Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Messweise, Thermometer usw.
marawisc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 09:13

Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von marawisc »

Hallo an alle! :)
Ich bin schon seit über 5 Monaten im 3. Zyklus nach der Pille und konnte letztens endlich meine Temperatur auswerten mit der regulären Temperaturregel. Den Zervixschleim habe ich irgendwann leider aufgehört zu beobachten, weil ich einfach nicht mehr so motiviert war nachdem sich monatelang nichts getan hat... Aber ich hatte die letzten Tage auch wieder das Brustsymptom, was ich in den ersten beiden Zyklen nach dem ES auch hatte. Von daher hatte ich echt Hoffnung, dass die Auswertung jetzt auch auf einen ES hinweist, auch wenn die Hochlagenwerte nicht soo hoch über der Hilfslinie waren. Heute ist der Temperaturwert dann aber um 1.5 Grad unter die Hilfslinie gesunken. Jetzt denke ich mir, dass vielleicht alles nur Zufall war und bin total enttäuscht :cry:
Frage mich nur, wieso ich dann mein Brustsymptom hatte, wenn doch kein ES stattgefunden hat.
Was meint ihr denn dazu? Kann es mal passieren, dass nach dem ES die Temperatur so weit unter die Hilfslinie fällt? Oder war die Auswertung nur zufällig und es gab keinen ES?
Ich habe jetzt mal alle meine 3 Zyklen freigegeben, auch zum Vergleichen:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/j9 ... XlDfQwtG78

Hoffe das hat geklappt :)
Danke schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Für mich sieht es fast so aus, als könnte die Mens bald kommen. Bei sehr späten Eisprüngen steigt die Wahrscheinlichkeit kurzer Hochlagen. Ohne Östrogenzeichen ist es aber schwieriger zu beurteilen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
marawisc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 09:13

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von marawisc »

Danke für die Antwort :flower:
Wieso steigt bei so langen Zyklen denn die Wahrscheinlichkeit für kurze hochlagen?
Heute ist die Temperatur auch wieder unten geblieben, aber auch noch keine Mens.. Mal gucken ob sich im Laufe des Tages noch was tut. Langsam denke ich, ich bilde mir alles nur ein :roll:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Ich glaube das liegt daran, dass bei späten ES die Eizellreifung und in Folge dessen auch die Gelbkörperqualität gestört sein kann. Aber wenn jetzt bald keine Blutung kommt, weißt Du ja, dass Auswertung nicht korrekt war.
Vielleicht kannst Du Dich wieder motivieren den ZS öfter zu beobachten? Ich kann aber verstehen, dass das irgendwie nervt (Meine Zyklen sind nach der Schwangerschaft auch eher suboptimal). Oder steigst auf die Beobachtung des MuMu um, da reicht einmal täglich zu kontrollieren.
Einbilden tust Du Dir vermutlich nichts. Der Hormonstatus im Körper ist ja nicht immer gleich :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Wie läuft's Mara?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
marawisc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 09:13

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von marawisc »

Ah okay das macht Sinn, danke :flower:
Ja ich werde jetzt mal versuchen wieder mehr auf ZS zu achten und vielleicht Muttermund auch mal ausprobieren :)
Habe meine Mens immer noch nicht bekommen, also denke die Auswertung war nur zufällig.. Habe jetzt leider auch mein Thermometer zuhause vergessen als ich wieder in meinen Studiumsort gefahren bin gestern, also werde diese Woche erstmal nicht messen können :roll: Und hatte überlegt vielleicht mal meinen Hormonstatus testen zu lassen, meine Frauenärztin wollte das eh diesen Monat machen irgendwann, wenn sich nichts getan hat. Obwohl ich da ein bisschen Angst habe, dass ich irgendeine hormonelle Störung habe :?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Ja, das klingt nach zufälliger Auswertung. Man sagt, dass man nach der Pille etwa 1 Jahr mit Zyklusstörungen rechnen muss.
Aber selbst wenn deine FÄ was findet, kann man da oft gut helfen :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
marawisc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 09:13

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von marawisc »

Okay, vielleicht warte ich auch nochmal ein bisschen ab :) Finde es nur komisch, dass meine ersten beiden Zyklen ganz gut liefen und jetzt seit fast 6 Monaten sich gar nichts mehr tut :think:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von Krachbum »

Das liest man hier öfter. Die ersten Zyklen bilderbuchmäßig und dann gibt's doch nochmal Unregelmäßigkeiten :crazy:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
marawisc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 09:13

Re: Temperatur unter Hilfslinie - nur zufällige Auswertung?

Beitrag von marawisc »

Habe jetzt nochmal Neuigkeiten - ich habe glaube ich grade meine Tage bekommen also zumindest hellrote Blutung, aber noch nicht so doll. Ich warte auf jeden Fall nochmal ab ob es nicht vielleicht doch eine schmierblutung ist. Heute ist ja auch genau der Tag wo die automatische Auswertung mir meine Mens prognostiziert hat nachdem der "Eisprung" (der ja irgendwie doch keiner war evtl) ausgewertet wurde. Das komische ist auch dass ich gar keine Bauchschmerzen habe, was ich in den ersten beiden Zyklen hatte. Einmal hatte ich in diesem Zyklus auch sowas wie meine tage aber ohne Eisprung und hatte da auch gar keine Bauchschmerzen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was icb denken soll :lol: hatte mich schon damit abgefunden dass ich noch warten muss.. Ich konnte ja meine Temperatur jetzt leider nicht mehr messen also weiß auch nicht ob die noch hochgegangen ist wieder. Könnte es jetzt doch ein Eisprung gewesen sein? Oder eher anovolutorisch so wie letztes mal als ich keine Bauchschmerzen hatte?
Danke nochmal!! :flower:
Antworten