Hilfe bei Interpretation

Messweise, Thermometer usw.
Xtine

Hilfe bei Interpretation

Beitrag von Xtine »

Schönen Vormittag,

kann mir bitte jemand Infos zu meiner aktellen Kurve geben...
Das ist mein 3 Zyklus mit NFP. Die letzten zwei Kurven waren einfach auszuwerten, aber dieses Monat sieht es anders aus.
Könnte dies ein Zyklus ohne ES sein, trotz pos. Ovus und sehr gute Zervixentwicklung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von Catherinela »

Hallo,
Du müsstest deine Kurve noch verlinken, die anleitung dazu findest du in meiner signatur
Xtine

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von Xtine »

Habe meine 3 Kurven frei gegeben, schaffe aber irgendwie die verlinkung nicht...
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

zum jetzigen Zeitpunkt kannst du meines Erachtens nur abwarten :flower: Ein ES ist doch noch möglich und die Zykluslänge kann durchaus variieren. Ovus sind in meinen Augen sehr unzuverlässig und Geldverschwendung, wenn man ohnehin NFP betreibt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von _Mirjam_ »

Es wäre auch nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur zwei oder drei Tage braucht, um nach dem ES zu steigen. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass der ES zwar schon war, aber die Temperatur einfach noch nicht angestiegen ist. Gedulde dich da noch ein bisschen.
Ob ein Zyklus ohne Eisprung zu Ende geht, kann man im Übrigen erst am Ende sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir das leider genauso wenig wissen wie du. Nur als Hintergrund; in anovulatorischen Zyklen lässt sich meistens trotzdem ein SH feststellen. Deshalb ist er allein auch noch kein Garant dafür, dass ein ES stattgefunden hat. Das kann dir nur ein Temperaturanstieg bestätigen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Xtine

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von Xtine »

Danke für eure Antworten! Hatte noch nicht viele natürliche Zyklen und die liegen zwischen 23 und 35 Tagen. Aber bis dato bin ich sehr zufrieden mit NFP.
Lina87
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 16:41

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von Lina87 »

Hallo zusammen,
ich bräuchte jetzt bei meiner Kurvenauswertung doch auch mal Hilfe.
Kurze Infos: verwende die App seit sechs Monaten. Genauso lang nehme ich keine Pille mehr. Zyklen 2-4 waren sehr gut auswertbar, TL und HL gut getrennt, hatte auch immer BS nach der 1.hM.
Beim 5. Zyklus jetzt bin ich verwirrt. Es gab zwar einen Temperatur-Anstieg, dieser war aber nicht sehr deutlich. Noch dazu war ich in der Zeit etwas erkältet und daher könnte die höhere Temperatur darauf zurückzuführen sein. BS hatte ich auch nicht und jetzt gehe ich davon aus, dass kein ES stattgefunden hat. Zumal die Temperatur in der HL auch wieder sinkt. Die App hat jetzt halt automatisch ausgewertet, weil ich die hohen Werte nicht ausgeklammert hab.
Wie ist eure Meinung dazu? Ich verlinke gleich mal die Kurve (ich hoffe, es klappt) und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Lieben Dank!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo Lina87,

es wäre sehr hilfreich, wenn du noch deine Kurve verlinken würdest.
Grundsätzlich gilt: Im Zweifel sollte bei (möglichen, d.h. noch nicht sicher ausgeschlossenen) STF im Temperaturanstieg geklammert werden.
Es ist demnach durchaus möglich, dass es sich um eine zufällige, da krankheitsbedingte, Auswertung handelt. Dafür würde dann auch ein rasches Absinken der Temperatur nach der Erkrankung sprechen. Die automatische Auswertung kann das natürlich nicht erkennen - da ist schon die Anwenderin gefragt ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Lina87
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 16:41

Re: Hilfe bei Interpretation

Beitrag von Lina87 »

Antworten