Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Messweise, Thermometer usw.
Betty7
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:31

Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Betty7 »

Hallo Mädels!

Habe seit zwei Tagen einen Temperaturabfall in der Hochlage. Heute lag der Temperaturwert auf der CL. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Ist das normal? Oder könnte das vielleicht sein, dass der ES doch noch nicht war? Bin etwas verunsichert, weil ich mit dieser Methode verhüt. Hat jamand ähnliche Erfahrungen?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von iSprung »

Vielleicht solltest Du mal Deine Kurve verlinken, damit man etwas Konkretes dazu sagen kann.
Anbei gibt es bei sensiplan (womit die automatische Auswertung hier arbeitet) keine Coverline, der Begriff entstammt anderen Methodensystemen.
Betty7
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:31

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Betty7 »

Wie funktioniert das mit dem Verlinken der Kurve? Bin zum ersten Mal in einem Forum und weiß noch nicht so gut Bescheid.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von martina1992 »

Einfach den Link rechts unter deiner Kurve hier reinkopieren. :)
Wenn man die Kurve sieht, kann man mehr zu deiner konkreten Frage sagen, also ob richtig ausgewertet wurde.
(Oft fällt die Temperatur auch kurz vor der Periode auf oder unter die Hilfslinie).
Bild
Betty7
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:31

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Betty7 »

Hoffe das Verlinken hat geklappt.
Das wäre dann meine Kurve
Zuletzt geändert von Betty7 am Samstag 12. März 2016, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Betty7
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:31

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Betty7 »

iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von iSprung »

Mir fällt nichts weiter ein, als dass zumindest der heutige Messwert auch durch die frühe Uhrzeit, zu der Du gemessen hast, bedingt sein könnte. Im Vorgängerzyklus hat die Hochlage ja auch nur acht Tage gedauert, sodass eine andere Erklärungsmöglichkeit sein kann, dass die Temperatur wegen einer voraussichtlich kurzen Hochlage bereits wieder nach unten geht.
Betty7
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:31

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Betty7 »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde einfach die nächsten Tage weiter messen. Vielleicht steigt die Temperatur ja wieder an oder es ist wieder nur eine kurze Hochlage.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von _Mirjam_ »

Die orale Messweise ist zudem mehr Störungen unterlegen als z.B. vaginales oder rektales Messen. Wenn du mit offenem Mund geschlafen hast, kann die Mundhöhle stärker ausgekühlt sein, weshalb du niedrigere Werte misst. Das wäre zumindest auch noch ein Erklärungsmöglichkeit für den niedrigen Wert, falls die Mens nicht unmittelbar bevor stünde. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von yellowkitty »

Ich borge mir mal eben diesen Thread :)

Ich habe nämlich auch so einen Temp-abstieg in meiner Kurve und kann mir den nicht wirklich erklären.
Der Tag danach war wieder normal und gestern konnte ich dann leider nicht messen, bzw. wäre der Wert sowieso extrem gestört gewesen (Geburtstagsfeier ^^).
Ich hatte ja kurz den Verdacht, dass meine Mens kommen würde, weil es auch immer mal wieder ein bisschen im UL zwickt, aber scheinbar war das wirklich nur ein "Ausrutscher".
Hat da jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Störfaktoren wären mir keine bewusst, weder am Tag davor, noch beim Messen selber.
Mysteriös :lol:

PS: ich frage nur aus Interesse (:
Antworten