Geratherm basal digital piept nicht

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
LilLuna
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 12:35

Geratherm basal digital piept nicht

Beitrag von LilLuna »

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und verhüte mit der symptothermalen Methode seit 13 Tagen.
Ich habe mich für das Geratherm basal digital entschieden.
Nun zu meinem Problem:
Ich messe vaginal und versuche das Thermometer möglichst stabil einzuführen und auch stabil zu halten.
Leider piepst es nicht immer (von den 13 Tagen hat es vielleicht 6 Mal gepiepst, Grad Celsius hört manchmal auf zu blinken manchmal nicht.
Ich messe natürlich mindestens 3 Minuten.
So wie ich das verstanden habe piept das Thermometer wenn es keinen relevanten Temperaturanstieg mehr feststellen kann.
Was also tun wenn es nicht piepst und somit noch Leine stabile Temperatur nach 3 Minuten messen erreicht wurde?
Hat jemand anders auch das Problem, und kann ich das Thermometer trotzdem für die symptothermale Methode verwenden?

Die Aussage des Kundenservices von Geratherm war leider nur dass sowas noch nie vorgekommen sei und dass man das Thermometer zwischendurch nicht rausziehen darf um die Temperatur zu kontrollieren (was ich natürlich nicht mache!!)

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm basal digital piept nicht

Beitrag von Libby »

Ich kenne leider die Problematik nicht, da ich analog messe.
Aber sind vielleicht die Batterien schwach, hast du da mal was bemerkt? Ich würde es mit neuen Batterien versuchen, ansonsten würde ich das Thermometer vielleicht wirklich umtauschen/einschicken. Ich wäre mir unsicher, ob es auch wirklich verlässlich misst.
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Geratherm basal digital piept nicht

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hey,
ich habe auch das Thermometer und habe mich anfangs gewundert...bis ich festgestellt hab, dass das piepsen nicht durch die Bettdecke reicht :)
Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich...
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Geratherm basal digital piept nicht

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Bist du sicher, dass du das Piepen nicht verpasst. Je nachdem wie ich liege und die Decke drüber ist, höre ich den Piepton auch nicht.
Auch mein Display ist nach vier Minuten messen erloschen. Komisch wird es dann natürlich, wenn du sagt, mal ist das Display beleuchtet, mal nicht.
Versuch das nochmal zu beobachten und die Batterie zu wechseln. Hilft das alles nichts, musst du es zurück senden. Das wäre natürlich sehr ärgerlich.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
LilLuna
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 12:35

Re: Geratherm basal digital piept nicht

Beitrag von LilLuna »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!
Ich messe extra nicht unter der Bettdecke, bzw mit Kopf unter der Bettdecke damit ich es höre.

Mein Display leuchtet nie beim messen? Ist das normal?
Um den Temperaturwert ablesen zu können muss ich immer lange auf dem Knopf bleiben damit die displaybeleuchtung an geht.
Das thermometer selber ist mir beim messen noch nicht ausgegangen...

Ich werde mal die Batterie wechseln und dann berichten ob es daran lag und jetzt piept.

Vielen Dank und liebe Grüße
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Geratherm basal digital piept nicht

Beitrag von regenwaldzwerg »

Die Displaybeleuchtung geht nach einer Weile aus, steht auch in der Anleitung. Da kannst du ja auch nachlesen, wann genau. Schont ja die Batterien, vor allem wenn man so lange misst :)
LilLuna
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 12:35

Re: Geratherm basal digital piept nicht

Beitrag von LilLuna »

Hallo!
Seitdem ich die Batterie gewechselt habe piept es jeden Tag!
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

Lg
Antworten