Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Messweise, Thermometer usw.
saigon
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 08:21

Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von saigon »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und via Daysy zu myNFP gekommen, weil mir das empfohlen wurde. Ich bestelle das Buch heute noch und werde mich dann damit befassen.

Vorab habe ich aber zwei Fragen:

1. Ich führe nun ein Zyklusblatt, wo ich die Temperatur von Daysy (also oral gemessen) eintrage und auch eingebe, ob mir Daysy fruchtbare oder unfruchtbare Tage angibt. Dazu möchte ich dann im aktuellen Zyklus auch den Schleim beobachten und eintragen. Also ich möchte quasi das so führen mit den Werten, die man eintragen kann, mit Daysy bzw. parallel zu der Daysy App.
Parallel dazu möchte ich ein zweites Zyklusblatt führen mit einem Thermometer, das für myNFP geeignet ist und vaginal messen. Einfach weil es mich interessiert und wer weiss, ob ich später ganz dazu wechsle ;)
Nun die eigentliche Frage: wie kann ich in der App parallel 2 Zyklusblätter führen (eins mit den Daysy-Werten und eins mit Thermometer-Werten)? Beisst sich das nicht?

2. Thermometer: ich benötige eins, dass wenn ich während der Messung wieder einschlafe, das keine Rolle spielt, und ich den Wert später ablesen kann. Ich mag nicht mitten in der Nacht Licht machen und Zahlen eintragen. Könnt ihr mir eines empfehlen dazu? Vielleicht auch eines, das nicht ständig piepst.

Danke Euch und einen schönen Tag!
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von CandyCandy »

Hallo saigon,

allgemein kann man, wenn du digital bevorzugst, das Domotherm Rapid empfehlen. Das misst auch nach dem Piep weiter und hat eine Memory Funktion.
Oder du nimmst ein analoges, damit hast du kein gepiepse und ich finde es (vaginal zumindest) angenehmer einzuführen da es dicker ist. Und der Wert wird sozusagen auch "gespeichert" da es nicht wie ein Wetterthermometer die Umgebungstempi misst sondern nur bei Kontakt.

Hier kannst du im Wissensteil alles wichtige zu den geeigneten Thermometern nachlesen: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer

Viele Grüße
:flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von Minky »

Huhu 🙂
Also ob mein gleichzeitug zwei Zyklen führen kann, wage ich zu bezweifeln. Da hilft dann vielleicht ein zweites Konto. Aber vielleicht weiß es jmd anderes besser 🙂

Ich persönlich würde dir zu einem analogen Thermometer raten. Kein Piepsen, keine Batterien, nichts leuchtet, Wert wird gespeichert, dicke Spitze (deeeuuutlich angenehmer beim Einführen). Wenn du damit natürlich noch "eine Weile" weiterschlafen willst, dann kommt leider nur ein digitales in Frage. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Alles Gute :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von pisang »

Um zwei Zyklusblätter parallel zu führen, könnte man einen zweiten Katalog anlegen. Das hab ich aber noch nie gemacht und stelle es mir umständlich vor, zwischen beiden Kurven hin und her zu wechseln. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht ist es ja doch nicht so schwer. Oder Du führst eine Kurve hier und die andere in Excel oder auf einem Zyklusblatt aus Papier.

Und ich bin auch Team "Analoges Thermometer", aus genau den Gründen, die Minky und CandyCandy schon genannt haben ;)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von _Mirjam_ »

Digitale Thermometer gibt's nur mit Piepton. Ich habe eines und mich stört das Piepen nicht. Wenn die Decke dick ist, hört man's ohnehin nicht mehr, es sei denn, man misst oral. Ich fürchte, in dem Punkt muss man sich einfach entscheiden. Digital messen oder kein Piepton. ;)
Um zwei Kurven parallel zu führen, musst du nicht zwangsläufig einen zweiten Katalog führen und/oder einen zweiten Account haben. Du kannst bei Zyklen > + Neuer Zyklus einfach zwei Zyklen gleichzeitig anlegen. Du kannst nur nicht denselben Tag als Zyklusbeginn wählen. Das ist ein bisschen blöd, aber für einen Testzyklus sollte es reichen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von SunnyFrani »

Das Problem bei analogen Thermis ist aber, dass die Messsäule nach einiger Zeit etwas absinkt. Bei meinem ist es zudem so, dass das Absinken sogar unterschiedlich ist, je nach Zimmertemperatur (Sommer/Winter) und je nach Tempiniveau (im TL-Bereich weniger als im HL-Bereich).
Also blöd, wenn man nicht gleich ablesen will.

Ich würde daher zu einem digitalen Thermi raten, nachdem ich nicht nur jetzt von Mirjam, sondern auch von anderen Nutzerinnen über die Jahre las, dass man den Piep unter einer Bettdecke kaum oder sogar nicht hört.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von anianom »

Also ich kann dir das Geratherm Basal Digital empfehlen :) Speichert die letzten 10 Werte, ist unter der Bettdecke überhaupt nicht hörbar und das Leuchten stört dort auch niemanden. Ich mache es sogar so, dass ich das Thermometer einführe und dann erst dort einschalte. Nach 3 Minuten schalte ich es auch unter der Decke wieder aus und lege es zurück unter's Kopfkissen - den Wert lese ich dann später mal ab.

Die Batterie meines Thermometers (die bei Lieferung bereits enthalten war) hält jetzt schon 16 Monate, trotz täglichen Messens. Ich kann bisher in meinen Temperaturwerten noch kein Schwächeln erkennen - die meisten Frauen berichten allerdings davon, dass die Batterie ca. 1 Jahr hält.
saigon
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 08:21

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von saigon »

_Mirjam_ hat geschrieben: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:39 Digitale Thermometer gibt's nur mit Piepton. Ich habe eines und mich stört das Piepen nicht. Wenn die Decke dick ist, hört man's ohnehin nicht mehr, es sei denn, man misst oral. Ich fürchte, in dem Punkt muss man sich einfach entscheiden. Digital messen oder kein Piepton. ;)
Um zwei Kurven parallel zu führen, musst du nicht zwangsläufig einen zweiten Katalog führen und/oder einen zweiten Account haben. Du kannst bei Zyklen > + Neuer Zyklus einfach zwei Zyklen gleichzeitig anlegen. Du kannst nur nicht denselben Tag als Zyklusbeginn wählen. Das ist ein bisschen blöd, aber für einen Testzyklus sollte es reichen.
Ich kann die Funktion, einen neuen Zyklus anzulegen, leider nicht finden in der App. Könntest Du mir eventuell helfen? Danke
saigon
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 08:21

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von saigon »

Ich danke euch für Eure hilfreichen Antworten! Ich bin momentan wirklich im Zweifel mit Daysy und befasse mich mal mehr mal weniger mit der Thematik bzw. zunehmend mehr. Ich bin nun im 3. Zyklus bei MyNFP, wo ich aber die Temperaturen von Daysy übertrage. Daysy verwende ich im 7. Zyklus. Meine Kurven sind mit der oralen Messung sehr zackig.

Habe mir nun den Cyclotest Lady gekauft und möchte eben ein zweites Kurvenblatt führen zum Vergleich mit der vaginalen Messung (wenn ich denn weiss, wie ein zweites Blatt eröffnen). Ansonsten halt in einer anderen App versuchsweise.

eine Frage noch: muss man sich mit den MyNFP Regeln bzw. Sensiplan wirklich gut auskennen, oder kann man der App soweit vertrauen, dass die Auswertungen stimmen? (falls ich früher oder später mich von Daysy verabschiede)
(wir wollen keine Kinder und verhüten so oder so zusätzlich).

Herzlichen Dank Euch!
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Thermometer-Empfehlung parallel zu Daysy

Beitrag von Catherinela »

saigon hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 12:32 eine Frage noch: muss man sich mit den MyNFP Regeln bzw. Sensiplan wirklich gut auskennen, oder kann man der App soweit vertrauen, dass die Auswertungen stimmen
man sollte nie blind der App vertauen. Zufällige Auswertungen sind immer möglich. Ausserdem musst du dich zb mit den Klammerregeln bekannt machen, um falsche Auswertungen und verfrühte freigaben zu vermeiden. Man sollte stets selbst auswerten können und die automatische Auswertung auch hinterfragen können, wenn sie einem unglaubwürdig vorkommt (zb wenn keine 2 niveaus erkennbar sind, man krank während des Anstiegs ist, oder die Temperatur nach einer Auswertung wieder länger ins TL-Niveau rutscht.
Antworten