Menopause & Abschied aus dem Forum

Ich bin neu hier...
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von D_ »

Liebe nfp-Userinnen,

die älteren unter Euch kennen mich: Ich bin seit 10 Jahren im Forum aktiv, in den letzten Jahren vor allem im Wechseljahre-Unterforum.

In dieser Zeit habe ich mich mit Euch wunderbar austauschen können, habe mit Rat & Tat zur Seite gestanden und - das freut mich besonders - habe mit meiner persönlichen Geschichte zu Christians Buch "#MyPillStory: Frust mit Nebenwirkungen der Pille" beitragen können.

Von 1994 bis jetzt, 27 lange Jahre, habe ich durchgehend und erfolgreich mit nfp + Kondomen in der fruchtbaren Phase verhütet. Ich kann diese Methode absolut empfehlen: Sobald ich Anwendung & Auswertung aus dem ff beherrscht hatte, habe ich mich damit sicherer gefühlt als mit der Pille.

Vor 5 Jahren habe ich dann die ersten Anzeichen der Prämenopause bemerkt: Meine bis dato sehr regelmäßigen Zyklen spielten langsam verrückt, die PMS, die ab Mitte 35 auftrat, wurde stärker, und allerlei unschöne Begleiterscheinungen, vergleichbar denen der Pubertät (jaaa, auch Pickel :roll:) stellten sich ein. Ich habe auch in dieser Zeit auf Hormonsubstitution verzichtet und werde es weiterhin so handhaben. Alter ist keine Krankheit, sondern eine Lebensphase.

In 2 Tagen sind nun die 365 menstruationsfreien Tage meines letzten Zyklus rum: Ich bin dann, mit 52 Jahren, offiziell in der Menopause.

Damit endet nun auch meine Zeit mit nfp und hier im Forum. Ich bedanke mich für den Austausch mit Euch und speziell bei Christian, der mynfp und dieses Forum hier möglich macht und aufrecht erhält: Du verdienst einen Orden.

Ich grüße alle, die mich hier noch kennen und wünsche Euch alles Gute für die Zukunft. Wie auch immer Ihr nfp nutzt, ob zur Beobachtung, zur Familienplanung oder zur Verhütung: Bleibt dabei. Es ist fürs Leben. Es ist eine sehr gesunde, hilfreiche & gute Methode. Mir hat sie neben dem praktischen Nutzen geholfen, meine Weiblichkeit zu entdecken.

Alles Liebe,

Eure D_

P.S. Eh ich es vergesse, ich gehe ja nicht einfach so! Ich habe noch ein kleines, virtuelles Geschenk :flower: für eine von Euch in petto: Wer hier als erste im Thread antwortet, bekommt es. Weiteres dann per direkter Nschricht!
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
iSprung
Beiträge: 3370
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von iSprung »

Neeeeein, D_, wie schade, Dich dann nicht mehr zu sehen. 😭 Libby und Du waren die ersten (aus meiner damaligen Perspektive) älteren Häsinnen, die ich hier im Forum gesehen habe und die immer so gut Bescheid wussten. Ich fand Dich immer so cool, weil Du so lange mit NFP verhütet hast. (Insgeheim für mich, so als Millenial: #goals)

Alles Gute Dir in Deiner dann Nicht-mehr-NFP-aufgrund-der-Menopause-Phase. Es ist voll schön, dass Du hier warst! :love: (Was kann das Geschenk wohl sein? :))
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 4442
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von Krachbum »

Liebe D_

ich habe Dich auch immer so gerne gelesen und habe auch immer in den Prämenopausenthread gelinst (denn die jüngste bin ich auch nicht mehr). 2017 haben wir auch kurz privat geschrieben, ich hoffe, dass ich dir zumindest ein kleines bisschen helfen konnte damals.

Auf jeden Fall gehörst Du auch zu meinem nfp-Vorbildern, wobei ich 27 Jahre wahrscheinlich nicht schaffen werde :lol:

Alles Gute für Dich!

Und GZ an iSprung :P
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #56
epea+1
Beiträge: 3032
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 17:55

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von epea+1 »

Liebe D_

Ich bin jetzt seit 2013 hier im Forum. Mal mehr mal weniger aktiv, mal Hibbeln, mal verhütend. Und du warst echt immer da. Ich hab dich immer sehr gerne gelesen :flower:

Ich wünsche dir alles Liebe :love:
epea (28) + Er (29)
Hibbeln auf das 3. Kind seit 10/2020. Jetzt im
8.ÜZ

❤️ A. (05/2014) ❤️ E. (05/2016)
mit unseren 🌟 (05/20, 10/20 ELSS, 02/21) fest im Herzen.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1594
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von MissRainbow »

Liebe D
Auch mir hast du oft weitergeholfen und ich habe dich auch immer sehr gerne gelesen! Ich wünsche dir alles gute und möchte mich nochmal für deine tollen Beiträge bedanken!
Ich fand dich auch immer sehr cool 😎
Byebye
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von D_ »

Ooooh, ich freue mich sehr über Eure Antworten, bin ganz gerührt! :love:
iSprung hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:30 (Was kann das Geschenk wohl sein? :))
Haha, Du wirst es gleich erfahren, Du warst die erste, die geantwortet hat :thumbup:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
iSprung
Beiträge: 3370
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von iSprung »

D_ hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:33 Haha, Du wirst es gleich erfahren, Du warst die erste, die geantwortet hat :thumbup:
*hibbel* :clap: :lol:
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 367
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von Gurkensandwich »

Alles Gute!

Wie viele Zyklen hast du nun insgesamt geschafft?
LG vom Gurkensandwich
Bild
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von D_ »

Gurkensandwich hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 06:59 Wie viele Zyklen hast du nun insgesamt geschafft?
152 hier bei mynfp... insgesamt in den 27 Jahren seit ich nfp begonnen habe? Ohje, das müsste ich hochrechnen. :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 367
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Menopause & Abschied aus dem Forum

Beitrag von Gurkensandwich »

Das ist schon ne ganze Menge!

Ich hab neulich nämlich erst drüber nachgedacht, auf wie viele Zyklen frau so kommen kann in ihrem Leben.
LG vom Gurkensandwich
Bild
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Antworten