Geratherm Analog - Tempi auf und ab

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Geratherm Analog - Tempi auf und ab

Beitrag von CandyCandy »

Hallo zusammen,

ich stelle mir zur Zeit die Frage, ob das Messergebnis beim analogen Thermometer eventuell beinflusst wird, je nach dem wie weit man die Säule runterschlägt?

Meint ihr (oder wisst ihr) ob das sein kann? Es heißt ja man soll mindestens auf 36 °C runterschlagen. Nachdem ich hier im Forum den Tipp gelesen habe, mit Hilfe einer Socke zu "propellern", ist die Säule bei mir unterschiedlich weit unten, je nach dem wie viele umdrehungen ich mache (aber immer >= 36 °C)
Manchmal ist die Säule ganz unten, sodass ich gar nichts mehr sehe, manchmal nicht und ich meine eben, dass die Tempi am nächsten Tag recht niedrig ist wenn ich zu weit runtergeschlagen habe. --> oder ist das Zufall?

Nach meiner Logik braucht die Flüssigkeit doch länger, um auf zB 37 °C anzusteigen, wenn die Säule ganz unten ist, als wenn sie nur auf 36°C war?

Ich messe seit neustem 5-6 Minuten (vorher 4), vaginal.

Danke für eure Antworten :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm Analog - Tempi auf und ab

Beitrag von -V- »

Das hat keinen Einfluss. Stell das Thermometer Mal in warmes, nicht zu heißes Wasser und schau wie schnell die Säule ansteigt. Die Messflüssigkeit muss bei Temperatur x einfach das Volumen y annehmen. Unabhängig davon wie weit es runtergeschlagen war.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geratherm Analog - Tempi auf und ab

Beitrag von CandyCandy »

-V- hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:13 Das hat keinen Einfluss. Stell das Thermometer Mal in warmes, nicht zu heißes Wasser und schau wie schnell die Säule ansteigt
-V-, daran hab ich noch gar nicht gedacht, das so zu testen... :think: mach ich heute Abend gleich mal. :clap: Danke für den Tipp!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Antworten