Temperatur messen während Periode

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
louise_
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 12:56

Temperatur messen während Periode

Beitrag von louise_ »

Hallo :)
Ich fange gerade mit nfp richtig an und messe meine Temperatur vaginal. Meine Frage: wie Messe ich die Temperatur richtig während den Tagen? Steht ihr da auf und leert die Menstruationstasse/Tampon etc.?
Möchte am liebsten vaginal messen, da ich den Eindruck hab, dass die Temperatur da am genauesten ist...
Vielen dank :)
Luise
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur messen während Periode

Beitrag von iSprung »

Hallo Luise,
Du kannst während der Periode genauso messen wie sonst während des Zyklus auch. Menstasse o. Ä. sind über Nacht ja auch auf Deine Körpertemperatur erwärmt worden.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur messen während Periode

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen :wave:

Viele messen während der Periode gar nicht, da man ja nur 6 Werte in der Tieflage benötigt. Vielleicht gehst Du nach ein paar Zyklen auch dazu über.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperatur messen während Periode

Beitrag von _Mirjam_ »

Als ich noch während der Periode gemessen habe, habe ich das Thermometer morgens einfach neben die Menstruationstasse oder das Tampon geschoben. Das geht wunderbar. Wenn du die Tasse leerst, bevor du misst, musst du dafür aufstehen und dann kannst du die Temperatur nicht mehr als Aufwachtemperatur nutzen. Das ist aber Voraussetzung für die STM. ;) Aber wie die anderen Mädels schon schrieben, wenn du nicht zu kurzen Zyklen und sehr frühen ehM neigst, kannst du das Messen während der Tage auch sein lassen. Viel Spaß beim Lernen! :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Temperatur messen während Periode

Beitrag von anianom »

Ich messe während meiner Periode. Zum einen, weil ich bereits 2x eine ehM an ZT10 hatte und ich für den Fall, dass diese mal noch früher stattfindet, die 6 Werte bestimmt zusammenbekomme. Zum anderen weil ich durchgängige Kurven hübscher finde :D

Ich führe das Thermometer dazu einfach neben der Menstruationstasse ein. Wie _Mirjam_ sagt: Vorheriges Ausleeren/Wechseln geht nicht, da du dazu aufstehen musst und dann gar nicht mehr Temperatur messen brauchst - der Wert müsste aufgrund eines nicht regelkonformen Messfehlers geklammert werden.
louise_
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 12:56

Re: Temperatur messen während Periode

Beitrag von louise_ »

Okay vielen Dank :)
Dann probiere ich mal aus das Thermometer neben die Tasse zu schieben!
Liebe Grüße
Luise
Antworten