Temperaturmessung in der Stillzeit

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
La_Pecora
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:18
Wohnort: Hessen

Temperaturmessung in der Stillzeit

Beitrag von La_Pecora »

Meine Tochter hatte letzte Woche ihren ersten Geburtstag. Sie wird abends zum Einschlafen noch gestillt und auch nachts, wenn sie aufwacht. Ich hatte bisher meine Periode noch nicht wieder, wollte jetzt aber zumindest anfangen, wieder die Temperatur zu messen und ZS zu beobachten, da ich gerne wieder schwanger werden möchte. Meine Frage ist nun, zu welcher Uhrzeit ich die Temperatur messen soll: Wenn meine Tochter zum ersten Mal nachts aufwacht (unterschiedlich, aber häufig gegen 3-4 Uhr) oder morgens bevor ich aufstehe. Die Nächte sind ganz unterschiedlich und oft ist der Schlaf morgens schon 1-2 Stunden eher unruhig, bevor ich dann aufstehe.

Ich habe heute Nacht drei mal die Temperatur gemessen, weil ich einfach sehen wollte, welcher Wert sinnvoll ist.

Um 3:40 Uhr bin ich zum ersten mal aufgewacht, da war ich bei 36,44°
Um 5:20 Uhr war ich wieder wach, da waren es 36,56°
Um 6:30 Uhr vor dem Aufstehen waren es 36,66°

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ein Temperaturminimum in der Nacht und zum Morgen hin steigt die Temperatur etwas an. Das ist also genau das, was ich beobachtet habe. Ist es nun also sinnvoll, mit meinem Wert am Morgen (6:30 Uhr) eine Kurve zu führen? Der Wert läge in meinem HL-Niveau von vor der Schwangerschaft, ich würde davon also ableiten, dass ich eventuell einen ES hatte und demnächst auf die erste Mens warten kann.
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturmessung in der Stillzeit

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Ich würde in Deinem Fall dazu tendieren den Wert des ersten Aufwachens zu nehmen. Da steckt ja schon eine ziemliche Regelmäßigkeit drin, wenn ihr zwischen 3 und 4 meist das erste Mal aufwacht.

Ich stille auch noch sehr viel und bin bis jetzt noch ohne ES unterwegs (gute 7 Monate). Ich messe mit dem iButton mehrere Kurven (Basaltemperatur, fester Wert am ganz frühen Morgen und die Aufstehtemperatur) und finde die "Aufstehkurve" am schlimmsten. Da scheint mir die Temperatur am meisten von der Qualität der Nacht abhängig zu sein und messeda auch häufig HL-Temperaturen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Temperaturmessung in der Stillzeit

Beitrag von Mrs.Jane »

Huhu,

Ich denke, du solltest einfach immer die gleiche Zeit nehmen. Theoretisch ist der Temperaturunterschied ja relativ, sprich wenn die Tempi in der TL immer 0,1 Grad wärmer ist, ist sie das in der HL ja auch. Also den Anstieg sollte man ja trotzdem feststellen können. Nur ob man da 1 zu 1 die Niveaus von vor der Schwangerschaft annehmen kann, das weiss ich nciht 🤨

Hier wacht Zwergi auch meist um 4 für ne Runde stillen auf und ich messe dann meist, wenn er das zweite Mal wach wird bzw. wenn ich eh aufsteh. Eine Auswertung hab ich letzten Zyklus trotzdem hinbekommen 😉 ich denke aber, da weisst du besser wie sehr unterschiedliche Messzeiten etc bei dir stören.

Und fast vergessen: ich drücke fest die Daumen dass eure Maus bald ein Geschwisterchen kriegt 🥰
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
La_Pecora
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:18
Wohnort: Hessen

Re: Temperaturmessung in der Stillzeit

Beitrag von La_Pecora »

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich tendiere am ehesten dazu, meine Temperatur zum Weckerklingeln zu nehmen, weil das zumindest unter der Woche immer die gleiche Zeit ist. Das erste Aufwachen der Kleinen kann halt auch mal um 1 oder 2 Uhr sein und da bin ich manchmal auch gerade erst zwei Stunden im Bett.

Unterschiedliche Messzeiten haben vor der Schwangerschaft nicht gestört, außer bei totalen Ausreißern am Wochenende (wo dann aber auch Alkohol mit im Spiel war).

Ich denke leider auch, dass ich nicht automatisch die TL und HL Niveaus von vor der Schwangerschaft wieder erwarten kann. Aber wir werden sehen :)
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Temperaturmessung in der Stillzeit

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hey,
ich habe mir auch einfach ein Zeitfenster gesetzt zum messen (bei mir zw. 5 und 6), unabhängig davon wann und wie oft ich davor in der Nacht gestillt habe. Damit bin ich gut gefahren und hatte immer auswertbare Zyklen. Allerdings bin ich auch nie zum stillen aufgestanden und habe es im Halbschlaf gemacht.
Viele Grüße
regenwaldzwerg
Antworten