Pille ade!

Ich bin neu hier...
Antworten
wonderwoman
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:37

Pille ade!

Beitrag von wonderwoman »

Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz frisch in meinem 1. NFP Zyklus Post Pill (habe am 19.07. die letzte genommen) und lese mich fleißig durch die vielen Beiträge. Es ist so spannend, wenn ich mir überlege wie viel ich in den letzten Wochen über meinen Körper und den Zyklus einer Frau gelernt habe! Sowas sollte wirklich in der Schule unterrichtet werden...
Erst aber mal ein bisschen von mir: Ich heiße Saskia und bin 25 Jahre alt. Ich habe die Pille recht spät "erst" mit 20 Jahren zum ersten Mal verschrieben bekommen, da ich dann meinen ersten festen Freund hatte.
Damals hab ich mich nicht so sehr mit unterschiedlichen Verhütungsmethoden vertraut gemacht, ich kannte nur von meinen Freundinnen, dass eigentlich so ziemlich jeder die Pille nahm und dachte dann passt das auch. Was die Pille eigentlich genau mit dem Körper macht, wusste ich damals gar nicht. Mit der Zeit habe ich vor allem durch Youtube mehr und mehr darüber erfahren und bin neugierig geworden.
Da ich allerdings vor der Pille ziemlich unreine Haut hatte, traute ich mich nicht sie Abzusetzen, als das mit meinem Freund auseinander ging.
In der Zwischenzeit begann meine neue (und jetzige) Beziehung und anfangs auch noch mit Pille.
Meine Kosmetikerin (die habe ich da ich auch MIT pille immer noch unreine Haut hatte) hat mich dann nochmal auf das Thema Absetzen gebracht, weil sie meinte, dass wir so zwar meine Haut behandeln, aber ich nie weiß wie sie sich eigentlich verhalten würde.

Als ich mich dann nochmal ausgiebig im Netz schlau gemacht hatte, war mir klar: Ich möchte das nicht mehr. Ich will mein "wahres" Ich kennenlernen und mich wieder als volle Frau fühlen können. Egal was danach erst mal mit Haut, Haaren etc passieren würde, mein Körper soll wieder er selbst sein dürfen.
Da ich mir aber nebenberuflich ein Studium antue (;-)) kommt für mich ein Kind zur Zeit noch nicht in Frage.
Über NFP hatte ich schon gelesen, aber wusste auch, dass der Körper besonders nach der Pille Zeit braucht und wiederum ich Zeit brauche um meinen Körper kennenzulernen.
Daher fiel meine Entscheidung zunächst auf die Gynefix Kupferkette. Ich hatte tolle Erfahrungen im Internet darüber gelesen und hatte dann vor, schon während ich mit ihr verhüte, meinen Zyklus aufzuzeichnen.
Ihr seht - "hatte vor".. Um so unkompliziert wie möglich einen fliegenden Wechsel zu haben, nahm ich mein letzten Pillen-Blister und hatte dann den Termin zum Einsetzen. Ich muss dazu sagen, der Arzt hat mich nicht wirklich eingehend beraten, wollte mir immer wieder die Hormonspirale andrehen und hat mir beim letzten Termin dann sogar den Aufklärungsbogen aus der Hand genommen, weil ich noch nicht fertig war und (Zitat) "da meiner Meinung nach eh viel zu viel Unnötiges" drinstünde. (Im Nachhinein hätte ich da einfach direkt wieder gehen sollen!)
Als er dann Einsetzen wollte, hat es ein paar Mal sehr weh getan, bis er sagte, dass er mit dem Applikator nicht durch den Muttermund kam. Er hat es ein paar mal versucht, doch ich wurde nur verkrampfter und wir haben dann abgebrochen.

Danach war ich ziemlich deprimiert, kam mir sogar so vor als würde was mit mir nicht stimmen. Und kam mir ein wenig verloren vor. Mein Freund hat davor ein paar Mal angedeutet, dass er nicht so begeistert ist, dass ich die Pille absetzen möchte, weil er das am unkompliziertesten findet.
Und jetzt soll ich ihm erklären, dass es erst mal nur Kondome gibt? Ohje. Aber Pille wieder anfangen, kam für mich nicht in Frage, ich wollte es einfach nicht mehr.

Das hat dann auch tatsächlich erst mal zu ein paar Diskussionen geführt.. Aber ich habe ihm immer wieder über NFP erzählt, mir zwei Thermometer besorgt (in diesem Zyklus benutz ich ein digitales) und das Praxisbuch. Dann kam noch ein paar mal "Kondome sind doch doof", aber siehe da - es funktioniert super. Und ganz ehrlich - er kommt genauso "schnell" wie mit ohne :lol:
Ich habe zwischenzeitlich auch ein Caya Diaphragma (welches ich anfangs überhaupt nicht richtig eingesetzt bekommen habe, falls euch die Story interessiert, sagt Bescheid :crazy: ) und von profamilia prüfen lassen habe, das wir bisher allerdings noch nicht benutzt haben.

Meine Kurve ist leider ein ewiges auf und ab, aber ich denke das liegt einfach daran, dass es der 1.Zyklus nach der Pille ist und ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Ich denke auch, es war ein Zeichen, dass die Gynefix nicht eingesetzt werden konnte.. Anders würde ich wahrscheinlich immer noch die Pille nehmen, und ich muss zugeben vor allem weil ich Angst vor den Diskussionen mit meinem Freund hätte. (An meinem Selbstbewusstsein sollte ich arbeiten...) :think:
Aber es fühlt sich super an, das gemacht zu haben was mein Herz wollte! Ich habe nächste Woche eigentlich einen Frauenarzt-Termin bei einem Arzt der Gynefix unter Sedierung einsetzt (Habe ich nach dem missglückten Einsetzen ausgemacht) und im Moment würde ich den gerne einfach absagen. Aber es ist nur ein Beratungstermin vielleicht schau ich mir es trotzdem an.

Puh, sorry jetzt ist das schon ein heftiger Text geworden! Falls ihr es bis hierhin geschafft habt, danke fürs "Zuhören"!
Und ich freu mich hier zu sein <3

Liebe Grüße
Saskia
25, 3.Zyklus PP, NFP zur Verhütung :flower:
Meine chaotischen Zyklen
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Pille ade!

Beitrag von Ohne »

Hallo Saskia!
Schön, dass du da bist und gut, dass du die Pille abgesetzt hast, auch gegen den anfänglichen Widerstand deines Freundes.
Tut mir Leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem einen Arzt gemacht hast, klingt nach einem überheblichen Typ.
Viel Spaß beim weiteren Kennenlernen deines Körpers. :wave:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Pille ade!

Beitrag von Van »

Hallo Saskia!

Willkommen bei MyNFP und im Forum :wave:

Deine Geschichte ist ja zum einen in den Details schockierend (Freund verhält sich leicht "bevormundend" und findet Pille am Besten, Arzt berät "bevormundend"...) aber zum anderen eben auch nicht, weil man sowas hier im Forum in ähnlicher Weise und verschiedenen Ausprägungen vielfach findet...leider :thumbdown:

Umso schöner ist es, dass wir alle hier den Weg zur Selbstbestimmung mit NFP gefunden haben (Da gefällt mir auch deine Name sehr gut!) :thumbup:

Wenn ich das hier lese:
wonderwoman hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 11:13 Ich muss dazu sagen, der Arzt hat mich nicht wirklich eingehend beraten, wollte mir immer wieder die Hormonspirale andrehen und hat mir beim letzten Termin dann sogar den Aufklärungsbogen aus der Hand genommen, weil ich noch nicht fertig war und (Zitat) "da meiner Meinung nach eh viel zu viel Unnötiges" drinstünde.
frage ich mich, ob man sich bei so einem Verhalten eines Arztes nicht bei irgendwem beschweren kann? Gibt es da einen Aufsichtsrat oder Kontrollrat oder sowas? Ich meine, dass manche Ärzte komische Meinungen haben und sich nicht die Zeit nehmen (können), etwas ausführlich zu erklären - auch doof, aber immer Auslegungssache. Aber den Aufklärungsbogen nicht ausfüllen lassen?! Das ist schon krasser Sch*** und ja schon rechtlich relevant...

Naja, zum Gück ist es für dich gut ausgegangen :)
Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Antworten