Messen bis Temperatur "stagniert"?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
DieSteff
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 02:14

Messen bis Temperatur "stagniert"?

Beitrag von DieSteff »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch blutige Anfängerin, allerdings ist mir bei den ersten Messungen etwas aufgefallen.

Ich messe gerade oral und kann dabei auch auf die Anzeige schielen. Meine Temperatur steigt beim messen langsam an ( nach dem Thermometer piepsen). Je hab ich mich gefragt, wie es nach den 3 min aussieht. Und siehe da, beim nächsten Test, steigt die Temperatur weiter.
Heißt das im Umkehrschluss dass ich so lange messen muss, bis die Temperatur stagniert oder ist es okay, den 3 min Wert zu nehmen?

Viele Grüße und Lieben Dank an euch

Steffi
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Messen bis Temperatur "stagniert"?

Beitrag von -V- »

3 Minuten messen ist regelkonform. Wenn du willst, kannst du auch dauerhaft auf 5 Minuten Messdauer umsteigen.

Wie ist denn deine Kurve? Ist sie recht unruhig?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Messen bis Temperatur "stagniert"?

Beitrag von SunnyFrani »

Solltest halt immer gleich lang messen. Der springende Punkt ist die Vergleichbarkeit der Messwerte untereinander.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
DieSteff
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 02:14

Re: Messen bis Temperatur "stagniert"?

Beitrag von DieSteff »

Hallihallo!

Ich muss leider nochmal ne weitere Frage loswerden.
Wie ist das denn, wenn man sozusagen morgens im Halbschlaf ist, als vor dem Wecker halb wach wird und eigentlich noch weiterschlafen könnte. Sollte man sich dann "zwingen" kurz mal wachzuwerden, um die richtige Temperatur zu messen? ( Thema Körper fährt vielleicht schon hoch?)

Desweiteren verunsichert es mich total, dass die Temperatur Messung anscheinend selten nach 3 oder manchmal nach 5 min sogar, noch nicht abgeschlossenen ist.. Also das "C" blinkt weiterhin und wenn ich weiter warte bzw messe, steigt die Temp noch weiter. Oder liegt das einfach am oralen messen?
Hat da jemand von euch auch Erfahrungen mit?

Liebe Grüße und Danke
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Messen bis Temperatur "stagniert"?

Beitrag von _Mirjam_ »

DieSteff hat geschrieben:Sollte man sich dann "zwingen" kurz mal wachzuwerden, um die richtige Temperatur zu messen? ( Thema Körper fährt vielleicht schon hoch?)
Das ist individuell. Bei mir stört es nicht, wenn ich noch döse und danach erst messe. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei anderen Frauen durchaus ein Faktor sein kann. Ausprobieren und jeweils in der Kurve notieren; damit kriegst du's nach einer gewissen Zeit heraus! ;)
DieSteff hat geschrieben:Desweiteren verunsichert es mich total, dass die Temperatur Messung anscheinend selten nach 3 oder manchmal nach 5 min sogar, noch nicht abgeschlossenen ist.. Also das "C" blinkt weiterhin und wenn ich weiter warte bzw messe, steigt die Temp noch weiter. Oder liegt das einfach am oralen messen?
Ich denke nicht, dass das am oralen Messen liegt. Bei der oralen Messung kannst du aber auf's Thermometer schielen, bei vaginaler oder rektaler Messung ist das - sagen wir - schwerer ersichtlich. :lol: Ich habe nie oral gemessen und kann daher dazu nicht mehr sagen. Aber da ein Thermometer die Körperwärme leitet und daraufhin misst, ist logisch, dass der Wert steigt, je länger ich messe (bis zum Maximum der aktuellen Körpertemperatur). Wenn du immer gleich lang misst, macht das aber nichts aus, weil die Wärme im selben Thermometer immer gleich schnell geleitet wird. Demnach ist der "Fehler" bei jeder Messung gleich und du bekommst kein Problem mit der Auswertung. Verstehst du, wie ich das meine? :) Es macht daher keinen Sinn, bis zum "exakten" Wert, also bis zum Anhalten der Werte zu messen. Es genügt, wenn du dir eine für dich geeignete Messdauer aussuchst und diese über den Zyklus beibehälst. Interessehalber kannst du natürlich die Messdauer auch in einem Zyklus mal verschieben, ich würde aber annehmen, dass sich daraufhin "nur" die HiLi verschiebt und du ggf. höhere Werte in Tief- und Hochlage misst.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
DieSteff
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 02:14

Re: Messen bis Temperatur "stagniert"?

Beitrag von DieSteff »

Danke dir.
Ich teste mal weiter
?
Antworten