Schwankung/Niveau der TL - Definition?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Schwankung/Niveau der TL - Definition?

Beitrag von Fine14 »

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade erst im 2. Zyklus mit Sensiplan und versuche daher noch herauszufinden, wie die natürliche Schwankungsbreite meiner TL so ist (wichtig fürs Klammern in der TL - wann ist ein Ausreißer überhaupt ein Ausreißer usw.).
Da ich gerade am Zyklusanfang bin, hat sich bei mir heute die Frage gestellt, worauf sich diese Schwankungsbreite überhaupt genau bezieht. Die Temperatur sinkt ja zum Teil auch erst während oder nach der Mens, also kann damit nicht einfach die erste Zyklushälfte gemeint sein oder?

Nimmt man dann trotzdem die Zeit nach der Periode an oder "zählen" rückwirkend nur die 6 Werte vor der eHM für diese Überlegung? Ich hoffe man versteht überhaupt, was ich meine :crazy:

Wahrscheinlich ist es mal wieder eher subjektiv und man muss schauen, in welchem Zyklusabschnitt genau welche Temperaturen vorliegen um Vergleiche ziehen zu können. Aber vilt. habe ich ja doch etwas übersehen.

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Schwankung/Niveau der TL - Definition?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

nach meinen Informationen gehört die gesamte erste Zyklushälfte zur TL. Dass die Temperatur an den ersten Tagen der Mens oder auch unmittelbar danach tendenziell noch etwas höher ist, scheint nicht ungewöhnlich zu sein, aber das gehört wohl einfach zur Schwankungsbreite der TL.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Schwankung/Niveau der TL - Definition?

Beitrag von Ziva1987 »

Ich messe während der Periode nicht, da ich das zum einen eklig finde, zum Anderen die Temperatur meist noch ein bisschen mach unten klettert. Am ersten Tag hat man ja meist noch eine Messung, wenn die Periode erst langsam eintrudelt.

Für eine Berechnung rechnet im automatischen Auswerten das System hier bei nfp die letzten 6 Werte, so wie ich das verstanden habe. Trotz, dass ich meine ersten 5 Tage nicht messe, sind meine Zyklen immer auswertbar.

Zwar habe ich nen merklich erkennbaren Absacker zum Periodenbeginn, wobei das nach 4 Tageb Messpause dann noch ein Stückchen nach unten geht!
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Antworten