Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Messweise, Thermometer usw.
sophisticated
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:48

Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von sophisticated »

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich im 7. PP Zyklus (insgesamt mit 3 nachweislichen ES und immer mit einer zu kurzen Hochlage <10T).
Ich hatte vorher Monsterzyklen mit 171, 85, 120(ES) und 66 Tagen.
Meine letzten zwei Zyklen waren wunderbar, so wie sie sein sollen, mit 27(ES) und 28 Tage(ES), und leicht auszuwerten.

Nun, mein jetziger Zyklus macht was er will. Ich hätte gerne eure Meinung dazu.
https://www.mynfp.de/display/view/drbtkkytg5vq/" target="blank

Kann es sein, dass meine 1hM am ZT 13 gewesen sein könnte? Hilfslinie wäre dann bei 36,40° und der dritte hWert liegt 2 Kästchen über der Hilfslinie - also Regelkonform und die höhe der Temperatur spricht auch für eine Hochlage. Aber eine eindeutige Hochlage ist es ja irgendwie nicht. Leider habe ich es versäumt, meinen ZS an den Tagen vor der hM auszuwerten - hatte mit einem evtl. so frühen ES nicht gerechnet.

Kann so eine Zick Zack Kurve in der Hochlage vorkommen? Was sagt ihr dazu?
Vorweg, ich messe, wie ich es immer tu. Um die gleiche Uhrzeit morgens vor dem Aufstehen, mit einem analogen Gerät auf 2 Nachkommastellen. Äußere, beeinflussende Einwirkungen gab es keine im 7. Zyklus.

Ich habe meinen vorherigen Zyklus euch auch mal freigeschaltet, damit ihr vergleichen könnt.
https://www.mynfp.de/display/view/cjnjfb84ypce/" target="blank

Freue mich auf eure Meinung.
Liebe Grüße
Shanita
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von SunnyFrani »

Nein, die Auswertung ist nicht regelkonform. Schau Dir nochmal die AR 2 genau an. Der Wert, der unter die HiLi fällt, zählt nicht als zweiter Wert. Und die Werte dürfen nur einmal, nicht mehrfach auf oder unter die HiLi fallen.
Bis wohin, würdest Du sagen, geht Deine Schwankungsbreite der TL, und wo beginnt Dein HL-Niveau?

Die ZS-Binnendifferenzierung brauchst Du nicht bei KiWu.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von Snoopydog77 »

Moin,

du hast, wie ich sehe, manuell ausgewertet, und das leider falsch.
Zum einen kann Tag 13 nicht die ehM sein, da es vor diesem Tag keine 6 niedrigen Temperaturwerte gab.

Aber auch im Falle von 6 vorherigen Werten wäre Tag 13 nicht die ehM, da Tag 14 unter die Hilfslinie fällt und dann nicht der dritte sondern der 4. Wert mindestens 0,2 Grad über der Linie liegen muss.

Zumindest, wenn ich das richtig sehe...

Liebe Grüße
sophisticated
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:48

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von sophisticated »

@SunnyFrani: Okay, ich hätte jetzt mit der bildlichen Darstellung von myNFP den zweiten Wert, auch als zweiten Wert gezählt. Gut zu wissen, danke dir. Das die Kurve nur einmal so ausgewertet werden darf mit den Regeln, weiß ich. Ich hatte mal wo gelesen, dass Ausreißer in der HL unter die HiLi vorkommen können und nicht schlimm seien. Bei mir sind es leider ein paar mehr Ausreißer. :roll:
Und wie es sich dann verhält weiß ich eben nicht, deswegen ja hier die Frage. :)

Die Schwankungsbreite der TL ist zwischen 36,20 und 36,40 - Ausreißer gibt es auch hier mal nach oben und nach unten. Mein HL-Niveau (1hM) begann immer zwischen 36,50 - 36,60, klettert dann auf 36,70, fällt manchmal aber auch wieder auf 36,50 ab. Dieses Zick Zack hatte ich bisher noch nicht und auch nicht, dass in so einer kurzen Zeit gleich drei Werte in meinem eigentlichen HL Niveau liegen.

@snoopydog: die manuelle Auswertung ist nur für mich vorübergehend, damit ich mich mit der HiLi nicht vertue und für euch, um meine Gedankengänge vom Ausgangspost zu verdeutlichen. :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von _Mirjam_ »

sophisticated hat geschrieben:Ich hatte mal wo gelesen, dass Ausreißer in der HL unter die HiLi vorkommen können und nicht schlimm seien. Bei mir sind es leider ein paar mehr Ausreißer. :roll:
Pauschal kann man zwar eigentlich nicht sagen, dass ab mehr als einem Ausreißer unter die HiLi die Auswertung falsch ist, allerdings sollte man ab mehr als einem Ausreißer die Auswertung kritisch hinterfragen. Eine Auswertung der Temperatur ist nur plausibel, wenn sich nach dem Anstieg auch eine konstante Hochlage einstellt. Das ist bei dir in # 7 nicht der Fall.
sophisticated hat geschrieben:Die Schwankungsbreite der TL ist zwischen 36,20 und 36,40 - Ausreißer gibt es auch hier mal nach oben und nach unten. Mein HL-Niveau (1hM) begann immer zwischen 36,50 - 36,60, klettert dann auf 36,70, fällt manchmal aber auch wieder auf 36,50 ab.
Die Werte im Anstieg werden meines Wissens nach noch nicht zum Hochlagenniveau gezählt. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre. Aus # 6 schließe ich, dass dein Hochlagenniveau erst ab 36.70° beginnt. Demnach wären die kritischen Werte, um die es gerade ginge, nicht in deinem Hochlagenniveau angesiedelt.
sophisticated hat geschrieben:Die manuelle Auswertung ist nur für mich vorübergehend, damit ich mich mit der HiLi nicht vertue und für euch, um meine Gedankengänge vom Ausgangspost zu verdeutlichen. :)
Durch die manuelle Auswertung lernt man meistens auch mehr die Regeln, daher finde ich das anfangs durchaus sinnvoll. :thumbup: Mit der HiLi "vertut" sich die automatische Auswertung aber trotzdem nicht. ;) Nichtsdestotrotz ist mir schleierhaft, auf Grundlage welcher Regel du ausgewertet hast, sodass du überhaupt eine ehM erhälst. Für mich sieht der Zyklus bisher noch ohne Eisprung aus.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von Snoopydog77 »

sophisticated hat geschrieben:@snoopydog: die manuelle Auswertung ist nur für mich vorübergehend, damit ich mich mit der HiLi nicht vertue und für euch, um meine Gedankengänge vom Ausgangspost zu verdeutlichen. :)
Ah, ok. Nichtsdestotrotz liegt die Hilfslinie zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht richtig.
Ich persönlich führe zu Hause eine Papierkurve und überlege erstmal, wie ich auswerten würde.
Dann übertrage ich meine Daten hier auf die Plattform und lass das System automatisch auswerten. So sehe ich, ob ich rein theoretisch richtig ausgewertet habe.

In meinem letzten Zyklus habe ich so einen Mix aus automatischer Auswertung der ehM und eine manuelle Auswertung des Schleimhöhepunktes vorgenommen.
sophisticated
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:48

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von sophisticated »

Mulan hat geschrieben:Pauschal kann man zwar eigentlich nicht sagen, dass ab mehr als einem Ausreißer unter die HiLi die Auswertung falsch ist, allerdings sollte man ab mehr als einem Ausreißer die Auswertung kritisch hinterfragen. Eine Auswertung der Temperatur ist nur plausibel, wenn sich nach dem Anstieg auch eine konstante Hochlage einstellt. Das ist bei dir in # 7 nicht der Fall.
Das ist mal eine Aussage! Danke. :)
Mulan hat geschrieben:Die Werte im Anstieg werden meines Wissens nach noch nicht zum Hochlagenniveau gezählt. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre. Aus # 6 schließe ich, dass dein Hochlagenniveau erst ab 36.70° beginnt. Demnach wären die kritischen Werte, um die es gerade ginge, nicht in deinem Hochlagenniveau angesiedelt.
Im #3 und #5 war meine höchste Tempi Messung in der HL 36,65 und die niedrigste 36,50. Deswegen würde ich die schon als HL-Niveau ansehen, oder nicht?
Mulan hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist mir schleierhaft, auf Grundlage welcher Regel du ausgewertet hast, sodass du überhaupt eine ehM erhälst. Für mich sieht der Zyklus bisher noch ohne Eisprung aus.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass ZT 13 meine 1hM sein könnte, nicht das es sie 100%ig ist. Diesen Verdacht habe ich auch erst gestern geschöpft, da jetzt bereits vier Werte >36,50° sind (die in meinen Augen zu meinem HL Niveau gehören). Solche Werte habe ich in meinem TL-Niveau nie gehabt! Da ich keine vollen 6 vorherige Werte habe, habe ich in meiner Fantasie ZT8 <=36,40° hinzugedacht. Natürlich könnte der Wert auch größer und meine Irritation völligst unbegründet sein. Aber dann wäre korrekterweise, zwar mit minimalen Unterschied zur TL, ZT 13 mit 36,50° die 1hM. Da ich scheinbar die AR2 missverstanden habe, habe ich mit ZT15 36,60° die Auswertung "abgeschlossen". Und dann hätte ich in meiner HL 3 Werte unter der HiLi, die ich mir nicht begründen kann.

Also zusammengefasst wollte ich von euch wissen, wenn wir davon aussgehen, dass ich sechs auswertbare Temperaturmessung <36,40 habe: Ist ZT13 tatsächlich die 1hM und die Tage danach bereits die HL und die drei Werte unter der HiLi können vorkommen?

Eure Antwort: Nein.

Und das hilft mir schon weiter und heißt für mich, weiter abwarten. :)

P.S.: Ich habe noch keinen KiWu, ich möchte nur meinen Körper und den Zyklus verstehen und kennen lernen. ;)
sophisticated
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:48

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von sophisticated »

Snoopydog77 hat geschrieben:
sophisticated hat geschrieben:@snoopydog: die manuelle Auswertung ist nur für mich vorübergehend, damit ich mich mit der HiLi nicht vertue und für euch, um meine Gedankengänge vom Ausgangspost zu verdeutlichen. :)
Ah, ok. Nichtsdestotrotz liegt die Hilfslinie zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht richtig.
Ich persönlich führe zu Hause eine Papierkurve und überlege erstmal, wie ich auswerten würde.
Dann übertrage ich meine Daten hier auf die Plattform und lass das System automatisch auswerten. So sehe ich, ob ich rein theoretisch richtig ausgewertet habe.

In meinem letzten Zyklus habe ich so einen Mix aus automatischer Auswertung der ehM und eine manuelle Auswertung des Schleimhöhepunktes vorgenommen.
Klar, die HiLi müsste eigentlich dann bei 36,50 liegen, da ich vorher noch keine sechs auswertbaren Messungen hatte, da ich einen Tag (ZT8) nicht gemessen habe. Die eigentliche Regel kenne ich ja und da erkenne ich sehr gut, das ich noch keinen ES habe. Mich irritiert wie gesagt nur, und das versuche ich euch zu vermitteln, das in diesem Zyklus meine normalen HL-Werte jetzt noch zur TL gehören. Aber der Körper ist ja nicht jeden Zyklus gleich. Versteht ihr, worauf ich hinaus möchte?
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von Snoopydog77 »

Also, wir verstehen dich schon. Aber zur Zeit kann man gar nicht sagen, wo die Hilfslinie liegen würde. Und wenn, dann eher bei 36,6 Grad und nicht 36,5 oder 36,4. Deshalb wundern wir uns ja etwas über deine Auswertung.
Und wie Mulan schon anmerkte, deine Hochlage scheint eher bei 36,8 zu liegen. Wenn man deine anderen Zyklen sehen könnte, dann hätte man eine bessere Sicht auf deine übliche Hochlage.
gceraka
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:48

Re: Zick Zack Kurve, trotzdem Hochlage?

Beitrag von gceraka »

sorry für die OT Frage.
Wie bekomme ich denn diese Hilfslinie in meine Tabelle?
Danke im Voraus.
Antworten