Plötzliches "Temperaturplateau"

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
asu
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 20:45

Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von asu »

Ihr Lieben,

langsam mach es mich stutzig: Seit 4 Tagen messe ich immer konstant 36,65. Jeden Morgen dasselbe. Das gehört für mich eindeutig in die Hochlage, von anderen Zyklen kenne ich jedoch eher einen TemperaturANSTIEG und nicht dieses plötzliche, ganz konstante Plateau (auf einmal, "schwupps" war ich auf 36,65). Hatte ich jedenfalls noch nie.
Kennt sich jemand damit aus? Oder ist mein Thermometer kaputt? (Ich messe analog und das Runterschütteln habe ich auch nicht vergessen).
Wäre für Einschätzungen sehr dankbar! :flower:

Lieber Gruß,
asu
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von Amelie_Poulain »

Könntest du noch deine Kurve verlinken, dann können wir besser etwas dazu sagen.
Es kann aber schonmal vorkommen das man ein paar Tage nacheinander die gleiche Temperatur misst, aber einen Anstieg sollte es schon geben. Ob der jetzt langsam ansteigt oder sprunghaft ist, ist meines Wissens nach egal. Er sollte aber ja auswertbar sein oder?
Bild
asu
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 20:45

Re: Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von asu »

Hallo Amelie-Poulain,
Hier ist der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/dfp45rnaxxph/" target="blank

Mir ist eine mögliche Lösung eingefallen, weiß aber nicht, ob das zu "zurechtgebastelt" ist:
Vergangenes Wochenende habe ich Samstag und Sonntag ca. eine Stunde später gemessen (ist in den Anmerkungen auch so vermerkt). Bei mir kann es durchaus sein, dass das spätere Messen eine höhere Temperatur erzeugt. Wenn ich davon ausgehe, dass die Temperatur an beiden Tagen zur normalen Messzeit etwas niedriger hätte gewesen sein können, kann man mindestens mal einen Anstieg annehmen (der aber ja nur gedanklich konstruiert ist).
Warum die Temperatur bei den 36.65 "hängt" weiß ich trotzdem nicht.
Meine Durchschnittshilfslinie nach 17 ausgewerteten Zyklen liegt übrigens bei 36,49 - das würde schon für eine Hochlage sprechen.
Freigeben kann ich wegen der Schleimbeobachtung ja ohnehin noch nicht .... mir geht's auch mehr ums Verständnis :)
Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße,

asu
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von iSprung »

Dein Zyklus ist für Besucher nicht freigeschaltet.
In meinem allerersten Zyklus hier hatte ich übrigens auch einen direkten Sprung in die Hochlage, von einem Tag auf den anderen um 0,4°C aus der recht konstanten Tieflage in die Hochlage. Gemessen habe ich damalsjeden Tag exakt zur selben Uhrzeit - ich schätze also, dass bisweilen auch solche sprunghaften Wechsel zwischen Tief- und Hochlage vorkommen können, aber wahrscheinlich recht selten sind.
asu
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 20:45

Re: Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von asu »

Jetzt war ich ein paar Tage ungewollt internetlos. Jedenfalls danke für eure Hilfe!! Wahrscheinlich ist es so, wie du sagst, isprung. Sowas kommt anscheinend vor. Und wie es ja oft so ist - am nächsten Tag, nachdem ich hier geschrieben hatte, hat sich auch die Kurve wieder bewegt :D
Turbini
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. November 2015, 00:00

Re: Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von Turbini »

Ahhhhhaaaaa mir geht es genauso! Bedeutet Hochlage nicht eventuell Schwangerschaft? Ich hab leider gerade keinen weiteren Kinderwunsch.... Hochlage seit 4 Tagen. Weiss da jemand was? Wie ist es jetzt bei dir?Lg
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von sya »

Eine Hochlage bedeutet, dass ein Eisprung geschehen ist. Erst ab einer 19 Tage andauernden Hochlage bedeutet das "Schwangerschaft". Normale Hochlagen sind zwischen 10 und 16 Tagen lang. Ohne, dass du deine Kurve verlinkst, wird man sonst nichts dazu sagen können.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Turbini
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. November 2015, 00:00

Re: Plötzliches "Temperaturplateau"

Beitrag von Turbini »

Vielen Dank!
Antworten