

Ich bin ein paar jahre älter, aber ich habe auch Jahrzehnte (gewollt) erfolgreich eine Schwangerschaft verhindert.
Ich kann Dir nur empfehlen - lass Dich drauf ein und probiere mal, 2-3 Zyklen aus, wie es für Dich anfühlt. Ich bin sicher, dass Du SEHR schnell dazu kommst, dass Du das alles verstehst. Es ist keine Hexerei und wie so oft, es braucht nur Uebung und Erfahrung.

Viel Erfolg
Antworten