Verwirrt - Fehler in automatischer Auswertung!?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
ayka87
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:51

Verwirrt - Fehler in automatischer Auswertung!?

Beitrag von ayka87 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin im 1. Zyklus PP (oder auch im 2., hatte keine Abbruchblutung und hab dann erst mit der ersten Periode angefangen zu messen und einzutragen). Na ja, auf jeden Fall bin ich nun verwirrt, da mir die autmatische Auswertung eine 1. hM an ZT 17 nach Ausnahmeregel 2 anzeigt. Da der 2. Wert allerdings unter der Hilfslinie liegt, müsste der dritte dann jedoch nach den Regeln 0,2 über der Hilfslinie liegen, was er aber nicht tut. Oder hab ich da was falsch verstanden? Meines Erachtens wäre die 1. hM erst an ZT20... Und wie würde ich den Schleimhöhepunkt an ZT20 mit der 1. hM an ZT17 zusammenbringen? Kann das sein, dass dieser erst später erfolgt? Ich muss zugeben, die Schleimbestimmung fällt mir generell noch etwas schwer und ich kann nicht wirklich sagen, ob ich da nicht manchmal was falsch interpretiert habe. MuMu abtasten mach ich zusätzlich, einfach um zu gucken, was mir leichter fällt.
Könnt ihr euch meine Kurve vielleicht mal angucken?
https://www.mynfp.de/display/view/4pgli6aebqvm/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verwirrt - Fehler in automatischer Auswertung!?

Beitrag von iSprung »

Huhu,
die Ausnahmeregel 2 besagt, dass, wenn entweder der 2. oder 3. Wert im Anstieg unter oder auf die Hilfslinie fällt, dieser Wert ignoriert wird und ein zusätzlicher Tag abgewartet wird - das heißt, ZT 17 ist der erste Tag des Anstiegs, ZT 19 der zweite Tag und ZT 20 der dritte. Wenn Du nicht PostPill wärst, hättest Du bereits an ZT 20 die Temperatur fertig ausgewertet gehabt, allerdings musst Du nach den PostPill-Regeln immer noch einen zusätzlichen Wert abwarten, sodass Dir die Auswertung der ehM erst heute, an ZT 21, angezeigt wurde. Ich hoffe, das legt Deine Verwirrung ein bisschen.
Bezüglich des zeitlichen Zusammenhangs zwischen ehM und Schleimhöhepunkt gibt es die Faustregel, dass Schleimhöhe zwischen fünf Tage vor der ehM und drei Tage danach plausibel sind. Alles andere sollte einen stutzen lassen. Es ist also okay bzw. nicht "falsch" oder ähnliches, dass Du Deinen (aktuellen) SH an ZT 20 hast. Was Du an Deiner Kurve jetzt aber schön siehst, ist, dass Dich sensiplan durch die doppelte Kontrolle vor einer zu frühen Freigabe schützt. (:
Die eingetragenen Schleimkürzel stimmen übrigens auch alle.
ayka87
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:51

Re: Verwirrt - Fehler in automatischer Auswertung!?

Beitrag von ayka87 »

Achso, alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir echt gut weitergeholfen! :)
Antworten