Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Messweise, Thermometer usw.
Ziskys
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 06:28

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von Ziskys »

Hallo Catweb,
auch ich habe das Problem, dass ich eine schwache Blase habe und sofort nach dem Aufwachen sehr dringend aufs Clo muss, obwohl ich auch vor dem Schlafengehen immer auf Toilette gehe und Abends nichts mehr trinke.
Auch ich halte dann oft keine 5 min Messen vorher mehr aus. (Ich messe immer 5 min, da sich in dieser Zeit meine Temperatur immernoch etwas verändert. )
Ich habe es aber ein paar Mal ausgetestet, indem ich vorher und nachher gemessen habe und die Temperatur war (innerhalb der Rundungsspanne) gleich.
Seitdem gehe ich vor dem Messen immer kurz aufs Clo, wenn ich sehr dringend muss, und messe danach. An Tagen, wo ich nicht so dringend muss, messe ich sofort.
Trotzdem konnte ich meine Temperatur (Zyklus 1-5) bis jetzt immer sehr gut auswerten und hatte keine Probleme dadurch.
Teste es doch auch einfach ein paar Mal aus, indem Du vorher und nachher misst. Dann wirst Du vielleicht auch feststellen, dass es keinen bedeutenden Unterschied macht.
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von -V- »

Das würde ich nicht empfehlen. Man braucht ausdrücklich die Aufwachtemperatur und die ist ja dem Toilettengang nicht mehr gegeben, da du dich ja bewegt hast.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von Anna.Nym »

Da schmeiße ich mal in die Runde: Wie ist das mit nächtlichen Klogängen? Eigentlich stört das doch auch die Temperatur wenn ich mal nachts um drei gehe und mal um zwölf, oder? Einmal muss ich meistens raus....
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von lilypond »

Das frage ich mich auch!
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von -V- »

Du musst ausprobieren, ob das bei dir stört. Wenn du irgendwann "mitten in der Nacht" aufs Klo gehst, schläfst du ja nachher noch für eine oder mehrere Stunden. Deswegen funktioniert das bei vielen, bei manchen stört es. Das ist eine komplett andere Situation, als morgens aufzustehen, aufs Klo zu gehen und danach erst zu messen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von Anna.Nym »

Manchmal glaub ich das stört schon. bleibt aber immer noch im Rahmen von "kann ich verwerten".
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von -V- »

Wenn der Wert noch unter "geht noch" fällt, ist es bei dir kein Störfaktor. Vielleicht stört es bei dir auch nur, wenn du in einem Zeitfenster von 2 oder 3 Stunden vor dem Messen aufs Klo gehst (oder ähnliches), das müsstest du dann mal genauer beobachten und ausprobieren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: Temperatur und morgendlicher Toilettenbesuch..

Beitrag von Tschakka »

Also ich habe das Toilettenproblem auch. Ich habe es jetzt immer ausgehalten und gemessen, obwohl mir beim Einhalten echt warm wird, bin dann aufs Klo, habe mich dann noch mal hingelegt, 10-15 Min. geruht und dann noch mal gemessen (einfach zum testen). Meine Temperatur war dann immer 0.5-1 Grad niedriger. Also, dass die Temperatur höher wird, wenn der Kreislauf in Schwung kommt, kann ich nicht bestätigen. Mir kommt es auch so vor, als würde der Harndrang die Temperatur beeinflussen. Blöd ist nur, dass ich nicht jeden Tag morgens sehr dringend auf Toilette muss.
Antworten