Geratherm Basal Digital

Messweise, Thermometer usw.
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Geratherm Basal Digital

Beitrag von anianom »

Hallo :flower:

Ich messe nun schon seit ca. einem Jahr mit dem Geratherm Basal Digital (nachdem ich zwei Geratherm Basal Analog geschrottet hatte :roll: ) - ich habe schon öfters gelesen, dass die Batterie bei diesem Thermometer so schnell schwächelt, teilweise nach einem halben bis dreiviertel Jahr?! Das verunsichert mich nun schon - merke ich denn bestimmt, wenn es nicht mehr rund läuft?

Nach einem fehlenden Piepsen oder dergleichen kann ich nicht gehen, da ich unter der Bettdecke messe und meistens nichts höre, weil es eh so leise ist. Ich finde das Thermometer an sich super, es hat ein beleuchtetes Display und speichert die letzten 10 Werte.

Und: Wenn es dann mal soweit kommen sollte, dass die Batterie getauscht werden muss... woher bekomme ich eine solche Batterie, was ist das überhaupt für eine und wie viel kostet so etwas in etwa?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von _Mirjam_ »

Zum Geratherm Basal kann ich nichts Konkretes sagen, da ich mit dem Cyclotest messe. Dass die Batterie getauscht werden muss, merke ich daran, dass ich Kraut und Rüben messe. Ich habe grundsätzlich recht ruhige Kurven und wenn sie sehr zackig werden, gucke ich immer schon, wie lange ich schon mit derselben Batterie unterwegs bin und wechsle ca. jedes Jahr. Wenn die Batterie richtig leer ist, zeigt das das Thermometer aber auch an. Dass das Piepsen nicht mehr zu hören ist, hatte ich noch nie. Vorher zeigt sicherlich das Display an, dass die Batterie schwach ist.
Die Batterien, die ich habe, sind recht günstig, wenn ich sie im Internet bestelle. Ich glaube, der letzte 10er Pack, den ich gekauft habe, hat unter 10 € gekostet. In der Betriebsanleitung zu deinem Thermometer müsste stehen, welche Batterien du brauchst. Normalerweise steht das aber auch auf der Batterie, d.h. du kannst auch einfach in deinem Thermometer gucken.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von Zitronenfrau »

Ich habe auch das Geratherm Basal Digital. Ich habe bisher einmal die Batterie gewechselt weil ich mit der Zeit gemerkt habe, dass die Beleuchtung im Display schwächer war und der Piepton leiser und kaum noch zu hören war. Wir hatten zufällig noch so ne passende Mini-Batterie die ich verwendet habe. Das Display wurde danach nicht wieder heller, aber der Piepton lauter. Da diese Batterie bei uns schon länger rum lag, sollte ich vielleicht wieder wechseln, da meine letzte Kurve auch ziemlich zackig war. :)

Bzgl Piepton hört man unter der Decke nicht. Ich glaube es piept auch beim Einschalten oder? Das mache ich jedenfalls immer noch über der Decke und habe daran gemerkt, dass der Ton immer leiser wurde.

Hier ist die Anleitung zum Thermometer:
https://www.geratherm.com/wp-content/up ... -03-27.pdf

Batterie: Micro Alkaline 192 oder LR41 oder AG3; 1,5 V oder gleichwertig
In der Anleitung steht: Wenn das Batteriezeichen erscheint und blinkt, muss die Batterie ausgewechselt werden.

Ich habe allerdings auch noch nie hier im Forum gelesen, dass jemand so lange mit dem Batteriewechsel gewartet hat. Vielleicht meldet sich aber doch jemand? Ich denke die meisten wechseln früher. Durchschnittlich 1x/Jahr liest man immer wieder.

Die Kosten scheinen recht überschaubar. Auf Amazon gibts 10 Stk. für unter 2,50 €.

Liebe Grüße
Zitronenfrau :lemon:
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo ihr lieben,

ich hab das Geratherm digital jetzt seit 30 Zyklen und habe noch nie die Batterie getauscht :oops:
Allerdings war ich jetzt überrascht dass ihr geschrieben habt dass das Display beleuchtet ist. Das ist bei mir nämlich nicht (mehr?) der Fall, also vielleicht sollte ich sie doch mal wechseln :lol:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von anianom »

Bezüglich Piepen: Ich schalte das Thermometer erst ein, nachdem ich es unter der Decke eingeführt habe :D
Und wie gesagt, bei mir dürfte 1 Jahr ca. hinkommen. Wende Sensiplan nun schon seit Oktober 2017 an, danach habe ich mal zwei Analoge relativ zeitnah hintereinander geschrottet und bin dann auf digital umgestiegen.

So an den Messwerten kann ich bisher nichts feststellen, etwas unruhiger als früher kommen mir die Werte vor, aber noch immer meilenweit entfernt von zackig, wie ich es hier sonst schon öfters gesehen habe :think: Das war z.B. mein letzter Zyklus und der aktuelle: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/PW ... JHjzvPFuKz

Batteriewechsel dann aber am besten zu Beginn eines neuen Zyklus wechseln, oder?

@Bellaballerina: Das Display ist aber nur die ersten paar Sekunden beleuchtet :) Leuchtet deines denn auch direkt nach dem Einschalten nicht?
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von anianom »

Oh, und in der Gebrauchsanleitung lese ich gerade, dass das Thermometer nur "tropfwassergeschützt" ist. Ich spüle die Spitze bzw. den biegsamen Fühler (nicht bis zum Display!) immer unter fließendem Wasser. Wie handhabt ihr das?
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von Zitronenfrau »

Bellaballerina hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:53 ich hab das Geratherm digital jetzt seit 30 Zyklen und habe noch nie die Batterie getauscht :oops:
Allerdings war ich jetzt überrascht dass ihr geschrieben habt dass das Display beleuchtet ist. Das ist bei mir nämlich nicht (mehr?) der Fall, also vielleicht sollte ich sie doch mal wechseln :lol:
:lol: :clap: Berichte gern mal, ob es leutet, wenn du sie wechselst. Ich werde mir nun nochmal neue Batterien bestellen und bin gespannt ob es dann wieder heller leuchtet wie früher.

Sabanja interessant, ich hatte es auch schon, dass es ab und zu nicht reagiert und z. B. nicht mehr ausgeht. :think: gut zu wissen, dass das ein Sympom für die Batterie sein kann!

monarina ich vermute in deinem letzten Zyklus sind die "Schwanger" der späteren Messzeit geschuldet (ZT 6 und evt. 13+14). Aber sonst sieht deine Kurve für mich eher ruhig aus. Meine ist oft viel zackiger.

Das mit dem "tropfwassergeschütz" ist mir auch neu. Ich mache es wie du und halte die komplette Spitze (außer Display) unters fließende Wasser. Ich hoffe mal, dass das kein Grund für das dunklere Display bei mir ist.
und PS: ich hab auch schon zwei analoge Geratherm geschrottet und weil mich das wegwischen dieser Flüssigkeit nicht sooo angenehm war, bleib ich auch lieber beim digitalen :thumbup: obwohl ich auch noch ein drittes analoges hab.
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von anianom »

Ich habe jetzt auch den 1. Zyklus freigegeben (ist ja nicht wirklich mein 1. Zyklus, aber der 1. seit der neuen App, die davor gingen mir alle verloren). Da siehst du, dass bis mindestens 7:45 Uhr kein Störfaktor ist, also auch nicht ZT6, 13, 14 - hier lagen andere Störfaktoren bzw. unsichere vor (ZT5 eingeschlafen während des Messens, ZT13 nichts, ZT14 Alkohol, spätes Zubettgehen + sehr spätes Messen, hier könnte tatsächlich die Uhrzeit stören).

Diesen "Hügel" im aktuellen Zyklus finde ich zwar merkwürdig und unansehnlich, aber auch der höchste Wert davon ist absolut gewöhnliches Tieflagenniveau von mir. Ich glaube, dann müssten alle Werte generell zackiger sein, oder? Also von Tag zu Tag 0,3 und mehr Unterschied?

Bzgl. der Reinigung konnte ich eben auch noch keine Beeinträchtigung durch das fließende Wasser feststellen, hat mich eben gewundert in der Gebrauchsanweisung. Aber womöglich möchten sie sich da einfach absichern, dass man es eben nicht ganz untertaucht oder über's Display fließen lässt...
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von Zitronenfrau »

Ja stimmt mit deinem Zyklus 1 wirkt es wirklich nicht so, als läge es am späten messen. Hier mal zwei zackige Beispielzyklen: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/-c ... oKM_1zGgbg
Allerdings war damals war meine Oralmesstechnik (damit der Mund beim Messen zu bleibt) noch nicht so ausgereift wie heute! :lol:
Der freigegebene Zyklus 14 müsste der nach Batteriewechsel sein. Also auch nicht richtig ruhig! ;)
Szarlotka
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 14:56

Re: Geratherm Basal Digital

Beitrag von Szarlotka »

Hallo ihr Lieben,

ich hab das auch, finde es aber bei oraler Messweise sehr laut. Kann man den Ton vielleicht irgendwie ganz ausmachen? Hab in der Anleitung nix dazu gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick :)

Viele Grüße
Solomama von drei Sternchen (03/20, 02/21, 10/21) und einem Regenbogenbaby (10/22)
Antworten