Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Ich bin neu hier...
Antworten
Eloise
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:08

Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von Eloise »

Hallo an alle!
Ich bin 29 Jahre alt und habe schon früher NFP angewandt, um zu verhüten und meinen Körper besser kennenzulernen.
Allerdings bin ich seit ca einem Jahr sehr krank und bin damals ins Untergewicht gerutscht (Tiefpunkt waren 34 kg im März)
Seit ca. 3 Wochen habe ich wieder Normalgewicht, mittlerweile sogar ein kg mehr als vor Krankheitsbeginn (48 kg auf 158 cm) und ich messe seit etwa einem Monat wieder.
Hat hier jemand Erfahrung mit Amenorrhö durch Untergewicht und erster Blutung/NFP nach Erlangung des Normalgewichtes? Ich warte sehnsüchtig darauf, dass sich wieder etwas tut, einfach weil es auch ein Zeichen dafür wäre, dass mein Körper wieder fitter ist.
Ich freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen!
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von Twins79 »

Hallo Eloise,
bitte, wende dich an einen FA. Das ist wichtig! Er kann dich durch eine geeignete Hormonsubstitution unterstützen. Helfe deinem Körper sich selbst zu helfen. Dein Körper hat schon einiges durchgemacht.
Sei stark! Mach es, bitte, nicht im Alleingang!
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von D_ »

Du bist vermutlich schon in ärztlicher Behandlung? Falls nicht, bitte wie schon gesagt, durch Arzt begleiten lassen.

Ich hatte auch für ca 1,5 Jahre eine Amenorrhö durch Untergewicht, mit Anfang 20. Die Mens blieb ab ca. BMI <16 aus. Habe damals aber noch kein nfp gemacht. Die Mens setzte wieder ein, sobald mein Gewicht wieder erhöht war und auch stabil so blieb. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das gedauert hat, ich schätze, ca. 3-6 Monate, eher 6.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von iSprung »

In nfp heute wird ein Fall einer Frau beschrieben, die nach langjäriger Essstörung und damit verbundener Amenorrhoe (7 Jahre) in der Zeit nach der Gewichtszunahme unter anderem Zyklusmonitoring durch Selbstbeobachtung gemacht hat. Dort wird beschrieben, dass sich das "Anlaufen" des Zyklus zunächst an wiederkehrenden Phasen mit Zervixschleim (und einer entsprechenden Anpassung des Östrogenspiegels, der durch Blutbilder verfolgt wurde) bemerkbar macht. Die erste Periode ist dann 4 Monate nach der Gewichtszunahme eingetreten und es kam zunächst zu einer Oligomenorrhoe, bis sich die Zyklen vollends normalisiert hatten. Falls Dir das nun weiterhilft. :/ Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts zu dem Thema beitragen; die Zeit, in der ich eine Amenorrhoe hatte, ich recht lange her und den Zyklus beobachtet habe ich damals noch nicht.
Eloise
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:08

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von Eloise »

Danke für die Antworten!
Also Zervixschleim ist mehr als genug vorhanden - so gut wie immer S oder S+!
Die Libido kam auch schon vor ca. 3 Monaten zurück :shifty: und ist jetzt immer mal mehr mal weniger da....und ich merke auch an meiner Haut, dass sich da etwas tun muss - Pickelalarm... :thumbdown:
Ärztlich betreut werde ich derzeit nur sporadisch, da die Diagnose steht und ich mit Medikamenten „versorgt“ bin.
Am Dienstag wird mal wieder ein Check-Up in Sachen Vitalstoffversorgung und ein klassisches Blutbild gemacht. Meine Ärztin meint, ich solle mir keine Sorgen machen und meinem Körper einfach etwas Zeit geben, das würde sich alles wieder richten, sobald ich Normalgewicht habe.
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von Twins79 »

Hallo,
Wenn die Ärztin keinen Handlungsbedarf sieht, ist es mal beruhigend. Dann wünsche ich dir alles Gute und dass du dich vollkommen davon erholst. Es ist möglich diese Krankheit komplett hinter sich zu lassen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von iSprung »

Twins79 hat geschrieben: Es ist möglich diese Krankheit komplett hinter sich zu lassen.
Wir wissen doch überhaupt nicht, was der Grund für Eloises vorübergehendes Untergewicht war. Ich würde da auch keine Vermutungen anstellen wollen, weil's schlicht nichts zu Sache tut.
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von Twins79 »

Entschuldigung, war nicht beabsichtigt, jemandem zu nah zu treten.
Eloise
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:08

Re: Hallo - Wiedereinstieg nach Untergewicht und Amenorrhö

Beitrag von Eloise »

Mir ist niemand zu nahe getreten, aber danke - sowohl für die Worte, dass man sich erholen kann, als auch für die Verteidigung :flower:
Tatsächlich hat sich heute meine Blutung eingestellt und ich konnte sogar eine Hochlage ermitteln (wenn auch eine sehr kurze von gerade mal sechs Tagen - trotzdem :thumbup: )
Antworten