Pille > Kupferspirale > NFP

Ich bin neu hier...
Antworten
Sans
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 03:39

Pille > Kupferspirale > NFP

Beitrag von Sans »

Hallo liebes Forum! :wave:

Ich bin Sans, 31 Jahre und ich starte gerade im ersten Zyklus mit NFP zwecks Verhuetung und besserem Verstaendnis fuer den eigenen Koerper.

Mit 14 Jahren hatte ich angefangen die Pille zu nehmen, damals noch lange nicht zur Verhuetung, sondern um meine Menstruation zu "planen". Mit heutigem Wissen natuerlich ein doofer Grund, aber ich wusste es nicht besser und meine Frauenaerztin hatte wohl auch keine Bedenken.

Mit 27 Jahren habe ich die Pille erstmals hinterfragt, abgesetzt und mir stattdessen eine Kupferspirale legen lassen. Damit was auch alles ganz okay bis Anfang dieses Jahres, als ich zunehmend haeufiger Zwischenblutungen bekommen habe, die ich mir nicht erklaeren konnte. Vor ungefaehr zwei Wochen habe ich mir die nun ziehen lassen und seitdem geht es mir auch schon besser.

Nun lerne ich ganz fleissig alles rund um NFP und freue mich auf regen Austausch hier im Forum.

Bis bald,
Sans :flower:
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Pille > Kupferspirale > NFP

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo und herzlich willkommen hier!
Schön, dass du den Weg zu nfp und ins Forum gefunden hast. Ich hoffe, dass du dich rasch an nfp gewöhnst, deinen Körper sowie die Methode besser kennenlernen kannst und dich damit wohl zu fühlen beginnst!

Der Grund, warum du die Pille bekommen hast, war natürlich "Blödsinn", aber so ist es ja leider viel zu oft, dass die wie ein Bonbon behandelt wird und nicht wie ein Medikament.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Pille > Kupferspirale > NFP

Beitrag von Fine14 »

Hallo Sans,

da haben wir ja einen ähnlichen Weg hinter uns. Jedenfalls was die Wahl der Verhütungsmittel angeht ;)

Bei mir war es allerdings so, dass ich die Spirale Anfang des Monats doch tatsächlich noch nach langer Liegedauer verloren/aus Versehen selbst gezogen habe. Konnte mir das selbst nicht so richtig erklären. Aber letztendlich sehr gut, dass es so passiert ist, sonst hätte ich mir wahrscheinlich in diesem Jahr noch mal eine neue legen lassen (weil ziehen + legen in einem dann angenehmer klingt als 2 Termine falls ich später doch noch mal eine Spirale möchte).
Ich hatte durch die Spirale sehr lange und starke Blutungen und damit verbunden Unterleibsschmerzen (wie war das bei dir?). Allerdings weiß ich auch gar nicht ob das durch die Spirale verstärkt wurde oder einfach normal bei mir ist, da ich direkt von der Pille zur Spirale gewechselt habe :crazy: (meine letzte vollkommen natürliche Blutung ist damit ca. 9 Jahre her..). Bin jetzt sehr gespannt auf die nächste Blutung (das habe ich wohl auch noch nie zuvor gesagt :wtf: )

Liebe Grüße
Sans
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 03:39

Re: Pille > Kupferspirale > NFP

Beitrag von Sans »

Danke, Knopfsammlerin! :)

Fine, wie hast du die denn selbst gezogen? :wtf: Ich hab nicht viel Vergleichsmoeglichkeit fuer die Staerke und Dauer der Menstruation, da ich es ja nicht mit der Abbruchblutung unter der Pille vergleichen kann. Aber ich hab nun meine erste Periode "ohne Einfluesse" hinter mir und die war schon etwas schwaecher und kuerzer.

Haha, ich bin auch gespannt was noch kommt. Schade, dass wir erst so spaet lernen, wie sich der Koerper (im Detail) auf natuerliche Weise verhaelt. Aber besser spaet als nie.
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Pille > Kupferspirale > NFP

Beitrag von Fine14 »

Naja, "ziehen" stellt man sich jetzt vilt falsch vor. Ich hab es ja nicht mal mitbekommen, aber kann ja an sich schon vorkommen, dass die Spirale zB. mit einem Tampon raus gezogen wird.
Ja okay, bei der Vergleichsmöglichkeit ist es bei mir ja ähnlich.
Schade, dass wir erst so spaet lernen, wie sich der Koerper (im Detail) auf natuerliche Weise verhaelt.
Das definitiv! Fände es irgendwie schön wenn der Frauenarzt da zB. beim Erstgespräch bei jungen Frauen direkt drauf eingehen würde und zwar etwas detaillierter als in einem Satz über den Zyklus/Eisprung/Blutung.
Aber ich sehe es jetzt auch eher positiv, dass ich jetzt alles besser kennenlerne und mehr über mich erfahre :)
Antworten