Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

so: erste Nacht mit dem iButton verbracht. Der Schlingel hatte sich dann heute morgen tatsächlich rechts oben hinterm MuMu versteckt *such kram*

Kurve ist interessant: ich habe alle 15 min gemessen und hatte zwischen 2:00 und 4:00 eine warme Phase. Vielleicht hat die Katze da auf mir gelegen?

Die eingetragenen Werte, ich habe zwei neue Kataloge angelegt (könnt ihr in meinem Zyklusblatt sehen), sind viel höher als meine analog rektal gemessenen Werte.

Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Ist es vaginal generell wärmer als rektal? Ich habe nie vaginal gemessen bislang und es interessiert mich. Oder sind die iButton Werte einfach nur höher als analog gemessene Werte?
Herbstblüte

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Herbstblüte »

lieblingsmaedchen hat geschrieben: Oder sind die iButton Werte einfach nur höher als analog gemessene Werte?
Das ist möglich, da sich Thermometer (sogar gleicher Bauart) sehr voneinander unterscheiden können.

Ob vaginal wärmer ist als rektal, weiß ich nicht, ich habe nie rektal gemessen.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von -V- »

Ob vaginal wärmer ist als rektal, weiß ich nicht, ich habe nie rektal gemessen.
Ich hab auch keinen direkten Vergleich, aber ich kann mir da keinen großen Unterschied vorstellen, weil man sowohl bei der vaginalen als auch bei rektalen Messung in etwa gleich weit im Körperinneren drin sein sollte :think: .
Würde die Unterschiede so wie Mondtiger erklären.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
frechemami33
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 12:31

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von frechemami33 »

Hallo Mädls

Ich habe mich nach meiner mistigen Krankheitskurve auch entschieden mehrere Kurven gleichzeitig zu führen.
Ich habe heute mit einem neuen Zyklus begonnen und mir fiel auf dass mein iButton mich als Eiszapfen degradiert! :shock:
Ist das normal so niedertemperiert zu sein im Mittelwert?
Im Basalwert kann ich es mir ja noch vorstellen.

Aber ein Mittelwert von 35,75 find ich schon nen Hammer!
Die Die Berechnung hab ich von didis AiBA und hab selbst nochmal nachgerechnet... der Mittelwert stimmt....
Jetzt weiss ich nicht ob mein iButton spinnt oder mein Körper gerade Winterschlaf hält....
Ich bin verwirrt!
Wer kann was dazu sagen?
Seit dem 09.07.2010 glücklich mit STM :-)
Seit 22.Zyklus unterwegs mit dem I-Button :D
Bild
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

also ich bin mit iButton vaginal wärmer als analog rektal.

Hier habe ich was zu den Vergleichskurven gepostet viewtopic.php?f=12&t=1222&p=17272#p17272
Benutzeravatar
frechemami33
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 12:31

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von frechemami33 »

Meine Vagina ist unterkühlt.... :shock:

ein bisschen Spass muss sein :mrgreen:
Seit dem 09.07.2010 glücklich mit STM :-)
Seit 22.Zyklus unterwegs mit dem I-Button :D
Bild
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

dann musst du ihr mal "einheizen" ;-)
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

lieblingsmaedchen hat geschrieben:also ich bin mit iButton vaginal wärmer als analog rektal.
Ist bei mir tendentiell auch so. Leider war ich diesen Zyklus krank, habe zwei Mal das Einlegen des iButtons verpennt usw. kann also nicht mal zuverlässig auswerten. :roll: Interessanterweise könnte ich nur nach der 6Uhr-Kurve die Temp auswerten, nach Basal und gemitteltem Wert nicht.

Welche Kurve zieht ihr zur Asuwertung heran? >Bin da immer noch recht am grübeln mangels Erfahrung

lg
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

ich nehm die Basal Kurve.
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Hallo an alle iButton-USerinnen :flower:

Ich ziehe mal ein kurzes Resümee nach fast vier Zyklen iButton:

- Die Investition hat sich insofern sehr gelohnt, als dass ich nicht mehr um jeden Tag um sechs den Wecker hören muss (obwohl ich mir ausch schon nen Zyklus lang extra den Wecker stellte, dass ich auch ja nen AUFWACHwert habe :x ) und im Halbschlaf mit dem Thermometer rumwurschteln muss.

. Ich führe immer noch drei Kurven parallel, was sich auch als lohnend herausgestellt hat, weil ich zur Verhütung zur Zeit die nehme, die am ungünstigsten ist bzgl. Freigeben. Da liegt leider auch der Knackpunkt: Die Kurven sind z.T. schon recht unterschiedlich. Da ich ein Typ bin, der immer alles hinterfragt würde ich mich wahrscheinlich leichter tun, wenn ich nur eine Kurve führen würde-da ich aber um die verschiedenen Kurven weiß, möchte ich nicht mehr zu nur einer zurück. Klingt bissi seltsam, ich weiß :lol: So ist das jetzt schon der zweite Zyklus (ok, ich war auch mal krank), in dem ich gefühlsmäßig längst in der ausgewerteten Hochlage bin und die Auswertung aber was anderes sagt - zumindest stimmen die Kurven da nur teilweise mit überein.
Deshalb überlege ich, ob ich nicht doch noch mal einen Zyklus lang mit dem digitalem Thermometer parallel messe. Ich habe ja sonst nix zu tun, als meine Kurven zu beobachten *ironieaus*


Wie geht es euch mit dem "kleinen Runden" ?

lg
Antworten