Hochlagen-Unterschiede

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier22fa15
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 08:38

Hochlagen-Unterschiede

Beitrag von NeuHier22fa15 »

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage: hatte 12 Tage (Durchschnitt 9-12) meine Hochlage, dann Temperaturabfall, dann meine Periode in gewohnter Stärke, BS ist auch wie sonst weggegangen. Allerdings ist der Temperaturabfall dieses Mal eher schwächer, er ist eindeutig, aber bleibt latent über der HiLi. ich habe mal verglichen mit vorangegangenen Zyklen und da waren die HiLi meist bei ca 36,45 - diesen Zyklus war die HiLi irgendwie niedriger bei 36,35 … wie dem auch sei, habe ich zudem seit der letzten Hochlage ein neues Thermometer (da das alte verlegt war), was, ich habe es geprüft, ca 0,05 grad wärmer misst als das alte. Einen Schwangerschaftstest habe ich noch nicht gemacht, sollte ich aber wohl sicherheitshalber mal machen.
Wahrscheinlich habe ich mir durch das neue Thermometer das Problem schon selber erklärt. Ich habe aber dadurch trotzdem einige Fragen:

Meine Fragen sind jetzt:
-wie stark schwankt bei euch die HL zwischen den unterschiedlichen Zyklen? Wenn die HL sonst eigentlich etwas höher ist, läuft man ja Gefahr, in einem Zyklus mit niedrigerer Hilfslinie in der Hochlage am Ende nicht „unter“ die Hilfslinie zu kommen, da sie ja so niedrig ist.
- welche „Unterphasen“ hat die Tieflage bei euch? Gibt es bei euch Unterschiede zum Anfang der Tieflage und zum Eisprung hin? Ich habe den Eindruck dass, je weiter es zum ES geht, die Tieflage immer tiefer wird - habt ihr das auch bei euch beobachtet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Lg- Sophie
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hochlagen-Unterschiede

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:
NeuHier22fa15 hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 09:11 Meine Fragen sind jetzt:
-wie stark schwankt bei euch die HL zwischen den unterschiedlichen Zyklen? Wenn die HL sonst eigentlich etwas höher ist, läuft man ja Gefahr, in einem Zyklus mit niedrigerer Hilfslinie in der Hochlage am Ende nicht „unter“ die Hilfslinie zu kommen, da sie ja so niedrig ist.
- welche „Unterphasen“ hat die Tieflage bei euch? Gibt es bei euch Unterschiede zum Anfang der Tieflage und zum Eisprung hin? Ich habe den Eindruck dass, je weiter es zum ES geht, die Tieflage immer tiefer wird - habt ihr das auch bei euch beobachtet?
  • Die Schwankungsbreite der Tieflage kann ziemlich groß sein. Bei mir persönlich schwankt die Temperaturlage der HiLi zwischen 36.55 und 36.85°C
    Der neue Zyklus ist ja durch die Menstruation gekennzeichnet und nicht durch das Verhalten der Temperatur. Es gibt auch viele Frauen deren Temperatur erst im Verlauf der Menstruation in ihr Tieflagenniveau sinkt.
  • Ich kann meine Tieflage nicht in "Unterphasen" unterteilen aber ich kenne es auch, dass die Temperatur zum ES hin niedriger sein kann. Man vermutet hier einen Zusammenhang mit dem Anstieg des Östrogenspiegels in der fruchtbaren Phase.
Ich würde dem Verlauf der Tieflage und der Lage der Hilfslinie nicht zu viel Bedeutung zuschreiben aber es ist prinzipiell sehr gut seine Temperaturniveaus zu kennen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Antworten