Hallo aus München!

Ich bin neu hier...
Antworten
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Hallo aus München!

Beitrag von Coco.87 »

Hallo zusammen,

dann möcht ich mich auch mal vorstellen ;)

Ich bin 33 Jahre alt und lebe und arbeite seit einigen Jahren im schönen München.

Vor 8 Jahren wurde bei mir Endometriose festgestellt und nach einer OP die Pille im Langzyklus verschrieben. Alternativen zu dieser Behandlung wurden mir damals nicht genannt.

Rein körperlich vertrug ich die Pille eigentlich ganz gut, aber die Psyche machte das nach ca. 2 Jahren nicht mehr mit und beschwerte sich mit depressiven Verstimmungen und Ängsten, die im Laufe der Zeit immer schlimmer wurden.

Zu der Zeit fing ich an, mich mit dem weiblichen Zyklus, Hormonen etc. genauer auseinander zu setzen und las im Internet über die Behandlung mit naturidentischem Progesteron. Als ich einen Arzt gefunden hatte, der dieses verschreibt, setzte ich Ende 2016 die Pille für ungefähr 1 Jahr ab. In der Zeit ging es mir psychisch wieder sehr gut, was meinen Verdacht bestätigte, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Pille und meinen psychischen Problemen geben musste. Auch die Endometriose kam nicht zurück.

Als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, musste ich mir wieder über Verhütung Gedanken machen. Leider gab es bei meiner Frauenärztin keinerlei Info zu Alternativen - die Pille scheint bei vielen Ärzten in Stein gemeißelt zu sein, und wenn man Endo hat, dann erst doppelt. Leider setzten aber innerhalb kürzester Zeit auch meine alten Probleme wieder ein, diesmal gefühlt sogar noch stärker als beim ersten Mal. Als der Leidensdruck so groß war, dass ich es kaum noch aushielt und teilweise das Gefühl hatte, mich selbst nicht mehr zu kennen, entschloss ich mich dazu, die Pille endgültig abzusetzen und mich selbst nach hormonfreien Verhütungsmethoden umzusehen.

Durch Zufall stieß ich auf den Artikel einer Bloggerin, die begeistert von ihren Erfahrungen mit NFP berichtete. Sie erwähnte u.a. auch diese Seite :)

Momentan bin ich im 1. Zyklus nach der Pille und bemerke bereits sehr positive Veränderungen, aber auch wie sehr die Pille meinem Körper zugesetzt hat (anscheinend kein Eisprung, Leber und Niere sehr träge).

Ich mache zurzeit eine Entgiftungskur bei meiner Heilpraktikerin und hoffe, dass bald alles wieder ins Lot kommt. Bis dahin freu ich mich sehr auf den Austausch mit euch! :)

Liebe Grüße,
Coco
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hallo aus München!

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Coco,
Herzlich Willkommen :flower:
Ist ja super dass du uns gefunden hast. :clap:
Vllt kannst du mal schreiben wie das natürliche Medikament hieß, dass du genommen hast? Ich vermute auch endometrieose zu haben.
Vlg
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Hallo aus München!

Beitrag von Coco.87 »

Hallo MissRainbow,

vielen lieben Dank! :flower:

Ich war damals bei einem Arzt hier in München, der von einer Apotheke seine Progesteron Cremes und Zäpfchen herstellen lässt - also ist es keine Marke an sich, sondern eine individuelle Zubereitung, die nur den Namen der Apotheke trägt. Ich will jetzt hier keine Werbung machen :roll: , aber wenn du magst, können wir privat schreiben.

Woher kommst du denn genau? Und was bringt dich zu der Vermutung, dass du Endometriose haben könntest?

Liebe Grüße
Coco
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hallo aus München!

Beitrag von D_ »

Herzlich Willkommen! :wave: Die Pro-NFP-Liste mit von Userinnen empfohlenen Frauenärzten & -ärztinnen kennst Du schon? Es sind auch einige in München dabei: https://www.mynfp.de/gyn
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Hallo aus München!

Beitrag von Coco.87 »

Danke Dir :flower:

Ja die Liste kenne ich und hatte such sofort nach München gesucht - fand es lustig, dass bei mir beide Ärzte auf der Liste stehen: mein aktueller Arzt und der, der mir damals das Progesteron verschrieben hat 😄
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hallo aus München!

Beitrag von D_ »

Oh...hast Du den jeweiligen Arzt kommentiert? Fände sicher nicht nur ich gut, wenn auch negative Erfahrungen in puncto nfp vermerkt werden.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Hallo aus München!

Beitrag von Coco.87 »

Oh nein, ich glaub das war ein Missverständnis 🙈 Meine Ärztin, die „Pillenverfechterin“ (die ich hatte seitdem ich in München war), hat nichts mit den beiden anderen zu tun, die „pro NFP“ sind!
Ich bin nur aus dem Grund vom ersten Arzt weg, der mir Progesteron verschrieben hat, weil er nur Privatpatienten genommen hat und mir das auf Dauer doch zu teuer wurde. Jetzt habe ich einen gefunden, der meinen Weg unterstützt und gleichzeitig auch Kassenpatienten nimmt, und konnte somit von meiner alten Ärztin weg. :thumbup:
Aber ich habe über keinen von der Liste negatives zu berichten 😊
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hallo aus München!

Beitrag von D_ »

Ah! Guuuut....ich bin erleichtert! :D
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten