Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Sorry, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich mache mir keine Gedanken wegen Bakterien, ich möchte nur nicht die Ringkappe mit meinem Blut verschmutzen.
Habe keine zweite bestellt und weiß nicht, wie die nach ein paar Benutzungen während der Regel aussieht.
Möchte jedenfalls ungern eine (optisch) siffige Ringkappe hier rumfliegen haben :?
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Ah, okay! Dass da was versiffen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht, da ich während der Mens nicht messe. Ehrlich gesagt spüle ich die Kappe täglich "nur" mit heißem Wasser ab und 1x im Zyklus koch ich sie aus.
Herbstblüte

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Herbstblüte »

Achso, okay! Ja, Blut verfärbt die Ringkappe leider ziemlich. Das war bei den alten viel besser.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Motschekiebchen »

AnnieTime hat geschrieben:Ich möchte gerne, zumindest diesen ersten Zyklus, komplett durchmessen. Aus hygienischen Gründen dachte ich mir, verknote ich den ibutton in einem Kondom.
Das dürfte doch keinen Einfluss auf die gemessene Tempi haben,hmh?
Ich denke schon, dass das einen Einfluss haben sollte, da das Material ja ganz anders ist, z.B. auch unterschiedlich dick und die Temperaturleitung dadurch anders. Aber im schlimmsten Fall könnte die Temp mit der Ringkappe dann niedriger ausfallen und lediglich höher würde ja ggf. zu einer Fehlauswertung führen.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Herbstblüte

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Herbstblüte »

Die Temperatur des iButtons in einer anderen Hülle wird sich auf jeden Fall angeleichen und nicht die ganze Nacht niedriger bleiben als die Körpertemperatur. Evtl. geht dieses Angleichen ein oder zwei Minuten länger als ohne Hülle, aber das spielt ja keine Rolle. Zu einer Fehlauswertung wird es nicht kommen.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Motschekiebchen »

Das Material "dämmt" ja aber ggf. auch! Aber wie gesagt würden die Werte der Mens dann schlimmstenfalls nach oben abweichen und somit zu keiner Fehlauswertung der Kurve führen.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von -V- »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Gummihandschuh oder andere Materialen so gut dämmen, das die Temperatur die ganze Nacht über verfälscht ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Herbstblüte

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Herbstblüte »

Motschekiebchen, du hast recht, es dämmt eine zeitlang, aber die Dämmung wird bald (innerhalb von ein paar Minuten) überwunden und der iButton innendrin genauso warm wie die Temperatur außen (Körpertemperatur). Andreas (der Entwickler der Ringkappen) gibt dafür eine Zeit von ca. 1,5 Minuten an. Bei einem Kondom oder einem anderen Gummimaterial wird diese Zeit vergleichbar sein.

Es gibt kein Material, das auf Dauer die Temperatur hält, unabhängig davon, wie warm es "draußen" ist. In einem Haus wird es ja auch immer wärmer, je wärmer es draußen wird - nur eben zeitverzögert. Verstehst du?

Außer dem Vakuum ist jedes Material wärmeleitfähig.
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Ich habe den ibutton heute nacht doch ohne "Hygieneschutz" benutzt. Ich habe immer nur eine verhältnismäßig leichte Blutung und verwende auch über Nacht Tampons. Hat auch gut geklappt, blieb alles sauber. Notfalls-sollte ich nach dem ersten Testlauf weiterhin während der Regel messen- kann ich individuell entscheiden, ob ein Schutz nötig ist oder nicht. Habe mir überlegt, dass das ansonsten doch zu viel Gefummel ist :crazy:
Außerdem möchte ich lieber so wenige wie möglich Störfaktoren in diesem Zyklus haben :)
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

wenn du eh Tampons benutzt brauchst du keinen Gummihandschuh für den button, die Ringkappe verfärbt sich irgendwann sowieso ein wenig, auch ohne Blutung. Ich werf sie dann in Kukident, das funktioniert super und koch ungefähr 2x im Zyklus mit dem Ladycup zusammen in Essigwasser aus. Aber ein verfärben wird sich nicht vermeiden lassen, hab meinen jetzt 5 Zyklen und der ist hinüber, also die Ringkappe, der kleine Steg zwischen den Hälften ist auch schon gerissen. Billigprodukt und ich werde mich mal nach ersatz umsehen, aber 8€ im Fuchsshop zahle ich nicht :problem:
Antworten