Messen bis zum Piepton

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tilli84
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 08:24

Messen bis zum Piepton

Beitrag von Tilli84 »

Hallo zusammen,

ist Messen bis zum Piepton genau so sicher wie 3 Minuten messen?
Falls nein, warum nicht?

Habe immer 3 Minuten gemessen. Würde in Zukunft aber gerne einfach nur bis zum Piepton messen.

Vielen Dank.
Bild
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: Messen bis zum Piepton

Beitrag von Emmea »

Messen bis zum piepton ist nicht Regelkonform, da der Ton nach immer unterschiedlichen Zeiten kommen kann. Konform und daher mit der angegebenen Sicherheit für die Methode misst du also nur ab 3 Minuten und bei immer gleicher Messzeit.
Trotzdem gibt es hier im Forum einige anwenderinnen, bei denen Messen bis zum Ton gut auswertbare Kurven gibt. Ob das für dich sicher genug ist mag dann Ansichtssache sein.
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Messen bis zum Piepton

Beitrag von Duplo »

Die digitalen Thermometer piepsen dann, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine (größere) Änderung mehr stattfindet.
Domotherm Rapid Anleitung hat geschrieben:Wenn der Temperaturanstieg kleiner als 0,10 °C innerhalb von 16 Sekunden ist, ertönt ein Signalton.
Für NFP/Sensiplan sind aber genauere Werte relevant, da macht's dann schonmal einen Unterschied, ob's 36,62 oder 36,64 ist. Durch die längere Messzeit erhält man also "endgültigere" Werte.

Die besagte Anleitung sagt z.B. weiter:
Bei rektaler Messung wird damit die annä-hernde Endtemperatur angezeigt, sie ändert sich von da an nur noch unwesentlich. Bei der oralen und axillaren Messmethode muss jedoch die vorgeschriebene Min-destmessdauer eingehalten werden.
Womit dann auch klar wäre, dass insbesondere bei oraler Messung durchaus größere Schwankungen möglich sind, die dann eben auch (möglicherweise) zu falschen Auswertungen führen KÖNNTEN.

Ich habe selbst einige Zeit nur bis zum Pieps gemessen, bei vaginaler Messung, und in Zeiten mit sehr regelmäßigem Tagesablauf auch ziemlich ruhige Kurven bekommen, auch sonst war das für mich (im Rückblick gesehen). Am Anfang dachte ich, dass die längere Messzeit mehr Stabiliät in die Kurve bringt, mittlerweile (100 Zyklen später ;-)) sehe ich da insgesamt auch eher Schlaf/Messzeit etc. als relevant an.

Daher: Das kann durchaus ausreichen; ist aber eben nicht regelkonform und das sollte man dabei im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
Tilli84
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 08:24

Re: Messen bis zum Piepton

Beitrag von Tilli84 »

Danke für eure Antworten :flower:
Bild
Antworten