Neuling braucht eure Hilfe :)

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Rabich
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:21

Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Rabich »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade im zweiten Zyklus nach Absetzen der Pille.
Der erste Zyklus war 42 Tage lang mit einer ehM an Tag 30. Im jetzigen Zyklus habe ich laut App an Tag 9 schon eine ehM. Allerdings bin ich ziemlich erkältet und bin mir unsicher ob ich die Temperatur so einordnen kann. Es waren jetzt vier Werte über der Hilfslinie (eigentlich schon 6, aber zwei habe ich wegen extremer Höhen ausgeklammert). Jetzt,an ZT 6 ist die Temperatur um 0,2 unter die Hilfslinie gesunken. Ist es möglich, dass mein zweiter Zyklus so kurz ist? Im letzten Zyklus sank die Temperatur auch erst mit Einsetzen der Periode unter die Hilfslinie. Gibt es da auch Unterschiede von Zyklus zu Zyklus?! Mein Problem ist auch, dass ich mit der Schleimbeobachtung noch nicht gut zurecht komme. Bei mir ist fast alles S oder S+ und ich hatte meine „Schleimhöhepunkt“ wohl während der Periode...aber jetzt wird der Schleim auch wieder etwas besser :think: ich bin ratlos! Könnte mir jemand einen Tipp geben?! Muss ich jetzt selber nochmal „nachauswerten“?! Danke schonmal und einen guten Rutsch an Euch!! :flower:
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Miauz »

Hallo Rabich,

Kannst du uns deine Kurve bitte verlinken? Dann ist es wesentlich einfacher, dass zu beurteilen.

Grundsätzlich können Zykluslänge und Temperaturverläufe unterschiedlich sein, gerade in der Zeit nach der Pille kann das sehr schwanken.

LG, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Rabich
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:21

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Rabich »

Klar! 😊 ich hab gerade gesucht wie eine Doofe wie das mit dem Verlinken funktioniert :roll: :D hier ist der Link:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/xv ... bXGHuF8znN

Vielen Dank schonmal!! 😊
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Catherinela »

Hallo,

Was denkst du selbst über deine bisher geklammerten Werte? Warum hast du geklammert, waren StF vorhanden? Kennst du die Klammerregeln?
Wieso klammerst du ZT 6? Und was fällt dir bei ZT 11 auf?

Zu deinem ZS : während der Mens wird kein ZS geprüft. Die ZS auswertung ist bei dir sicher noch nicht vorbei (und der Schleimumschwung kommt ja nicht mitten in der Mens, da man während der Mens keinen ES hat).
Und heute hast du ja S+, dass sich jetzt ein ES anbahnt wäre also wahrscheinlicher als dass er schon vorbei ist.
Rabich
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:21

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Rabich »

Hallo Catherinela,
Danke schonmal für deine Nachricht!
Also von Klammerregeln hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich dachte man klammert Werte aus, die durch Störfaktoren beeinflusst werden. Bei mir wäre das die derzeitige Erkältung. Die Werte schossen so arg nach oben, dass ich dachte, dass es eventuell an der Erkältung liegen könnte :lol: Das ist alles so verwirrend. Ich habe mich schon eingehend mit den Regeln usw auseinander gesetzt, aber in der Praxis und wenn die „eigene Sicherheit“ auf dem Spiel steht ist es halt nochmal was anderes. Sollte sich jetzt der Eisprung anbahnen, würde die App den Zeitpunkt erneut festlegen? Oder sollte ich das jetzt selber „in die Hand“ nehmen und auf einen zweiten Temperaturanstieg warten?! Was meinst du?!
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Catherinela »

Bitte lies dir die Klammerregeln hier mal durch :

https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815

Klammern tust du in der TL nur, wenn du weisst dass die Tempi dadurch gestört ist, das heisst wenn dieser STF IMMER zu erhöten werten führt. Da du am. Anfang wenig oder gar keine Vergleichswerte hast, fallen die Klammern in der TL oft erst mal weg.
Im Anstieg wird eher grosszügig geklammert, das heisst wenn du nicht sicher weisst ob der STF deine Tempi stört, wird vorerst mal geklammert.

Ich würde zunächst mal den ZS am Anfang entfernen, dann fällt auch die Auswertung weg.

Zu Tag 6 : du klammerst den Wert obwohl er nicht aus der Umgebung herausragt, er ist nicht höher als andere Werte die du gemessen hast am Anfang des Zyklus, die Klammer würde ich entfernen. Was war denn da der StF?

Mir fällt genererell auf dass du in deinem "anstieg" so wie er da markiert ist, später misst als am Zyklusanfang. Das muss kein STF sein bei dir, aber da du ihn noch nicht ausschliessen kannst, finde ich den Anstieg so wie er bei dir markiert ist eher fragwürdig, da spätes messen, wenn es ein StF ist, zu erhöhten Werten führt.

Wenn du denkst dass es an der erkältung liegt, wieso klammerst du dann ZT 8 und 10 aber 9 nicht?

PS : es ist manchmal sinvoll in der Kurve auch die STF freizuschalten, damit die andern deine Kurve besser beurteilen könn
Rabich
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:21

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Rabich »

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe jetzt den ZS am Anfang rausgenommen und die geklammerten Werte (bis auf den ganz hohen an Tag 10/11, da ich da auch mit Gliederschmerzen etc zu kämpfen hatte und ich denke dadurch die Temperatur sehr hoch ist). Die Klammerregeln werden mir sehr weiterhelfen, Danke! Dann sollte ich eventuell weniger Klammern :shifty: und erstmal ein paar Zyklen beobachten. Ich wusste nicht, dass die STF nicht freigeschaltet sind...sind bei mir an dem 37er wert an Tag 10/11 als Krankheit gekennzeichnet. Dann beobachte ich diesen Zyklus einfach mal ein paar Tage weiter ;)
Können spätere Messungen, wie jetzt bei mir wegen Urlaub, den Zyklus unauswertbar machen? Wie macht ihr das? Klammert ihr diese Werte dann aus? Ich habe im Urlaub oder am Wochenende ja keine Lust schon um 6 Uhr zu messen, wie sonst :lol:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Catherinela »

Wie gesagt, das späte messen muss bei dir kein StF sein. Zb ZT 11 und 13 misst du sehr anders und der wert ist in etwa gleich :)

Ich persönlich hab am anfang immer unterschiedloch gemessen. Dann hatte ich aber irgendwann keine lust mehr immer grübeln zu mússen ob der hohe wert nicht doch durch das späte messen kommt, und hab dann amgefangen mir immer einen wecker zu stellen.
Bei mir ist das mit dem wecker dann gewohnheit geworden, die Zyklen wurden dadurch auch etwas ruhiger. Wenn ich mal wirklich keine lust habe dann messe ich nicht. Ein paar lücken sind ja auch nicht dramatisch.

Wenn du ein paar zyklen zusammen hast und etwas erfahrung sammelst, kannst du ja nach der auswertung aufhören zu messen, und auch während der mens müssen die meisten nicht messen um eine auswertung hinzubekommen, weil der ES oft erst später kommt. Und die 6 niedrigen werte noch bekommt.
.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo!

Ich kann leider durch den großen Text von euch beiden nicht mehr ganz nachvollziehen, welchen Wert nun im Nachhinein geklammert oder entklammert wurde aber ich würde gerne etwas hinzufügen, so wie deine Kurve jetzt für mich einzusehen ist:
- wenn du von ZT 8 bis 13 krank warst, die STF sind leider nicht einzusehen, solltest du diese in jedem Fall im Anstieg klammern, unabhängig von Gliederschmerzen, auch ein wenig kränkeln kann schon zur Erhöhung der Temperatur führen
- deine Temperatur fällt wieder unter die HiLi, und du kannst davon ausgehen, dass dieser Temperaturanstieg aus der Erkältung resultiert
- auch dein ZS wird ab ZT 14 erst zu S+

:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Rabich
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:21

Re: Neuling braucht eure Hilfe :)

Beitrag von Rabich »

Hallo Lotti2013,
auch Danke für deine Antwort 😊 Ich schaue mal was ich jetzt mit dem Zyklus mache und ob ich die Krankheitswerte ausklammere oder nicht. Ich beobachte mal was weiter mit der Kurve passiert.
Ich Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und wünsche Euch einen guten Rutsch in 2019!! :flower:
Antworten