Ausklammern oder nicht?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Manuela81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 06:46

Ausklammern oder nicht?

Beitrag von Manuela81 »

Hallo ihr lieben!

Ich bin ein Frischling und befinde mich in meinem 3. Zyklus mit NFP.
Zu mir: Ich bin 38 Jahre alt und verhüte schon lange nicht mehr Hormonell. Habe zwei Kinder und möchte keine weiteren ;-).

Ich bin bei den Tagen 12 und 16 etwas unschlüssig ob ich diese ausklammern soll oder nicht. Ich weiß, wäre dann trotzdem noch nicht auswertbar, aber ich bin bestrebt alle Regeln richtig zu erlernen und wäre über Ratschläge von erfahrenen Nutzerinnen sehr froh!
Mein aktueller Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/1l ... l53LTc9Lzc_

Danke schonmal für eure Hilfe!

Manuela
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von _Mirjam_ »

Dein Freigabelink ist leider ungültig.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Manuela81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 06:46

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von Manuela81 »

Komisch... Hab ihn jetzt nochmal gemacht.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/EY ... pWtMfgMosF

Wenn's jetzt nicht klappt, probiere ich es vom PC. Mache das gerade über das Handy.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von -V- »

Jetzt geht es.
Geklammert wird ja nur, wenn die Werte gestört sind und nach oben aus der Kurve raus ragen. Trifft das auf deine Werte zu?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Manuela81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 06:46

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von Manuela81 »

Herausragen tuen sie nicht viel, aber gestört könnten sie trotzdem sein. Vor allem sind sie im Vergleich zum Vortag immer recht nach oben geschossen.

Die möglichen Störungen sind:
Zt 12 hatte ich im Laufe des Morgens krankheitsbedingt noch erhöhte Temperatur.

Am Vorabend zu ZT 16 habe ich Alkohol konsumiert.

Und da ist meine Frage, ab wann man Klammern soll. Soll man schon Klammern, wenn es über dem Durchschnitt liegt oder erst wenn es entsprechend über der höchsten Messung in der Tieflage ist, oder gar nur die letzten Tage in Betracht ziehen? Bin da etwas verwirrt :crazy:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von -V- »

Du musst immer das Gesamtbild der Kurve und nicht nur die Werte daneben betrachten. Wenn der Wert mit Störfaktor aus deinem Tieflagenniveau raus ragen würde, würdest du klammern. Das ist bei dir aber nicht der Fall.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich kann mir vorstellen, dass heute ehM ist. Vielleicht kannst du in zwei Tagen doch noch auswerten. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Manuela81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 06:46

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von Manuela81 »

-V- hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:08 Du musst immer das Gesamtbild der Kurve und nicht nur die Werte daneben betrachten. Wenn der Wert mit Störfaktor aus deinem Tieflagenniveau raus ragen würde, würdest du klammern. Das ist bei dir aber nicht der Fall.
Danke! Genau das wollte ich wissen. Dann lass ich sie sostehen und weiß da fürs nächste Mal Bescheid :thumbup:
Manuela81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 06:46

Re: Ausklammern oder nicht?

Beitrag von Manuela81 »

_Mirjam_ hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:30 Ich kann mir vorstellen, dass heute ehM ist. Vielleicht kannst du in zwei Tagen doch noch auswerten. ;)
Das hoffe ich doch. Sehr spannend im Moment das ganze Thema. Bin leider viel zu spät aus die symptodermale Methode gestoßen. Aber, beste spät als nie :P Danke für eure schnellen Antworten!
Antworten