Hallo zusammen!

Ich bin neu hier...
Antworten
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Hallo zusammen!

Beitrag von lockenkopf_96 »

Ich lese schon seit einiger Zeit still hier in den Foren mit und jetzt dachte ich mir, dass ich mich mal vorstelle :wave:

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mit NFP verhüten. Zuvor hatte ich ca. 2 Jahre lang die Kupferkette, diese habe ich allerdings nicht so gut vertragen und sie mir deshalb vor ca. 2 Monaten wieder entfernen lassen. Hormonpräparate wie die Pille habe ich nie genommen.
Ich habe mich für NFP entschieden, weil mir keine Alternative wirklich zugesagt hat. Ich möchte keine Hormone nehmen, Spiralen und co. vertrage ich scheinbar nicht und alle anderen Methoden schienen mir zu unsicher.
In unserer jetzigen Situation möchten mein Freund und ich auf keinen Fall ein Kind bekommen und haben daher auch mit der Kupferkette stets doppelt mit Kondomen verhütet. Wahrscheinlich werde ich dieses Prinzip auch anfangs erstmal beibehalten, bis ich der symptothermalen Methode mehr Vertrauen schenken kann und mit der Anwendung sicherer bin. Daher ist mein Plan auch erstmal, den ganzen Zyklus über Kondome zu verwenden und an den fruchtbaren Tagen dann eben zusätzlich noch ein Diaphragma zu nutzen, einfach um noch sicherer zu sein. Vielleicht ändert sich das aber auch mit der Zeit, da muss ich einfach mal schauen.
Aktuell bin ich in meinem ersten Zyklus und ich finde es bereits jetzt so unfassbar spannend, wie das alles funktioniert und dass sich der Körper so verändert! Zwar habe ich zuvor noch nie hormonell verhütet und hatte auch vor meinem Start mit NFP schon einen groben Überblick über meine Symptome vor, nach oder während des Eisprungs, aber bewusst aufgezeichnet habe ich das nie.


Ich freue mich jedenfalls, hier im Forum gelandet zu sein und lese super gerne sämtliche Foren nach und schaue mir auch gerne Kurven von anderen an, einfach um die Auswertung und die Anwendung der Regeln zu üben.

Das war's erstmal von mir. Man liest sich bestimmt nochmal. Bis dann! :flower:
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von bombina »

Huhu lieber Lockenkopf,
herzlich willkommen im my NFP-Forum und schön, dass Du neu mit NFP beginnst! :wave:

Wie doof, dass Du die Kupferkette nicht vertragen hast. Bevor ich zu NFP kam, hatte ich mich auch intensiv mit der Gynefix beschäfigt. Ich hatte auch schon den Termin vereinbart, aber es doch nicht machen lassen, da es mir aufgrund der häufig berichteten Beschwerden nicht ganz geheuer war.

Ich fühle mich mit NFP in Kombination mit Kondomen sehr sicher. Was in dem Zusammenhang sehr wichtig ist, dass Dein Partner die richtige Kondomgröße benutzt, da es doch sehr unterschiedliche Größen gibt, nachzulesen auch hier: https://www.mynfp.de/kondome

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem ersten Zyklus und falls noch Fragen sind, immer raus damit!

Liebe Grüße
bombina
XX + XY = 🖤 2005 🖤
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von lockenkopf_96 »

Hallo bombina,

je mehr ich mich ins Thema (auch mit der empfohlenen Literatur) einlese und mich damit befasse, desto sicherer scheint NFP auch. Als ich das erste Mal davon gehört habe, dachte ich eher an eine "Hokuspokus-Methode", wo man halt irgendwie Temperatur misst, nach Gefühl geht und einfach das Beste hofft. :lol:
Dem ist natürlich nicht so. Und ich hoffe, je mehr ich mich mit dem Thema befasse und je sicherer ich in der Anwendung werde, desto eher kann ich der Methode dann hoffentlich auch vertrauen.
Ja, ich hatte sehr viel Hoffnung in die Kupferkette gelegt, da ich partout keine Hormone nehmen wollte und die GyneFix ja auch super sicher ist, wenn sie einmal fest sitzt. Viele schwärmen auch davon und in den ersten Wochen war ich auch total begeistert, so ein unkompliziertes "Backup" zu Kondomen zu haben. Nur hatte ich dann fast 2 Jahre mehr oder weniger durchgehend Schmierblutungen, inklusive sämtlicher Hormontests usw. Am Ende half alles nichts und die Kette musste raus. Seitdem ist auch alles wieder super.
Danke für den Link zur richtigen Kondomgröße, da habe ich mich auch bereits gut belesen. Allerdings haben mein Freund und ich in den 2,5 Jahren mit Kondomnutzung kein einziges Mal eine Panne oder Zweifel gehabt, wahrscheinlich passt unser Standard da schon super gut, zumal es uns beide auch nicht sonderlich stört.

Ich bin froh, so eine tolle Community hier bei myNFP zu haben und freue mich auf die kommende lehrreiche Zeit! :)

Liebe Grüße

Lockenkopf
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Catherinela »

Hallo :)

Ich bin auch erst seit einem halben jahr dabei aber ich muss sagen es macht mir viel spass alles zu beobachten und den wünsche ich dir auch!
Nur nochmal zu den Kondomen : ich kann dir nur empfehlen trotzdem mal nach zumessen, das dauernt ja nicht lange und einmal gemessen und dann hast du Sicherheit. Wir dachten auch immer die richtige Grösse zu benutzen weil eben nie etwas schief ging und er auch meinte dass sie passen würden. Doch als ich die Pille absetzte wollte ich auf Nummer sicher gehen und siehe da : sie waren immer viel zu klein! Dass nichts schief ging war nur Glück. Natúrlich kann es gut sein dass ihr die richtige Grösse schon habt, aber ich denke es beruhigt doch wenn man in der fruchtbaren Zeit Gewissheit hat und es einfach mal schnell vorher geprüft hat, besonders wenn ihr absolut keine Kinder möchtet wie du schreibst.
LG :flower:
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von lockenkopf_96 »

Hallo Catherinela,

ja, ich denke, wir werden trotzdem mal nachmessen und vielleicht nochmal was ausprobieren. Man weiß ja nie, was einem fehlt, wenn man es nie hatte. :lol:

Danke für den Tipp und dir auch weiterhin viel Spaß beim Beobachten! :)
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Herzlich willkommen, lockenkopf_96 :flower:
lockenkopf_96 hat geschrieben: Donnerstag 1. November 2018, 16:30je mehr ich mich ins Thema (auch mit der empfohlenen Literatur) einlese und mich damit befasse, desto sicherer scheint NFP auch. Als ich das erste Mal davon gehört habe, dachte ich eher an eine "Hokuspokus-Methode", wo man halt irgendwie Temperatur misst, nach Gefühl geht und einfach das Beste hofft. :lol:
Das war auch exakt mein erster Gedanke, als ich von "natürlicher Familienplanung" gehört habe :lol:
Ich bin sehr froh, dass ich mich trotzdem weiter mit der Methode beschäftigt habe, denn sonst hätte ich nie erfahren, was das für eine tolle Alternative zur hormonellen Verhütung ist. Ich wünschte, ich hätte mich früher informiert und die Pille schon früher abgesetzt...

Ganz am Anfang fand ich die Auswertungsregeln sehr kompliziert. Auch nach der Lektüre von "Natürlich & Sicher". Durch das Mitlesen hier im Forum wurde aber alles etwas weniger theoretisch und mit der Zeit wird man eh sicherer in der Anwendung.

Ich wünsche dir viel Freude mit NFP!
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von lockenkopf_96 »

Hallo SummerBreeze!

Ja, gerade das Mitlesen im Forum und das Auswerten von Beispielkurven scheinen mir echt zu helfen. Ich schaue mir Kurven an und überlege, wie ich auswerten würde, schaue mir ab und zu nochmal die Ausnahmeregeln etc. an und vergleiche dann meine Auswertung mit der professionellen/automatischen. Am Anfang gab es da auf jeden Fall noch viele Unstimmigkeiten und ich habe mich oft gefragt, warum jetzt wie ausgewertet wurde. Aber selbst nach ein paar Wochen hier fühle ich mich schon viel sicherer und verstehe die meisten Kurven und Auswertungen super.


Freut mich, dass dir NFP auch gefällt und dass du gut damit klarkommst.

Ich freue mich schon richtig auf meine allererste höhere Messung, um mit dem Auswerten loszulegen und freue mich echt jeden Morgen aufs Messen :lol:
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
Antworten