Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Messweise, Thermometer usw.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von L.C. »

Ich hatte das vor Kurzem auch mal, dass in meiner HL die Temperatur irgendwie arg geschwankt hat... So von 36,80 auf 36,60 und wieder hoch- ganz verrückt. Auswertbar war es trotzdem, aber es hat mich eben gewundert. Ich weiß noch immer nicht so recht, was da genau los war...
Ich hab danach dann angefangen, nicht nur den Messzeitpunkt zu notieren, sondern auch die Anzahl an Stunden, die ich vor der Messung geschlafen habe. Das hat schon auch Auswirkungen. Vielleicht ist das bei dir/euch auch so?

Würde mich aber auch freuen, wenn noch mehr Ideen zum Thema zackelige HL kommen würden... ein bissl merkwürdig ist das Ganze ja schon...^^
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Libby »

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die HL auch mal schwanken kann. Das kann alle möglichen Ursachen haben, eben auch STF. Manchmal passiert es aber auch einfach so, ohne dass man genau nachvollziehen kann, woran es liegt, ich hatte das früher auch manchmal. Dadurch, dass ich mittlerweile nach abgeschlossener Auswertung nur noch ein oder zwei Tage weiter messe, kriege es es jetzt aber nicht mehr mit.
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von yellowkitty »

Danke euch beiden für eure Antworten :)

@L.C.: es wär mir jetzt nicht bewusst, dass ich in der Nacht irgendwie mehr oder weniger geschlafen hätte, unter der Woche gehn wir immer zur selben Zeit ins Bett. Unruhig geschlafen hab ich glaube ich auch nicht, das hätte ich mir notiert. Das einzige was noch möglich wäre, wär ein ganz doofer Ablesefehler von mir, weil ich noch so müde war, da muss ich öfter 3 mal nachschaun, aber das analoge Thermometer "speichert" ja den Wert, da wärs mir aufgefallen, wenn ich nach dem Aufstehen nachschau. :think:
Dass die Schlafdauer bei mir stört, glaub ich auch, sieht man ja an meinen Wochenendwerten öfter mal ^^

Nach der Auswertung stört es mich auch nicht wirklich, wär halt eine ziemlich kurze HL gewesen, wenn wirklich die Mens gekommen wäre, das hätte mich dann vielleicht ein bisschen verwirrt. :shifty:
Bin gespannt, ob es in den nächsten Zyklen nochmal vorkommt (:
n.skibi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 11:04

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von n.skibi »

Hallo Zusammen,

Ich klink mich mit meiner seltsamen Kurve jetzt mal hier ein.
Bin grad ein bissel verwirrt, weil meine Kurve diesmal so seltsam ist.
Ich musste die Temp 2 mal klammern, bin mir aber ziemlich sichet das da ein ES war und ich grad in
Ner HL war. Gestern ging die Temp runter und ich hatte Schmierblutungen.Hab mich etwas gewundert weil die so schwach war, aber seit absetzen des Nuvarings war meine Mens immer sehr schwach. Heute ging die Temp dann wieder hoch, und von Mens ist nix mehr zu sehen...ist sowas normal?

https://www.mynfp.de/display/view/qgdrnfxogdvn" target="blank

Danke schon mal
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Kennst du die Klammerregeln, weil du klammerst falsch.
Angenommen du würdest Tag 11 klammern, denn nach dem Aufstehen zu messen bringt nix, dass ist nicht mehr die Aufwachtemperatur, und du nimmst die klammern wieder raus, bzw klammerst ggf richtig (wenn ein STF vorlag), dann kann deine Temeratur ausgewertet werden, die HiLi liegt bei 36,25 und du befindest dich noch immer in der HL und in der kann die Tempi auch schwanken
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Libby »

Ist der Werte an ZT 13 ein Fakewert weil du nicht gemessen hast? Sowas trägt man generell nicht ein, also gibt es auch nichts zu klammern.
Und wie Amelie schon gesagt hat, einen Wert, den du wie an ZT 11 nach dem Aufstehen gemessen hast, brauchst du theoretisch auch gar nicht erst einzutragen, da er eh nicht regelkonform ist. Zumindest musst du ihn klammern.
Weiterhin sind einige deiner Schleimkürzel falsch, da musst du nochmal drüberschauen.
n.skibi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 11:04

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von n.skibi »

Hey zusammen,

Danke für die schnellen Antworten! Ja dass das mit den Temperaturen da nicht passt war mir klar, wollt sie nur nicht einfach weglassen, aber wenn ihr sagt dass das so besser ist hör ich mal auf euren rat.

Das mit dem Schleim hab ich diesen zyklus das erste mal konsequent versucht, find das immer noch recht schwierig und muss das wohl noch ein bisschen üben ;)

Aber dann bin ich eurer meinung nach immer noch in ner HL, und so me schmierblutung kann dann da schon mal vorkommen?
Wenn die nicht gewesen wäre würd ich mir glaub ich weniger gedanken drüber machen...

LG
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Libby »

Wieso ist denn jetzt an ZT 13 statt keinem Wert ein anderer? Da war doch ein Fakewert und der hätte einfach nur rausgenommen werden müssen? :think:
Und ZT 11 hättest du auch rausnehmen oder klammern sollen.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von Amelie_Poulain »

n.skibi hat geschrieben: Das mit dem Schleim hab ich diesen zyklus das erste mal konsequent versucht, find das immer noch recht schwierig und muss das wohl noch ein bisschen üben ;)
schau mal hier in der Tabelle und vergleich deine eingetragenen Eigenschaften mit den Zugehörigen Kürzeln, die stimmen nicht, das meint Libby
Bild
n.skibi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 11:04

Re: Temperaturabstieg in Hochlage normal?

Beitrag von n.skibi »

@Libby: hab ich eigentlich auch? Seltsam...irgendwie mag die app wohl grad ned so wie ich.
@Amelie: Danke für den Link. Werd mir des heut abend nochmal genau ansehen.
Word ja wohl hinzukriegen sein :)
Antworten