Mein Chaosweg zu NFP

Ich bin neu hier...
Antworten
Kupferkind
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:14

Mein Chaosweg zu NFP

Beitrag von Kupferkind »

Hallihallo, dann stelle ich mich auch mal vor :)

Ich bin 19 Jahre alt, fleißige Studentin und mein Es-ist-kompliziert-Partner ist 21. Wir versuchen nicht schwanger zu werden, dennoch hätte es im letzten Zyklus vermeintlich beinahe geklappt - unter anderem deshalb bin ich dann hier gelandet :?
Ich habe noch nie die Pille genommen, sondern nur vor circa zwei Jahren (mit Beginn meines Studiums) angefangen, ein wenig über den Zyklus nachzulesen und damit erst sporadisch und dann regelmäßig meinen ZS und MuMu zu beobachten, um ungefähr abschätzen zu können, wann mein ES kommen würde, da mein Zyklus immer sehr unregelmäßig war.
Das hat auch immer gut geklappt, vor allem weil mein Vertrauen in Kondome nicht sehr groß war und ich oft froh war zu wissen, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit "eh nicht" schwanger werden könnte, selbst wenn ein Unfall passieren würde.

Tja, letzten Zyklus sah das dann anders aus - Kondom gerissen, nichts gemerkt und von ZS und MM her richtig schön in der fruchtbaren Phase drin. Da ging dann die Panik los: Am nächsten Morgen direkt in die Notfallapotheke, EllaOne genommen und trotzdem, weil ich mir ziemlich sicher war, dass es für die zu spät gewesen ist, am Montag dann zu meiner FÄ.
Nächster Schock: Meine FÄ hatte die Praxis gewechselt und ich wurde zur neuen Kollegin geschoben, die frisch von der Facharztausbildung kam und meine Sorgen überhaupt nicht verstand, da "die Pille Danach ja auch noch nach dem Eisprung wirkt". Ich beharrte aber darauf, dass sie das höchstwahrscheinlich nicht tut und ich gerne nachträglich eine Kupferspirale als Notfallverhütung bekommen würde, woraufhin sie zu einer (erfahreneren) Kollegin nach nebenan ging und mit einem Aufklärungsbogen wiederkam.
Sie hat falsch gelegen, ich hatte Recht, und ich könnte am nächsten Tag die Spirale bekommen.