Moin! :)

Ich bin neu hier...
Antworten
Anni0207
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 07:54

Moin! :)

Beitrag von Anni0207 »

Hallo zusammen!

Ich bin Annika, 27 Jahre alt und werde nächsten Dienstag die hoffentlich letzte Pille meines Lebens nehmen :)

Der Weg dahin war nicht so einfach, mit viel Zweifeln, Hadern und Besuchen bei verschiedenen Gyns gepflastert. Nicht zuletzt, weil ich bis vor 2 Monaten eine völlig falsche Vorstellung von NFP und der symptothermalen Methode hatte. Zum Glück habe ich inzwischen eine tolle Ärztin, die viel Verständnis für meine Probleme und den Wunsch, endlich hormonfrei zu verhüten hat. Der Wunsch kommt bei mir hauptsächlich durch die ständige Müdigkeit und Lustlosigkeit, die bei mir offensichtlich (alles andere wurde ausgeschlossen) als Nebenwirkung der Pille auftreten und meine Beziehung wirklich massiv belasten, genau so wie meine über die Jahre immer mehr verschwundene Libido. Auf all das habe ich einfach keine Lust mehr und freue mich sehr auf diese neue, spannende Phase :)

Aktuell führe ich einen "Zyklus", einfach nur zur Übung was das Messen und erfassen der Daten angeht. Ich bin schon so unfassbar gespannt, was mein Körper ohne Pille macht :D

Eine Frage hätte ich direkt mal: Das Messen der Tempi soll ja vor dem Aufstehen erfolgen - da ich aber meinen Freund ungern wecken möchte durch das Piepen des Thermometers bzw. wenn ich das Licht anschalte um das Thermometer abzulesen, wäre es denkbar, aufzustehen, ins Bad zu gehen und dort zu messen? Oder wäre der Kreislauf dadurch schon zu sehr in Schwung und würde die Ergebnisse unbrauchar machen?

Liebe Grüße :flower:
Pillenfrei + verhütend mit NFP seit 12/19 :clap:

Meine Zyklen
Prozium2frei
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 19:59

Re: Moin! :)

Beitrag von Prozium2frei »

Hallo!

Zu deiner Frage: Letzteres ist richtig. Der Kreislauf kommt in Schwung und der Wert, den du dann im Bad messen
würdest, ist nicht mehr deine Aufwach- bzw. Basaltemperatur - und für eine sinnvolle Auswertung somit unbrauchbar.
(Bei mir hat es sogar mal gestört, als ich "nur" auf die andere Bettseite gerobbt bin, bevor ich gemessen habe.
War schon zuviel Action für den Kreislauf. :D )
Um deinen Freund nicht zu störe,n wäre vielleicht ein analoges Thermometer eine Alternative? Ablesen kannst du das
dann ja auch später, wenn dein Freund schon wach ist. (Und man hat nicht den Ärger mit evtl. schwächelnden Batterien.)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim neuen Kennenlernen deines Körpers und beim Erlernen von nfp!

Liebe Grüße!
Anni0207
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 07:54

Re: Moin! :)

Beitrag von Anni0207 »

Super, danke für die flotte Antwort. Aktuell traue ich mir ein analoges Thermomether nicht wirklich zu, aber vaginal zu messen wäre für mich sehr denkbar - dann eben unter der Decke, dann hört man das Piepen bestimmt kaum noch :D Hab das cyclotest lady, das bleibt ja bis zu 10 Minuten an nach der Messung bzw. speichert den letzten Wert auch. Eintragen kann ich dann ja in Ruhe im Bad machen :thumbup:
Pillenfrei + verhütend mit NFP seit 12/19 :clap:

Meine Zyklen
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Moin! :)

Beitrag von Sabanja »

Hallo Anni!

Ich würde dir auch zur vaginalen Messung raten! Beine zusammen und dann hört man gar nichts mehr vom Piepen :)
Das “Anschaltpiepen“ hört man meist trotzdem noch ganz leise, aber: wenn ein Piepton regelmäßig ungefähr zur gleichen Zeit ertönt, erfasst ein schlafendes Gehirn es nicht mehr als “Bedrohung“ und wacht davon gar nicht auf :)

Ich wünsch dir viel Erfolg mit nfp und viele schöne hormonfreie Jahre :flower:
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Antworten