Zyklusblatt

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Sventin
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 00:38

Zyklusblatt

Beitrag von Sventin »

Hallo ihr lieben, :wave: ich bin ganz neu hier und habe erst in diesem Zyklus mit NFP angefangen. Beim Anschauen des zyklusblattes ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nie unter 36 Grad fällt, was bei mir nicht hinkommt, denn ich habe momentan Temperatur oral gemessen und da fallen meine Werte teilweise unter 36 Grad. Das zyklusblatt aus dem Buch "natürlich und sicher" gefällt mir richtig gut und ich hätte es gerne benutzt, um neben der App selber aufzuzeichnen aber wie ich eben schon sagte sind die Werte unter 36 Grad nicht vorhanden. Ich wollte jetzt einfach mal wissen von euch ob ich was beim Mssen falsch mache und die Werte eigentlich nie unter 36 Grad fallen sollten? :yawn:
lieben Dank für eure Hilfe!
Kristin
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Zyklusblatt

Beitrag von bombina »

Huhu liebe Kristin,
herzlich willkommen im my NFP-Forum und schön, dass Du neu mit NFP beginnst! :wave:

Zu Deinen niedrigen Werten: Mit welchem Thermometer misst Du (analog oder digital) und wie lange? Bist Du Dir sicher, dass Du nachts nicht mit offenem Mund schläfst und achtest Du beim Messen darauf, dass die Messspitze schön unter der Zunge liegt? Hast Du vorher die Pille genommen? Dann ist es möglich, dass sich Dein Temperaturniveau nochmal nach oben verändert.
Ich selbst messe auch oral und meine niedrigste Temperatur lag bis jetzt bei 36,05 °C, siehe mein letzter Zyklus.

In der App sind ja Temperaturen ab 35 °C erlaubt, deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass das ein Problem oder schlimm ist. Hast Du schonmal überlegt, die Achsenbeschriftung auf dem Zyklusblatt händisch zu verändern - Dir einfach einen Papierstreifen für Dein Temperaturniveau zu schreiben und drüberzukleben?
Ansonsten kannst Du für den nächsten Zyklus die Messzeit verlängern oder den Messort verändern.

Ich persönlich habe mir nach einem Zyklus nichtmehr die Arbeit gemacht, es auf Papier aufzuschreiben und in der App einzutragen - die App ist so praktisch :) Aber gib dem alles etwas Zeit, Du wirst schon den richtigen Weg für Dich finden! Und falls noch Fragen sind, immer raus damit!

Liebe Grüße
bombina
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Sventin
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 00:38

Re: Zyklusblatt

Beitrag von Sventin »

Lieben Dank für die Antwort :flower:
Also ich habe eine Art Zykluscomputer, ist ein kleines Thermometer digital was über eine extra App funktioniert. dieses Thermometer misst unter einer minute. Ich weiß man soll mindestens drei minuten messen, aus diesem Grund habe ich mir ein anderes digitales Thermometer zugelegt, was ich zum Vergleich benutze. Natürlich kann es sein dass ich nachts mit offenem Mund schlafe allerdings habe ich auch gelesen dass bei Frauen die eine niedrige Temperatur haben z.b. Schilddrüsenunterfunktion besteht. Das muss ich allerdings noch beim Arzt abklären lassen. ich werde wohl ab nächsten Zyklus einfach mal vaginal messen. Denn die Messweise ist wahrscheinlich auch ausschlaggebend. Ich habe auch darauf geachtet dass das Thermometer immer unter der Zunge liegt. Die Pille nehme ich seit 2016 nicht mehr. :nono:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zyklusblatt

Beitrag von -V- »

Eine niedrige Temperatur kann ein Hinweis auf ein Problem mit der Schilddrüse sein, muss es aber nicht. Bevor du dich deswegen verrückt machst, würde ich die ungünstigen Messumstände (oral, zu kurz) ändern und dann weiter schauen, wo die Temperatur dann liegt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Zyklusblatt

Beitrag von calui83 »

Selbst wenn du mit optimierter Messeweise noch niedrige Werte hast, brauchst du dich nicht verrückt machen. Das kann auch einfach dein Temperatur Niveau sein.
Meine Hilfslinie ist auch immer nur zwischen 36,25 und 36,4. Dementsprechend messe ich auch hin und wieder Werte unter 36,0 Grad. Probleme mit der Schilddrüse habe ich nicht.
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Sventin
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 00:38

Re: Zyklusblatt

Beitrag von Sventin »

Danke für die Antworten! :thumbup: ich werde im nächsten Zyklus vaginal messen und schauen ob ich dann besser zurecht komme. meine Kurve finde ich sieht schon sehr eigenartig aus. :roll: zum Arzt wegen der Schilddrüse will ich trotzdem mal.
Antworten