Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von Libby »

Hm, Stan hat doch geschrieben, dass das mit Aufwärmen nicht geklappt hat? :think:
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von Kimmy1989 »

Erwärmen bis die beiden Teile wieder zusammen sind...
Bild



Bild
Stan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 00:06

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von Stan »

Okay,
ich hab dann bei Geratherm angerufen und mir Rat geholt... was vielleicht für andere auch spannend sein könnte: der Mann am Telefon hat mir geraten, wenn die zwei Flüssigkeiten nicht von selber zusammenwachsen, das Thermometer in ein Wasserbad mit der Höchsttemperatur oder mehr zu geben. Auch wenn die Skala nur bis max. 39°C geht, das Thermometer hält laut seiner Aussage auch über 40°C aus, kritisch wird es erst wenn es in Richtung 50°C geht.

ich hab das dann umgesetzt mit 40-42°C, es hat nicht sofort funktioniert, aber der abgetrennte Teil wurde jedesmal danach ein bisschen kleiner, bis er nach ca. 10 Wasserbädern ganz verschwunden ist. War zeitintensiv aber ich hoffe, dass jetzt wieder alles passt!

Trotzdem danke für eure Hinweise! ;)

LG
nonn
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:56

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von nonn »

Hallo zusammen,
ich hab mir das geratherm basal geholt und bei mir kam auch das problem mit der geteilten temperaturanzeige. Ich hab es dann unter laufendes warmes wasser gehalten und weggezogen bevor die anzeige oben gewesen ist.
Aber seitdem fällt mir auf, dass ganz oben und unten jeweils ein winziger blauer fleck in der anzeige ist. Die sieht man auch nur, wenn man seitlich (von der 37 aus gesehen) draufguckt.
Ist es jetzt kaputt oder war die einfärbung vielleicht doch schon vorher da?
Als absoluter neuling hab ich auch nichts zum vergleichen. Es scheint jedenfalls immernoch zu funktionieren.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von Lotti2013 »

Mache einfach Mal das Gleiche wie Stan einen Beitrag vorne dran.
Erwärmen bis zum blauen Fleck und wieder herunter schütteln.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von jolina_ »

Ist nicht böse oder überheblich gemeint, aber ist euch das Gehampel mit Socken oder Wasserbädern nicht zu doof? Inwieweit überwiegen für euch trotzdem die Vorteile des analogen Thermometer gegenüber dem digitalen?
nonn
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:56

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von nonn »

@lotti vielen dank für die schnelle antwort! :) ich bin mir nicht sicher ob das eine gute idee ist, da die blauen stellen oben und unten nicht im selben "kanal" sind wie die flüssigkeit die sich hoch und runter bewegt. Vielleicht findet sich hier jemand mit dem gleichen thermometer und kann mir sagen ob die flecken dort auch sind. Hab mal geratherm angeschrieben, mal sehen was sie dazu sagen.

@jolina also ich hab mich letztendlich für das analoge entschieden, da es angeblich ruhigere temperaturkurven macht, keine batterie gewechselt werden muss und weil es sich wertiger für mich anfühlt so aus glas mit der skala. Aber klar, digitale haben natürlich auch ihre vorteile. Und das schütteln hab ich nach zwei wochen rausgehabt und sehe es als morgendliches armtraining :'D
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von -V- »

nonn, kann es sein, dass einfach nur eine Reflexion o.ä. ist? Wenn ich mein Thermometer extrem genau anschaue, sehe ich sowas auch.

@jolina
In 99% der Fälle funktionieren die Thermometer ohne Socken und Wasserbäder. Ich messe seit Jahren analog und habe beides noch nie benutzt. Runterschütteln ist mit maximal fünf kräftigen Schwüngen erledigt, Zeitaufwand vielleicht 10 Sekunden. Die Vorteile: durch die breite Spitze angenehmer beim einführen, keine Batterie, die stören kann, wenn sie leer wird, kein nerviges Gepiepse, extrem einfache Reinigung (keine Kanten an denen ZS hängen bleiben kann).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von MissRainbow »

Ich schließe mich da —v— voll an. Für mich überwiegen die Vorteile des analogen Thermometer total. Va lese ich hier so oft von unruhigen Kurven weil die Batterie schlapp macht usw. ich würde mich wohl ständig fragen ob ich mal wieder die Batterie wechseln muss oder ob was anderes stört. Außerdem finde ich es auch total bescheuert, dass die Teile vor 3min schon anfangen zu piepsen . Die leichte Reinigung ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Also ich bin großer Fan vom analogen Messen :D
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Geratherm basal ! Hilfe ? Was mache ich falsch

Beitrag von jolina_ »

Danke für eure Antworten! Hmmm, ich stehe mit dem analogen Messen irgendwie auf Kriegsfuß, seit mir mein Geratherm Basal runtergefallen und sofort kaputtgegangen ist, daher bin ich vielleicht besonders kritisch und für mich überwiegen einfach die Vorteile eines Digitalthermometers. ;) Aber super, wenn ihr im Allgemeinen so gut damit zurecht kommt! :thumbup:
Antworten