Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Ich bin neu hier...
Antworten
SolanaCeous
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 13:06

Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von SolanaCeous »

Hallo,
mein Name ist Lida, 24Jahre alt und ich bin gerade in meinem ersten Zyklus PostPill.
Habe die Pille seit dem ich ca 15 bin genommen und kann jetzt schon sagen, dass ich total froh bin den Entschluss gefasst zu haben und die Pille abgesetzt hab. Ich habe mich hier auch schon ein bisschen quer durchs Forum gelesen und finde es super, dass es die Möglichkeit gibt sich auszutauschen. Ich habe auch schon eine erste Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich finde meine erste Kurve bisher recht ruhig (natürlich habe ich noch keinen Vergleich) und eine 1hM ist an Tag 20 auch wohl schon da. Allerdings bin ich nach der ersten Freude nun auch ein bisschen verunsichert, da ich gelesen habe dass man im ersten Zyklus (PostPill ) nicht Klammern sondern nur beobachten soll.. Ich habe einige Werte geklammert (andere auch nur beobachtet) und so ist es auch zu der 1hM gekommen. Und zwar war mein Wert an ZT 18 schon wesentlich höher als in der TL, allerdings habe ich dort länger geschlafen und später gemessen als üblich. Außerdem bin ich später ins Bett als gewöhnlich. Ich habe das aber erstmal nur notiert, nicht geklammert. den WErt am folgenden Tag habe ich geklammert weil ich auf einer Party war, definitiv Störfaktor. :D
So, ab diesem Wert ist meine Temperatur 6 Tage in HL und auch der ZS deutet auf Unfruchtbarkeit hin ( ich werde diesen Zyklus so oder so bis zur ersten richtigen Periode zusätzlich verhüten). Aber die App hat keine 1. hM nach den Regeln erkennen können. Also habe ich den Wert an ZT 18 mit SF, nachdem ich nochmal anhand der letzten Werte und Messzeiten geprüft habe ob das wirklich an SF sein kann, geklammtert.
So jetzt habe ich 1hM aber weiß nicht ob das wirklich sein kann bzw ob ich besser nicht geklammert hätte? :wtf: :crazy: :lol:

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht den Eindruck habe , dass unterschiedliche Messzeiten (1- 1,5 Std + -) wohl keinen Einfluss auf meine Temp. haben.

Habe noch nicht herausgefunden wie ich meine Kurve hier teilen kann, sonst würde ich sie mal hochladen :D

Vielen Dank schon mal :flower:
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von pisang »

Hi Lida, willkommen im Forum :flower:
Guck mal in meine Signatur, da findest du einen Link zur Freigabe der Kurve. Mit einem Blick darauf lässt sich deine Frage sicher besser beantworten ;)

Stimmt, im ersten Zklus kennen Anfänger*innen ihre Störfaktoren noch nicht, darum wird empfohlen, erst mal alle Werte so zu nehmen wie sie kommen, ohne zu klammern. Eine Ausnahme besteht im Anstieg, hier darf bei potenziellen Störungen geklammert werden, um eine verfrühte Freigabe zu verhindern. Mehr dazu kannst du in den ebenfalls in meiner Signatur verlinkten Klammerregeln nachlesen.

VG pisang
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
SolanaCeous
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 13:06

Re: Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von SolanaCeous »

Hey,
Cool vielen Dank :thumbup: ! Also hier meine Kurve : mynfp.de/zyklus/freigabe/5WNwn1qfyA8z3H8sUoS17IaZXFmreOSibRSOFFG9WyMyEPqT

Bin mal gespannt was du dazu sagst :) :D
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von pisang »

Also so sieht die Auswertung für mich plausibel aus und die beiden Klammern an den ZT 18 und 19 sind meiner Meinung nach richtig. Die anderen am Anfang kannst du auch entklammern, die sind für die Auswertung ohnehin nicht relevant.

Lässt du den hohen Wert an ZT 18 ohne Klammer stehen, greift die automatische Auswertung wegen Ausnahmeregel 2 nicht. Da muss der zusätzliche Wert nämlich 0.2 Grad über der Hilfslinie liegen. Aber wie gesagt, ich finde die Klammern ok und würde sie so stehen lassen.

Aber: Was war an ZT 23? Da hast du einen Störfaktor angegeben und müsstest eigentlich klammern, weil der Wert im Anstieg liegst und du ja noch nicht weißt, ob das Ereignis deine Temperatur beeinflusst. Damit wäre die Auswertung zwar wieder futsch, aber du auf der sicheren Seite.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
SolanaCeous
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 13:06

Re: Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von SolanaCeous »

Okay, danke für deine Hilfe :flower:
Und auch danke nochmal für die Klammer regeln. :thumbup:
Der SF an Tag 23 ist meiner Meinung nach kein wirklicher SF gewesen (im gegensatz zu dem am 18. ZT) deshalb steht der noch unter Beobachtung. Aber da der Wert danach nicht wieder in die TL gerutscht ist, dachte ich ich lass den noch ungeklammert.
Falls ich morgen aber wieder in der TL sein sollte Klammer ich den vielleicht auch eher :think: :D
Oder würdest Du sagen ich soll's einfach machen?

Wie gesagt, solange ich im ersten PostPill bin verhüte ich eh noch zusätzlich.
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von pisang »

Aufgrund mangelnder Erfahrungswerte empfehle ich dir, sämtliche im Anstieg befindliche Werte, die möglicherweise gestört sein könnten, zu klammern. Auch wenn in der Konsequenz der Zyklus möglichweise nicht auswertbar ist, mit allen Folgen für den Folgezyklus (keine freie Zeit am Zyklusanfang, Temperaturauswertung mit pp-Regel).

Ob du das jetzt so machen willst oder nicht, ist dir überlassen.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
SolanaCeous
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 13:06

Re: Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von SolanaCeous »

Mh ja, du hast recht. Will's ja auch genau erlernen. Ich Klammer also mal weiter und guck was meine Werte im weiteren Verlauf machen :thumbup:
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Hallo zusammen! Anfänger und Frage zur 1hM

Beitrag von pisang »

Das ist sicher ein guter Plan. Viel Spaß beim weiteren Beobachten!
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Antworten