Welchen Wert soll ich nehmen?

Messweise, Thermometer usw.
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Jayge »

Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, aber ich habe dieses Problem öfter. Letzte Nacht bin ich jede halbe Stunde aufgewacht und habe um 3:30 Uhr morgens beschlossen zu messen. Es kam ein sehr niedriger Wert heraus (36,40). Aber ich messe ja eigentlich nicht zu früh, also habe ich um 6:00 Uhr noch einmal 36,76 herausbekommen. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Der hohe Wert fällt außerdem total aus der Reihe, sodass die 1. hM sein könnte. Aber es ergibt für mich nicht so viel Sinn, warum der Wert gleich um so viel höher ist. Beim 2. mal messen hatte ich nämlich mehr Schlaf vorher.

Ich weiß nicht mal ob ich diese Nacht überhaupt werten kann, denn ich hatte keine einzige Tiefschlafphase. Erholung war das nicht.

https://www.mynfp.de/display/view/w1vwf ... 2skgx3an8/

Ich habe aber so oder so nicht vor mich freizugeben.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von -V- »

Man nimmt prinzipiell immer den ersten Wert. Man sollte auch nicht zwei Mal messen, um sich nicht zu verwirren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Jayge »

Jetzt habe ich zum Beispiel wieder 02:30 Uhr (36,35) und 05:00 Uhr (36,60) herausbekommen. Es irritiert mich einfach, dass der Wert nur zwei Stunden später schon so viel höher ist. 02:30 Uhr ist doch außerdem viel zu früh, oder? Wenn ich im Zyklus auch noch Werte von bis zu 07:00 Uhr habe.

Mir erscheint die ganze Temperatursache plötzlich so willkürlich.
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von jolina_ »

Bei mir spielt die Schlafdauer vor dem Messen eine große Rolle. Ich muss mindestens drei Stunden fest geschlafen haben, um zuverlässige Werte zu erhalten. In deinem Beispiel, wenn ich um 3.30 Uhr messen würde, dann vielleicht noch aufs Klo gehe und nicht sofort wieder einschlafe, wäre mein Wert bei einer weiteren Messung um 6 Uhr auch höher.
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von regenwaldzwerg »

Also ich stille nachts noch, bin dementsprechend 2 bis 4mal nachts wach. In meinem ersten Zyklus habe ich auch zweimal gemessen, einmal gegen 3/4 und einmal gegen 6. Beide Werte weichen bei mir um gut 0,2°C ab. Ob es jetzt daran liegt, dass der Kreislauf irgendwann gegen 5 vlt schon wieder anfängt mehr zu arbeiten oder ich vor 3 besser geschlafen habe als vor 6, keine Ahnung.
Ich nehme jetzt einfach die Werte von 6 Uhr und habe eine tolle Kurve... Ich glaube man muss sich nur für eins entscheiden und dabei bleiben.

https://www.mynfp.de/display/view/enz6w ... twxyr88zf/
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Jayge hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 05:07Es irritiert mich einfach, dass der Wert nur zwei Stunden später schon so viel höher ist.
Ich halte es auch für gut möglich, dass du vor den als zweites gemessenen Werten einfach nicht mehr so fest geschlafen hast und daher dein Körper bereits etwas "hochfahren" ist (und damit steigt in der Regel auch die Temperatur bereits an). Es gibt ja unterschiedliche Schlafphasen.
Ich kann dir auch nur empfehlen, lediglich ein Mal zu messen und zwar dann, wenn du zum ersten Mal wach wirst - das mache ich auch, wenn ich mal vor dem Wecker wach werden sollte und mir die Zeitspanne bis zum Weckerklingeln zu knapp erscheint.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Jayge »

Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 06:14
Wenn du diese Experimente lässt und nur einmal am Morgen misst, dann wirst du schnell feststellen, dass sich alles in einem Rahmen bewegt.
Das ist ja mein Problem. Es sind keine Experimente. Ich wache nicht mit Absicht so oft auf. Ich weiß halt nicht was ich machen soll, wenn ich um 02:00 Uhr nachts wach werde. Das ist echt schwer für mich. Ich kann nicht durchschlafen. Ich glaube schon, dass ich das gut verstanden habe, so wie du es mir erklärt hast, aber ich weiß eben nicht, was ich jetzt machen soll. Ich meinen Körper ja schlecht dazu bringen durchzuschlafen. Gerade dann wenn es darauf ankommt werde ich ja hundert mal wach. Deshalb messe ich, um eben um zu sehen, ob es einen Unterschied macht und wie gesagt: Ja, es macht einen Unterschied, er ist ja um so viel höher der Wert. Aber soll ich jetzt immer um 02:00 Uhr nachts messen? Weil am nächsten Tag wache ich dann wieder nicht so früh auf. Es passiert immer so, wie es nicht soll. Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit durchzuschlafen. Und weiterschlafen ohne zu messen kann ich dann auch nicht, weil ich immer wieder aufwache, wenn ich weiß, dass es noch vor mir liegt.
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Jayge »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 08:49 Ich kann dir auch nur empfehlen, lediglich ein Mal zu messen und zwar dann, wenn du zum ersten Mal wach wirst - das mache ich auch, wenn ich mal vor dem Wecker wach werden sollte und mir die Zeitspanne bis zum Weckerklingeln zu knapp erscheint.
Aber ich denke mir halt, dass ich nur ein-zwei Stunden Schlaf hatte, wenn ich um z.B. um 12:00 Uhr nachts wach werde und das ja dann auch nicht stimmen kann. Wenn ich wirklich beim 1. Mal messen würde, dann kann das teilweise tatsächlich um 12:00 oder 01:00 Uhr sein. Und sobald ich anfange diese Werte zu nehmen, dann, und da wette ich drauf!, werde ich dann durchschlafen und diese Uhrzeit wieder verpasst haben. Es fällt mir schwer einen Wert anzunehmen, wenn ich vorher nicht mindestens drei Stunden Schlaf hatte. Aber zurzeit bekomme ich nicht mal drei Stunden Schlaf auf einmal.
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Jayge »

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Irre ich mich oder kann es sein, dass man nach einer Schwangerschaft oder nach einem Schwangerschaftsabbruch ein paar Zyklen ohne Eisprung haben kann? Das würde übrigens auch die Unregelmäßigkeiten am Zyklusanfang erklären, wo ich ja eigentlich in der Tieflage sein sollte.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Welchen Wert soll ich nehmen?

Beitrag von Krachbum »

Hallo 👋

Also ich würde in deinem Fall eben nicht beim ersten Aufwachen messen sondern bevor du aufstehst, also wenn der Wecker geht. Ich gehöre selber zu den nicht-Durchschläfern. Teilweise muss ich nur mal auf Toilette, teilweise liege ich auch mal ne Stunde wach rum oder schlafe dann vermeintlich unruhig bis zum Wecker. Das war praktisch nie ein Problem.
Dieses nächtliche Messen und deswegen Gedanken machen, macht dich doch komplett wuselig. Das ist doch nicht Sinn der Methode. Im übrigen ist es normal, dass mitten in der Nacht die Temperatur um einiges niedriger ist als in der morgendlichen Aufwachphase.

Eine technische Lösung wäre vielleicht noch der iButton für dich, dann musst du dir gar keine Gedanken mehr machen.

Zu deiner letzten Frage: dass nach hormonellen Ausnahmesituationen der ES ausbleiben kann, ist erstmal auch normal.

Ganz liebe Grüße 🍀
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten