Neuling: Auswertungshilfe Kurve

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
xxxElfexxx
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:21

Neuling: Auswertungshilfe Kurve

Beitrag von xxxElfexxx »

Huhu ihr Lieben:)
Kurz zu mir, ich bin 30 Jahre alt und versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden :( bei meinem Partner ist alles in Ordnung. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (eingestellt) und hatte vor ca 7 Wochen eine Bauchspiegelung. So weit so gut... nun versuche ich mich mehr schlecht als recht mit dem Messen der Temperatur und Auswertung des Zervixschleims.
Problem 1: ich hatte und habe nie spinnbaren Zervix
Problem 2: manchmal habe ich fast gar keinen Schleim
Problem 3: Ovus schlagen bei mir nicht an, auch nicht die 10er
Offensichtlich ist meine Basalttemperatur durchgehend sehr hoch. Ich weiß einfach nie, ob da jetzt ein ES war. Diesen Monat ist es wieder so. Der Schleim war/ist durchgehen S, kein S+ o.ä. <
Könnt ihr mir helfen woran das liegen könnte?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Zk ... 2019-02-27
Zuletzt geändert von xxxElfexxx am Montag 18. März 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Neuling: Auswertungshilfe Kurve

Beitrag von Catherinela »

Hallo !

Dein Freigabelink funktionniert nicht.
Ich habe keinen Kiwu und kenne mich da nicht aus, aber :
xxxElfexxx hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 20:41 Problem 1: ich hatte und habe nie spinnbaren Zervix
ob du spinnbaren oder glasigen ZS hast oder nicht spielt meines Wissens nach gar keine Rolle was die Fruchtbarkeit betrifft. Es gibt sehr viele Frauen (mich eingeschlossen), die nie solchen ZS haben oder nur sehr selten.

LG :flower:
xxxElfexxx
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:21

Re: Neuling: Auswertungshilfe Kurve

Beitrag von xxxElfexxx »

Danke :) hab es geändert.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Neuling: Auswertungshilfe Kurve

Beitrag von Catherinela »

was ich noch sagen wollte : wo nimmst du deinen ZS ab ? In deiner Kurve hast du täglich Schleim eingetragen, also auch welchen gefunden, ich glaube die Menge spielt da auch keine Rolle, auch ein tropfen/fitzelchen Schleim genügt normalerweise um ihn zu bewerten. Es ist mMn also nicht schlimm wenn du manchmal fast keinen hast.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht eingehen, ich hoffe dass sich da noch jemand meldet :flower:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Neuling: Auswertungshilfe Kurve

Beitrag von Anirahtak »

Hi Elfe,

misst du oral? Die krasse Zacke in und Unruhe der Kurve lässt das vermuten (orale Messweise ist störanfälliger). Oder hast du ein digitales Thermometer? Manchmal (kann auch bei einem neuen vorkommen) ist die Batterie schwach und produziert Fantasiewerte. Wie sahen denn die Temperaturwerte der anderen Zyklen aus...waren die ruhiger und konntest du eine ehM auswerten?

Wenn du tatsächlich immer nur S hast, könnte die Binnendifferenzierung angezeigt sein. Nach drei Zyklen empfiehlt man das eigentlich noch nicht...aber du willst ja nicht verhüten und brauchst einen Anhaltspunkt für die Einschätzung deiner Fruchtbarkeit. Oder du probierst alternativ die MuMu-Beoabchtung aus, für manche Frauen funktioniert die besser.

Da ihr schon ein paar Untersuchungen gemacht habt: gab es ein Zyklusmonitoring (zugegebenermaßen kann das auch nichtssagend sein, wenn nach Standardzyklus von 28 Tagen die Blutentnahmen stattfinden). Anders gefragt...weißt du, ob du Eisprünge hast? LH Tests sind nicht unbedingt vertrauenswürdig und können mehr verwirren, da gibt es im Wissensteil einen interessanten Artikel zu: klick
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Neuling: Auswertungshilfe Kurve

Beitrag von SunnyFrani »

Grundsätzlich gilt bei Sensiplan schon die Qualität feucht als fruchtbar. Es gibt Frauen und Kurven mit Konzeption, da ist f der Schleimhöhepunkt.
Du musst, egal wie der Kurvenzweck lautet, Dein individuelles ZS-Muster herausfinden. Lass ach so tollen Eiweißschleim Deinen Buckel runter rutschen, belaste Dich nicht mit den Stories anderer. Wenn Dein SH S ist, ist das eben so.

Idee: auf die Kategorien Empfinden und Fühlen achtest Dich auch und gleichberechtigt zum Sehen?
Ich selbst sehe nur selten S+, oft monatelang gar nicht, kann diesen oft "nur" durch diese beiden anderen Beobachtungsformen feststellen.

Apropos Mumu: man kann bei Sensiplan statt ZS den MuMu als Östrogenzeichen beobachten, und da gibt nach "leicht geöffnet" nur "offen", aber nicht "sehr weit offen" oder "superduper mega offen" ;-) Jetz stell Dir vor, so eine Anwenderin schaut gar nicht auf den ZS - Du verstehst? :)

Letztlich ist es wohl nach zwei Jahren ohne Konzeption leider wahrscheinlicher, dass es anderen Hindernissen liegt, statt daran, keinen sagenhaften S+ zu sehen.

Andere Idee: hatte Dein Partner mehr als ein SG bzw. ein Kontroll-SG? Langzeit-KiWulerinnen können hierzu sicherlich genauere Tipps geben, ich hatte zumindest gelegentlich mitbekommen, dass zu einem zweiten SG geraten wird.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten