Hallo und Bitte um Auswertungshilfe/Störfaktor

Ich bin neu hier...
Antworten
Lena062018

Hallo und Bitte um Auswertungshilfe/Störfaktor

Beitrag von Lena062018 »

Guten Morgen,

ich bin Marlena, knapp 35 Jahre alt und wir versuchen seit etwa einem Jahr schwanger zu werden.
Hierfür nutze ich seit etwa einem halben Jahr die Daysy - und siehe da, letzten Monat hat es endlich geklappt. Leider endete die SS bereits in der 6. Woche, aber immerhin wissen wir nun, dass es funktionieren kann.
Die Pille habe ich nach langer Einnahmezeit bereits vor 4 Jahren abgesetzt und meine Zyklen sind recht regelmäßig.
Bislang bin ich mit der Daysy für den Zweck des Schwangerwerdens auch recht zufrieden, da z.B. die prognostizierten Eisprünge auch mit meinen Zervixschleimbeobachtungen decken würden, die ich bisher nicht eingetragen habe, da sie leider in der Daysy-App nicht eingetragen werden können.
Da ich mich nicht ganz auf die Daisy verlassen mag (man wird ja leider manchmal ein wenig paranoid :crazy: ) und einfach noch mehr über meinen Körper lernen möchte, habe ich angefangen, hier ein wenig zu stöbern und habe meine letzte Kurve hier eingetragen:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Lr ... GQgQwjnu8A

Dabei fällt mir nun auf, dass die Daysy den ES am 30.5. verortet hat.
Nach meiner händischen Kurve würde ich grundsätzlich aufgrund des zweiten Temperaturfalls (erster am 30.5.) am 3.6. den ES eher um diesen Tag sehen, also etwas später.
myNFP setzt die 1. hM nun ebenfalls auf den 5.6. fest.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man bestimmte Tage ausklammern kann oder soll und ich frage mich, ob ich das nicht mit dem Tempisturz am 3.6. tun sollte. Wir waren das Wochenende auf einer Familienfeier, hatten parallel unseren Umzug zu stemmen und ich war angesichts der vielen kleinen Säuglinge in der Nacht vom 2. auf den 3.6. auch ein wenig emotional, habe geweint und mies geschlafen, weil es im Süden auch noch so unfassbar warm war.

Wäre das aus Eurer Sicht ein Grund, den Tag auszuklammern? Das würde sich dann ja wieder auf die 1.hM und den Zeitpunkt des ES auswirken..
Vielen lieben Dank schon mal!

Ich freue mich auf jeden Fall, mich künftig weiter mit NFP zu beschäftigen, um einfach sicherer zu werden bei solchen Fragen :)
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Hallo und Bitte um Auswertungshilfe/Störfaktor

Beitrag von denise42 »

Hi Marlena :wave:

also ich persönlich würde deine Hochlage auch erst mit ehM am 05.06. erkennen. Ausklammern aufgrund Störfaktoren macht man nur, wenn ein Wert nach oben hin gestört ist/sein könnte, um keine höhere Messung zu haben wo eigentlich keine wäre, um (im Verhütungsfall) nicht zu früh freizugeben. Der Wert vom 03.06. wird also nicht geklammert.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Hallo und Bitte um Auswertungshilfe/Störfaktor

Beitrag von Anirahtak »

Hallo und willkommen hier, Marlena!

Geklammert werden nur Werte in der Tieflage, die aus dem Tieflagenniveau herausragen. Also keine Abstürze ;) Zu den Klammerregenl kannst du dich im Link in meiner Signatur etwas belesen. Außerdem würde ich dir das Buch "Natrülich und Sicher" aus dem Trias Verlag ans Herz legen. Das ist super zum einarbeiten in die NFP nach sensiplan geeignet.

Die Daysy misst ja nicht regelkonform (keine 3 Minuten) und du misst oral, das könnte solche Zacken in der Kurve herbeiführen (siehe hier https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q5 ) Mit einem simplen Thermometer mit zwei Nachkommastellen (im Wissensteil sind einige geeignete aufgelistet) und einem Zyklusblatt kämst du wahrscheinlich zu eindeutigeren Ergebnissen hinsichtlich Kurve. Den 30.5. als Tag des ES halte ich für ausgeschlossen. Gibt die Daysy eine Erläuterung dazu? Davon abgesehen, ist es nicht möglich, den ES auf einen Tag festzulegen, mit sensiplan lässt er sich auf ein Zeitfenster von 4 Tagen eingrenzen.

Dass der ZS bei Kinderwunsch wichtiger ist, als die Temperatur weißt du wahrscheinlich schon, da du ihn beobachtest. Ich würde mich in erster Linie danach richten beim Herzen setzen und die Temperatur dann nur als Gewissheit nutzen, dass der ES jetzt durch ist.

Viel Spaß beim weiter lesen und lernen!

Edit: war zu langsam
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Lena062018

Re: Hallo und Bitte um Auswertungshilfe/Störfaktor

Beitrag von Lena062018 »

Hallo und vielen lieben Dank für die nette Aufnahme und für Eure schnellen Tipps! Das hilft mir sehr :)
Daysy selbst liefert keine Begründungen, bislang passten die Angaben immer zum Zervixschleim. Vielleicht ist es dieses Mal etwas anders wegen der Fehlgeburt. Deren Support hat meine Daten bekommen mit der Frage wie die auf den 30.5. kommen, da bin ich mal gespannt.
Ich hatte sie mir damals gekauft, weil ich dachte, dass das praktischer und zuverlässiger sei als Ovulationstests und ich so zumindest noch ein bisschen mehr Überblick über meinen Zyklus habe als nur auf meinen Körper zu hören. Das war vielleicht ein wenig kurz gesprungen :think:
Ich werde mir jetzt mal das Buch bestellen und hier noch weiter stöbern.. und wohl auf ein günstiges NFP-geeignetes Thermometer umsteigen :thumbup:
Habt noch einen schönen Sonntagabend!!
Antworten