Hochlage nach Mens

Messweise, Thermometer usw.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von iSprung »

Laura hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 17:06 Ich dachte mein übliches Niveau bestimmen die Coverlines und das ist bei mir ja 36,7-36.85 momentan?
Nein, das ist nicht die Aufgabe von Hilfslinien. Das übliche Tieflagenniveau (mit seiner Schwankungsbreite) ist das Spektrum an Messwerten, das Du ungestört in der Tieflage misst. Bei mir reicht das Niveau zum Beispiel von 35.85 bis 36.40 °C. Die Hilfslinien aber liegen bei mir in der Regel jedoch um die 36.20 °C herum. Wenn ich also (außerhalb des Anstiegs) einen Wert von 36.40 °C messe und ein Störfaktor vorliegt und der Wert optisch aus der Kurve herausragt, darf ich trotzdem nicht klammern, weil ich den Wert schon ungestört gemessen habe. Ggf. klammere ich mir sonst eine Auswertung zurecht, wo keine hingehört. Ich finde die Regel/Verinnerlichung "wenn der Wert optisch aus der Kurve herausragt" ungünstig, weil man in verschiedenen Zyklen (innerhalb des bekannten Spektrums) durchaus verschieden hohe Tieflagen messen kann... Dass diese Vorstellung fehlleitet, sieht man an Kurven hier im Forum dann oft daran, dass Anwenderinnen Werte klammern, die eigentlich in die bisher gemessene Tieflage fallen, in diesem einen Zyklus dann aber "aus der Kurve herausragen" o. Ä. Fürs Klammern ist es besser, das gesamte Spektrum der in der Tieflage ungestört gemessenen Werte heranzuziehen – über die beobachteten Zyklen hinweg.

Ich finde allerdings, dass es schwierig ist, Werte während der Periode als zum Tieflagenniveau gehörend zu zählen, wenn doch bekannt ist, dass die Werte dort noch einmal deutlich höher sind als es bspw. eine Woche danach der Fall ist. PostPill verschiebt sich über längere Zeit hinweg auch häufig etwas, was das Temperaturniveau betrifft. Andererseits ist es immer besser, konservativ zu bleiben und Erfahrungen zu sammeln, bevor man zu viel klammert und (nur) deswegen freigibt, insofern verstehe/teile ich die Skepsis der anderen.

(Ich poste es jetzt trotz Mirjams Ergänzung mal.)
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von Laura »

Ok vielen Dank für eure Hilfe! Und ich dachte ich hab mittlerweile alle Regeln verstanden :( Ich bin auch lieber vorsichtig bzw. will mich einfach strikt an die wissenschaftlich erprobte Methode halten, aber die hohen Werte in der Tieflage hatte ich ausschließlich während meiner Mens und das sogar noch in den ersten beiden Zyklen nach Absetzen der Pille und dann noch einmal nach der Pille danach. Also ich tue mich schwer das zu meinem persönlichen Niveau zu zählen
Antworten