Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

@ Falklandinsel: Viel Spaß mit dem kleinen Runden ;-)
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

ninima hat geschrieben:@ Falklandinsel: Viel Spaß mit dem kleinen Runden ;-)
Danke :clap:

Bin bloß gerade noch etwas verwirrt :crazy: Jede Nacht habe ich andere Temperaturverläufe und oft, kurz nachdem ich ins Bett bin die niedrigste Tempi. Manchmal sind es Kurven nach unten, manchmal nach oben, manchmal die ganze Nacht fast konstant und manchmal zick-zack???? Ist das bei euch auch so?
Keine Ahnung wie mal so den Basalwert ermitteln soll. Naja, ist ja alles noch Testphase.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Die Temperatur kurz nach dem Zubettgehen wird von vielen ausgeklammert. Ich denk ich habe es schon mal irgendwo geschrieben: die tiefsten Temperaturen werden zwischen 3 und 6 Uhr erreicht. Hab ich in nfp heute gelesen. Ich messe nie vor 2 Uhr. Mindestens eine std. Ruhe wird empfohlen. Zick-zack-kurven kommen vor, sind aber nicht die Regel bei mir.
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

ninima hat geschrieben:Die Temperatur kurz nach dem Zubettgehen wird von vielen ausgeklammert.
Das scheinen ja auch alle zu empfehlen.
Irgendwie unlogisch. Die Basaltemperatur ist ja nun mal die niedrigste Tempi, die gemessen wird.
Warum halt nicht eben schon kurz nach dem Hinlegen?
Gibt es da eine Erklärung für?
ninima hat geschrieben:Ich messe nie vor 2 Uhr.
Am WE stelle ich den ibutton so ein, dass er um 1 Uhr anfängt zu messen, auch wenn ich dann noch wach bin. Die ungültigen Werte ignoriere ich einfach.
In der Woche stehe ich um kurz nach 5 Uhr auf. Würde ich erst um 2 Uhr anfangen zu messen, hätte ich die Befürchtung, ich verpasse meine echte Basaltempi.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Es wird ja allgemein, egal ob mit oder ohne Knopf empfohlen, eine Stunde vor messen zu ruhen. Die Wissenschaft sagt wohl, dass die Tiefstwerte (Basalwert=Tiefstwert) zwischen 3 und 6 in der Regel zu finden ist. Ich weiß es auch nicht genau. In nfp heute ist davon die Rede. Hm, Nachtschichtler weichen davon aber auch ab und können Basalwert bestimmen. Ich denke aber auch erst nach einer gewissen Ruhezeit, wie nach nfp-regeln vorgesehen. Ich habe bei mir beobachten können, dass der Basalwert immer zwischen 3.30 und 6 Uhr auftritt - ok, ein, zwei Ausnahmen gibt es.
Ein anderes Problem, wenn man es so nennen möchte, ist m.E. dann vielleicht die Tatsache, dass man seinen echten Basalwert verpasst, weil das Messintervall falsch eingestellt ist. Mehr Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht, weil ich gut auswerten kann. Spannend wären hierzu sicher Aussagen von Müttern mit Button, wenn sie nachts raus müssen, oder von jemanden mit nem unsteten Lebenswandel :) den hab ich kaum mehr...
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

Apropos: Die Werte von heute nacht kann ich getrost vergessen. Waren gestern feiern und bin erst um drei ins Bett, ab 4 gemessen. Der 6Uhr-Wert ist eindeutig gestört und der Basalwert ist wieder mal so blöd an der Grenze, dass ich noch nicht weiß ob ich ihn klammern soll oder nicht. Ein weiteres Hoch auf die Vergleichskurven! Schönen Sonntag euch!
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

ninima hat geschrieben:(Basalwert=Tiefstwert)
Warum ich das betont habe, weiß ich nicht mehr. Ist doch klar. Sorry :oops:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Ja, so mache ich es auch, ich klammere die ersten Werte nachdem ich mich hingelegt habe. Habe sie aber erstmal mit gemessen, um zu sehen, wie sich die Tempi so entwickelt.

Da ich meist um 12 ins Bett gehe, klammer ich oft alle Werte bis 1 Uhr. 6:20 Uhr klingelt dann mein Wecker.
Komisch war halt, dass mein tiefster Wert fast nie zwischen 3 und 6 Uhr lag. Sondern kurz nach dem hinlegen. Danach ist er ganz oft wieder gestiegen. Ihr könnte euch ja mal meine Basal-Kurve und die dazugehörigen Zeiten anschauen. Totaler Zick-Zack. (https://www.mynfp.de/display/view/i8md6xjphzqn/) Bisher führe ich noch eine 6 Uhr-Kurve dazu, weil die meiner tatsächlichen Kurve am nächsten kommt. Aber vllt schaue ich mir mal eine 4 Uhr-Kurve an. Witzig.

Aber ihr habt mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht auch am Messintervall liegt, weshalb keine richtige Basalkurve zustande kommt. Messe nur aller 30min. Obwohl, ich glaube, dass ist es auch nicht, denn der Wert davor und danach passt zu den umliegenden Werten. Naja. Ich werde weiter testen.

@AnniTime: Ich denke, die Erklärung ist die, dass die Tempi gleich nach dem hinlegen, keine Ruhe-Temperatur ist. Und ursprünglich kommt diese Methode ja von der Aufwachtemperatur. Und nach dem hinlegen ist nicht "aufwachen" (oder ruhen). :wtf:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

@ Falklandinsel: Ich weiß nicht genau, was du mit deiner tatsächlichen Kurve meinst, aber meine Basalwertkurven waren auch schon mal völlig gaga. Erst zackig, und plötzlich konnte ich doch auswerten. :crazy:

Jetzt war ich schon fast soweit zu sagen, dass die Basalwertekurve meine "Hauskurve" wird, weil ich Naivling dachte, da stört gar nichts - wurde dann aber in diesem Zyklus eines Besseren belehrt. Ergo führe ich solange Verhütung angesagt ist, weiter schön brav meine zwei Kurven.

Hey, deine Basalkurve schaut aber jetzt auch gut aus, hab ich grad gesehen :thumbup: Wie handhabst du das mit der unterschiedlichen 1.hM? Nach welcher Kurve gibst du frei? *neugierigbin*
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Falklandinsel hat geschrieben:
Da ich meist um 12 ins Bett gehe, klammer ich oft alle Werte bis 1 Uhr.
Ich bin dazu übergegangen, den Mess-Startzeitpunkt einfach auf später zu legen, so dass ich -zumindest in der Woche- definitiv schon schlafe, wenn die Messung beginnt. So muss ich nichts manuell "ausklammern".
Es ist übrigens total interessant, dass in deiner Basalkurve die Temperatur so treppchenweise steil gestiegen ist und der Tempiverlauf in deiner 6 Uhr-Kurve so anders ist. Genau so ist es bei mir auch: Basal stetig bergauf, 5 Uhr-Kurve eher zackig.


Ninima, gibst du denn frei, wenn nur eine der beiden Kurven -also entweder Basal oder fester Wert- dir "grünes Licht" gibt?

Laut 5 Uhr-Kurve bei mir, hatte ich meine 1hM an ZT 13. Die Basalkurve zeigt ZT14 als 1hM an.
Wobei ich bei der Basal-Kurve möglicherweise ein bisschen getrickst habe. Insgesamt war meine HL länger als sonst, allerdings noch im Rahmen.

Vermutlich werde ich irgendwann dazu übergehen, nur noch eine Kurve zu führen. 2 Kurven verunsichern mich dann doch, vor allem, wenn ich 2 unterschiedliche Ergebnisse erhalte.
Fast hätte ich wieder nicht frei gegeben, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, dass ich beide Kurven falsch ausgewertet habe.Mir fallen ja immer 1000 Gründe ein, warum die Kurven nicht stimmen könnten.. :shock:
Allerdings finde ich, dass die HL in beiden Kurven deutlich zu sehen ist, so dass ich mich dann ganz zum Schluss doch "getraut" habe.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Antworten