Analoges thermometer

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Analoges thermometer

Beitrag von Babyornot »

Hallo!
Ich bin grad etwas verunsichert... vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe das geratherm basal analog, messe 6min vaginal & hab kiwu

Nun steh ich auf der leitung.
Messe ich 36.40 is alles klar, man kann am analogen thermometer ja auch relativ gut erkennen wenn es zb 36.45 anzeigt.
Mein problem nun: man erkennt ja seehr schlecht ob es zn 36.43 oder 36.42 misst - das wäre doch wichtig zum runden, oder??

Wie macht ihr das so?

Bis dato habe ich es einfach gefühlsmäßig eingetragen... ist es näher zu 36.40 oder näher zu 36.45...

Bei meiner jetzigen kurve wäre es heute aber für die auswertung wichtig..
🤷‍♀️

Ich bin ein bissi verunsichert...

Würd mich freuen wenn ihr mir sagt wie ihr das so macht.

Danke!!
Zyklus 6, es hat geklappt
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Analoges thermometer

Beitrag von Catherinela »

Hallo,

Im Buch N&S steht jedenfalls, wenn das Blaue zwischen 2 strichen ist, trägt man 0.05 ein, egal ob es mehr nach 0.2 oder mehr nach 0.03 aussieht, weil, wie du es schon selbst sagt, den Unterschied mit blossem auge schwer erkennt. Ich selbst mache es so, aber ich habe schon oft gelesen dass manche abrunden wenn es mehr nach 0.02 aussieht zb. Das wäre mir aber zu umständlich jeden morgen verkrampft erkennen zu wollen was es denn nun am nächsten kommt.
Aber : das wichtigste ist, dass du dich für etwas entscheidest und es dann immer so machst.

Vielleicht hilft dir dieser thread weiter :

viewtopic.php?f=12&t=15716&start=10&hil ... ig+ablesen
lou_lou911
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 00:43

Re: Analoges thermometer

Beitrag von lou_lou911 »

Hallo!

Ich benutze das Geratherm Basal seit vielen Jahren, ist und bleibt für mich die zuverlässigste Methode :-)
Ich „schätze“ die Temperatur nur auf 0,05 genau - ich finde die Mitte zwischen zwei vollen Werten erkennt man ganz gut mit bloßem Auge und ansonsten schau ich nur ob es mehr in die eine oder die andere Richtung tendiert...
Muss aber dazu sagen dass man meinen ES in der Regel sehr gut erkennen kann, deswegen bin ich beim Tempi ablesen nicht ganz so penibel :roll:
Antworten